golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   suche Nachfolger für mein CD30, aber ... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=6933)

speedguru 25.05.2006 16:59

suche Nachfolger für mein CD30, aber ...

Derzeit habe ich ein Blaupunkt "Kiel" CD30 in meinem Cab, dieses Radio kommt aber doch langsam in die Jahre und ich habe das Gefühl das es wohl in absehbarer Zeit den Geist aufgeben wird.

Ich suche derzeit ein Radio mit ähnlichen Grundeigenschaften, das außerdem MP3-fähig sein sollte. Außerdem (das ist mir aber nicht so wichtig) sollte es einen Eingang haben über den ich meinen MP3-Player anschließen kann (am besten per Chinchkabel).

Neben diesen technischen Eigenschaften sollte sich das Radio außerdem (und dieser Punkt ist mir extrem wichtig) in die Originallinie des Armaturenbretts einfügen, also ein ähnliches Layout wie das Werksradio haben und über grüne Hintergrundbeleuchtung verfügen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

spacer 25.05.2006 17:22

Das Thema hatten wir schonmal, also grad im bezug auf "die linie des autos halten",
damals war das endresultat:

es ist leichter die komplette beleuchtung umzubauen als ein anständiges radio mit dezentem design und grüner beleuchtung zu finden, leider...

naja im endeffekt bleibt die vermutlich nur ein teures original VW CD radio, obs da in dem design ein MP3 fähiges gibt weiß ich leider nicht.....

speedguru 25.05.2006 17:38

hmm, das ist natürlich ärgerlich (und ein Beleuchtungsumbau kommt auf keinen Fall in Frage) ...

Gab es für den 3er eigentlich ein Original-CD-Radio?
Die MP3-Fähigkeit wäre mir nicht so extrem wichtig (ist das jetzige ja auch nicht und ich kann gut mir leben).

Ansonsten:
ich habe noch ein voll funktionsfähiges "Beta" hier (das Originalradio meines Cabs), gibt es da die Möglichkeit einen Wechsler an zu schließen?

Sry, aber ich kenn mich mir dem Thema leider 0 aus ...

spacer 26.05.2006 14:56

boah, ich MEINE das Gamma oder das Delta gabs mit wechslersteuerung,
ans beta kann man garnix anschließen, bzw. man könnte per FM Transmitter ein Signal reinbringen aber das hat alles keinen taug...

schau doch einfach mal viele radios im saturn & co an, eventuell findest du ja eins was gefällt!

speedguru 26.05.2006 19:56

genau das hab ich schon gemacht, mit dem Ergebnis das mir NICHTS zugesagt hat ...

bulletgolf 26.05.2006 20:39

also cih hab des betta und wenn mich ent alles täuscht dann is da ein knopf wo cd draufsteht, d.h. da kannste nen wechsler anschließen bin mir aber net sicher weis net wo des liegt

JPSpecial 26.05.2006 20:49

Schau dich mal bei den Geräten von Becker um, die haben ne sehr gediegene seriennahe Optik (vielleicht sagt´s dir ja zu), und fast jedes Modell ist mit grünem Display erhältlich...
Wobei das Display eigentlich kein Problem darstellt, dessen Farbe kann man mit Einlegefolien recht leicht abändern bzw anpassen.

spacer 26.05.2006 20:51

also MEIN Beta hat keinen CD knopf!

das Gamma vom VW Bus T4 hat wechselrsteuerung und die ist auch gut!

speedguru 26.05.2006 20:58

hmm, die Becker Geräte sehen gut aus (und sind es wohl auch), aber wirklich zusagen tut mir keins davon, vor allem finde ich das die Geräte für den Ausstattungsumfang sehr teuer sind ...

aber @JPSpecial:
wie genau wird das gemacht? Kann man das bei jedem Radio machen?
Ich hätte nämlich noch ein Sonyradio das mir von seinem Funktionsumfang sehr gut gefällt, aber eben blau beleuchtet ist ...

spacer 26.05.2006 21:40

naja im prinzip wird ne grüne diffusor folie zwischen displaybeleuchtung und display gelegt, ähnlich wie bei den originalen tacho displays oder den alten handy displays!

speedguru 26.05.2006 21:53

nun ist der ganze Elektroschrott aber überhaupt nicht meine Welt ;)

den Tacho hatte ich noch nie auseinander, von daher ....

spacer 26.05.2006 22:07

und zudem ist dann natürlich die garantie weg!
gibt auch nen haufen radios wo du die hintergrund farbe ändern kann!

JPSpecial 26.05.2006 22:11

Wie Spacer schon geschrieben hat, die Folie wird einfach vor das Gehäuse gelegt...
Bedienteil öffnen, Folie rein, wieder zumachen und fertig. Wie man das Bedienteil aufkriegt ist von Modell zu Modell unterschiedlich, allerdings sollte man bedenken, dass dann die Garantie flöten geht wenn man selbst am Radio was rumbastelt.

speedguru 26.05.2006 22:13

Garantie hat das Ding eh keine mehr (ist schon etwas älter), muss mir das mal ansehen ...

wo kriegt man denn so Folie ?

spacer 26.05.2006 22:17

gute frage, diese "handy tuner" haben sowas,
hab grad mal bei eBay geschaut und da nix gefunden...

speedguru 27.05.2006 20:22

Ich habe das Sony Gerät heute mal probeweise ein- und gleich wieder ausgebaut.

Es passt zum einen nicht in den Golf (die Zierblende ist zu schmal, die Spalte sieht man vom Mond aus ...) und zum anderen ist der Anschluss nur mit einem gigantischen Adapter möglich das man nur unter extremen Verrenkungen eingebaut bekommt.
Ehrlich, da ist mir mein halbtotes Blaupunkt ja noch lieber ....

Jedenfalls hab ich mich heute noch mal ein bissl umgesehen und bin auf dieses Gerät gestoßen: Grundig SCD 2493
http://cgi.ebay.de/Grundig-SCD-2493-...QQcmdZViewItem

optisch gefällt mir das Teil sehr gut, aber was kann man bei dem Preis erwarten?

spacer 28.05.2006 13:16

servus!

also: "zum anderen ist der Anschluss nur mit einem gigantischen Adapter möglich das man nur unter extremen Verrenkungen eingebaut bekommt."

du hast ja keine ahnung, das ist doch kein problem, du ziehst einfach den kompletten radio schacht raus baust das radio ein, und baust das teil wieder ein, das ist kein problem, bei mir gehen da ~30 kabel ans radio, was soll ich da sagen ;)

@Grundig

90€ ist ok, da kann man durchaus ein brauchbares gerät erwarten!

speedguru 28.05.2006 15:43

Die Kabel an dem Adapter sind ja nicht das Problem sondern die Stecker, die sind so groß dimensioniert das sie nicht in die Holräume passen (!), da müsste man schon den Kabelbaum auftrennen und wieder zusammensetzen um das zu verbauten.

spacer 28.05.2006 16:22

doch die passen, die muss man nur nach unten durchführen, wenn man den ganzen radio rahmen rauszieht ist unten und nach rechts jede menge platz!

speedguru 28.05.2006 16:30

ich weis ja nicht wie das bei deinem aussah, aber das ging einfach nicht (außer man trennt den Kabelbaum auf oder zerlegt das A-Brett), so oder so zeugt das nicht unbedingt von besonders toller Verarbeitungsqualität ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.