golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   MFA zeigt falsche Werte an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69313)

ocean_xoul 13.02.2010 03:08

MFA zeigt falsche Werte an

Hi,

ich hab bei mir eine MFA nachgerüstet, diese Funktioniert auch soweit schon ganz gut, was noch fehlt sind der Öl- und der Aussentemperaturfühler.

Km und Geschwindigkeitsanzeige laufen korrekt, nun hab ich allerdings das Problem, das die Verbrauchsanzeige konstant einen Wert von 99,9l anzeigt und partout nicht hinunterwandern möchte.

Meine Tankquittung sagt mir allerdings daß ich definitiv nicht 100l SPrit auf 100km verbrauche (worüber ich auch sehr froh bin^^)

Habe Pinbelegungen im Internet gefunden die mir sagen, daß ich T28/26 mit STG 27 verbinden soll und dann sollte die Verbrauchsanzeige laufen. Hab ich getan, Ergebnis siehe oben.

Hat da vielleicht noch jemand einen Tip für mich, mit dem ich was anfangen kann? Bin langsam echt am Verzweifeln, überall wo ich nachschaue finde ich diese Pinbelegung, daran kann es wohl also nicht liegen, oder?

Auto ist ein Golf 3 Vari, Baujahr '98 MKB AKS.

MfG

Teletubby 13.02.2010 10:40

Hallo ocean-xoul,

bei den Motoren "AFT" und "AKS", die beide eine "SIMOS"-Zünd- und Einspritzanlage haben, ist der für die Verbrauchsanzeige zuständige Pin des Motorsteuergerätes nicht derselbe wie bei den "Monomotronic"-Motoren. Sondern es ist nach meiner Erinnerung der Pin Nummer 10 (statt 27).

Weiterhin ist es für eine richtig anzeigende Verbrauchsanzeige wichtig, dass Du ein Kombiinstrument verwendest, das exakt zu diesen Motoren gehört. Andernfalls zeigt die Verbrauchsanzeige später einen um ca. 10% bis 20% falschen Wert an, auch bei Anschluss am richtigen Pin des Motor-Steuergerätes. Dieses Problem hatte vor kurzem ein anderes Mitglied dieses Forums.

Freundliche Grüße
Teletubby

Marschel 13.02.2010 11:07

ich haben nen tacho vom 2liter bei nem aam drin und die verbrauchs werte kommen aber gut hin. und pin10 ist richtig bei aks.

gruß marcel

ocean_xoul 13.02.2010 17:44

wunderbar, dann muss ich also nur den STG27 auf STG10 legen und dann sollte das klappen. Dann brauch ich nur noch die Sensoren (Kabel hab ich schon gelegt) und dann sollte das klappen.

So weit ich weiß ist es beim Golf 3 doch relativ egal welchen Tacho man drin hat. Basiert ja nicht mehr auf Unterdruck sondern läuft über ein Digitales Signal.

Die Verbrauchsanzeige ist ja von vornherein nur ein Schätzeisen. Selbst die neuen bieten eher einen Richtwert als eine genaue Anzeige, aber man kann sich zumindest tendenziell an die Verbrauchsanzeige halten und sieht welche Fahrweise besser für den Verbrauch ist als andere.

Teletubby 13.02.2010 21:36

Hallo ocean_xoul,

es ist weder für die richtige Anzeige der Geschwindigkeit noch für die der gefahrenen Wegstrecke noch für die MFA noch für die Öldruckschalter "relativ egal", welches Kombiinstrument man verbaut hat.

Es gibt zig verschiedene, die original nach Motorkennbuchstaben zugehörig verbaut wurden. Beachtet man das nicht, funktionieren möglicherweise eine oder mehrere oben genannter Anzeigen nicht richtig.

Allein schon Wegimpulszahlen (wichtig für die richtige Anzeige von Geschwindigkeit und Wegstrecke) gibt es viele verschiedene.

Freundliche Grüße
Teletubby

Marschel 14.02.2010 13:37

mfa außen temp fühler plus stecker habe ich da

ocean_xoul 16.02.2010 13:45

Also Geschwindigkeit und Strecke passen auf jeden Fall schomal. Hab ich per GPS überprüft, ansonsten komm ich mal wieder nur über die Teilenummer weiter, oder?

ocean_xoul 25.02.2010 22:25

Problem gelöst, kann geschlossen werden. Danke an alle die mir geholfen haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.