![]() |
Subwoofer Sicke erneuern Hallo... Ich wollte mal fragen ob man die Sicke eines Subwoofers noch reparieren kann wenn diese eingerissen ist.. Also ich meine ob man die Komplette Sicke erneuern lassen kann denn ich würde meinen 38cm JL Audio Subwoofer nur ungerne wegwerfen! Hat jemand eine Idee?! Mfg |
Gehen müsste das schon (ne Vermutung, ich weiß es nicht sicher). Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. In dem Laden wo ich mal gearbeitet habe haben wir die Teile "entsorgt" wenn ein Loch in der Sicke war. Demnach hat es sich wohl nicht gelohnt, oder es ging nicht... Einfach mal beim JL-Händler deines Vertrauens nachfragen. |
naja bei einem 600 Euro woofer könnte sich das vllt doch noch lohnen?! |
Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Damals waren stellenweise welche von Kicker dabei die knappe 800 € oder mehr gekostet haben und selbt die sind auf dem Müll gelandet. Daher denke ich muss es wohl schweine teuer sein. Ist ein wenig zu lange her um mich noch genau daran zu erinnern wieso das damals so war. Hab 2004 da aufgehört... |
naja genauere suche bei google hat ergeben so eine reperatur kostet zwischen 60 - 100 euro.. das würde sich ja noch auszahlen da der woofer ansonsten noch technisch in ordnung ist... |
Na dann würd ichs auf jeden Fall machen. Vielleicht war das auch damals noch anders, oder die Leute haben einfach gern das Geld in den Müll geschmissen ;) |
Wenn die Sicke auf der Membran vernäht ist und am Rand geklebt sollte das gehn. In den meisten Fällen hapert es aber dann an einer Ersatzsicke, die man eigentlich nur schwer bekommen kann. Ob man die flicken kann weiss ich aber nicht. |
Geht auf jeden Fall, hab ich auch schon hinter mir, bei meinen Lautsprechern im Wohnzimmer... Aber unbedingt beim Fachmann machen lassen, außer du bist Profi ;) |
nein ich würds schon machen lassen ;) |
wurde bei meinem ESX Quantum auch gemacht. nimmste am besten 2 Komponenten-Kleber hält wie neu! Hat nen Kollege von mir gemacht kann dir leider nicht sagen wie er hatte sich bei nem Spezi dafür erkundigt und beim Hersteller angerufen. mfg |
Stellt sich die Frage warum ist die Sicke eingerissen? Sollte es Überlastung gewesen sein empfiehlt sich ein kompletter Check des Lautsprechers,also Spule,Zentrierung etc.Danach sollte er Woofer eigentlich auch eingemessen werden. Das alles lohnt sich wirklich nur bei neuwertigen,qualitativ hochwertigen oder seltenen Lautsprechern. Einen Woofer der ein paar Jahre schon Dauerfeuer gekriegt hat muß man entweder komplett neu aufbauen oder entsorgen wenn der finanzielle Aufwand zu hoch ist. |
naja das war eher ein kleines missgeschick eines freundes.. beim einladen in den kofferaum hat er meinen woofer beschädigt... die reperatur würde er dann auch bezahlen hat er mir angeboten... natürlich solls trotzdem in einem preislichen rahmen bleiben.! Hat jemand vllt ein paar Adressen von Reparaturdiensten? |
|
danke! Hab denen mal eine Anfrage gesendet bin gespannt ob was kommt ;) |
ist es den sinnvoll so eine reparatur durch führen zulassen!! weil ich bilde mir ein! alles was gepflickt ist bringt nicht mehr das 100prozentige oder ist das ein trugschluss?? |
Wenn die Erneuerung ordentlich durchgeführt wurde,ist kein akustischer Unterschied zu hören. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |