![]() |
Bördeln? Wollte mir demnächst Alufelgen für mein 3er kaufen.Meine frage wäre jetzt: 1.) Ich habe eine 60/40 Tieferlegung! 2.) Bis wie viel zoll kann ich gehen, so dass ich die Kotflügel nicht ziehen lassen muss? 3.) Muss ich auf darauf achten wie viel z.b. 7.5J ich nehme? 4.) Wollte eine 195er bereifung... Wenn es geht wollte ich nur meinen Radkasten Bördeln lassen weil Kotflügelverbreiterung ist mir zu teuer!Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :o |
Also ich habe ein H u R Fahrwerk mit gleicher Tieferlegung und habe vorne 7 1/2 x16 Et 20 mit 215/40 /16! Da brauchte ich noch nicht mal bördeln! Hinten 9x16 Et 15 mit 215/40/16! Da mußt Du bördeln! |
Wenn du bördeln musst, musst du auch die Verbreiterung beschneiden weil die Kante genauso breit wie die des Kotflügels ist. perfekte maß mit dem Reifen wäre 7,5 x 17 et35 195/40 . |
Zitat:
|
Es war auf seinen Reifen wunsch bezogen :) Und wie schon gesagt der 185er ist nicht gerade Alltags tauglich |
Zitat:
|
Also ich habe die von R-18 erwähnten 7,5J17 ET 35 Felgen und fahre die in Kombination mit 205/45/17 und einem Bilstein/H&R 35mm Fahrwerk und da schleift nix, nix gebördelt, usw. Hinten hab ich noch 2cm Spurplatten pro Seite drauf. Aber ich denke alles was breiter wird MUSST du auf jeden Fall bördeln. MFG Cris |
also die zoll größe ist sach ich mal so egal, da es ja um den gesamten durchmesser eines rades geht. Zum beispiel bei 15" hast du 205/50 R15 und bei 17" dann 205/40 R17. denn umso größer die felge umso schmaler der reifen. beachtest du dies nicht zeigt dir der tacho falsche werte an, da der raddurchmesser nicht mehr stimmt. dafür gibt es extra "abrollumfangrechner", (Das wort einmal bei google suchen schon haste einen ;>) dort kannste deine Serienbereifung mit der gewünschten vergleichen entscheident ob du bördeln musst oder nicht sind eher reifenbreite, felgenbreite und die einpresstiefe der felge also 7,5 x 16 et 35 ebenso 7,5 x 17 et 35 kannste denk ich ohne probleme ohne bördeln fahren ("egal" welche reifenbreite druff ist) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |