golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ab 3000 is aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69328)

EF007 13.02.2010 15:41

Ab 3000 is aus

hallo leute...

habe ein problem und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet....

habe einen golf 3 TDI 90 ps bj 93....

also, er funktioniert ganz normal, doch wenn man ihn mal *etwas tritt* sprich etwas treibt, kackt er bei 3000 touren ab....er fängt an so ruckartig zu beschleunigen bzw fast nicht zu beschleunigen...

von unten heraus funktioniert er ganz normal und ab 3000, egal bei welchem gang, is aus....er ruckelt aber beschleunigt fast nicht mehr...

brauche hilfe..

MFG

AgentBRD 13.02.2010 15:47

Dein Motorsteuergerät ist im Notlauf. Ich verdächtige den Luftmassenmesser.
ABER: Das ist nur ein Verdacht.

Mach' kein langes Gezimper - Fehlerspeicher auslesen lassen, alles andere ist ein Ratespiel. Wenn das nicht umgehend den Schaden eingrenzt, erst dann lohnt eine weitergehende Diagnose.

Geh' zum Fehlerspeicherauslesen, gehe direkt dahin, gehe nicht über Los.

Big-Smoke 13.02.2010 17:02

Würde ich auch zustimmen, was mein Vorredner Agent BRD schon sagte, bei sowas einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, das fürs erste das einfachste... und wenn du zum freundlichen deines Vertrauens fährst, kriegste das meist auch Kostenlos gemacht ;-)

ChristianXD 13.02.2010 17:12

Hat der 1Z noch keine MIL Lampe?

Einmal fehler auslesen, nen 10er kann ne menge Ärger ersparen!

Luftmassenmesser würde ich auch tippen, den kannst zum test erstmal reinigen!

marcel.d 13.02.2010 18:05

Ganz klar Notlauf! Wenn dieser eintritt merkt man das als Fahrer sofort. Es geht ein kommt nämlich ein kurzer Ruck und die Leistung ist weg. Übliche Verdächtige sind der LMM und undichte bzw. abgzogene Schläuche. Sensoren im Motorsteuergerät können auch kaputt gehen.

Sei froh, dass du den 1Z hast, beim AFN könnte man den Kreis noch im klemmende VTG und defektes Ladedruckventil erweitern :D

gtimysticblue 13.02.2010 20:39

wie kommt man aus dem notlauf raus?
einfach fehlerspeicher löschen???

mfg

Tankdeckel 13.02.2010 20:43

Den Fehler beheben. Angenommen ein Schlauch hat ein Loch, dann bringt dir ein leerer Fehlerspeicher auch nix :)

gtimysticblue 13.02.2010 20:53

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 798329)
Den Fehler beheben. Angenommen ein Schlauch hat ein Loch, dann bringt dir ein leerer Fehlerspeicher auch nix :)

:D:D:D:D

das is schon klar dass der fehler behoben werden muss aber wenn ich den schlauch wechsel wechselt mein steuergerät ja net von allein wieder in den "betriebsmodus";)

also fehler beheben und fehlerspeicher löschen und man ist aus dem notlauf draußen?

mfg

tuning3er 13.02.2010 21:18

Geh' zum Fehlerspeicherauslesen, gehe direkt dahin, gehe nicht über Los. Haha wie geil.

AgentBRD 13.02.2010 21:29

Zitat:

Zitat von gtimysticblue (Beitrag 798343)
Also Fehler beheben und Fehlerspeicher löschen und man ist aus dem Notlauf draußen?

Genau! Aber um den Fehler zu kennen, muss man erst mal wissen, was es ist.

Bitte - versteh' mich nicht falsch. Ich fahre selber einen AHU (den technisch identischen 1Z-Nachfolger) und beschwöre dich: Lass' dich nicht belabern, fahr' zum Fehlerspeicherauslesen, dabei wird man ihn auch gleich löschen.

Wenn wirklich nichts im Fehlerspeicher steht, kannst du immer noch "SchlauchGuck" machen, aber BITTE schau dir erst den Fehlerspeicher an. Das grenzt ganz erheblich die Diagnose ein.

EF007 14.02.2010 11:06

danke leute....werde gleich next week in die werkstatt mal auslesen lassen...bin gespannt was rauskommt ;) werde euch auf dem laufenden halten ;)

mfg

Dr.NOS 14.02.2010 13:01

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 798379)
Geh' zum Fehlerspeicherauslesen, gehe direkt dahin, gehe nicht über Los. Haha wie geil.

Ich hätte ja nicht gedacht, dass du Monopoly kennst. :meister:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.