golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkrad ganz umdrehen->quietschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68983)

GT_Variant 07.02.2010 00:14

Lenkrad ganz umdrehen->quietschen

Wenn ich mein Lenkrad ganz einschlage, ob link oder rechts macht es auf einmal komische Geräusche vorne. Das Lenkrad wackelt so ein bisschen hin und her, wie etwas dagegen drücken möchte. Was kann das sein?

GTI_Jan 07.02.2010 00:21

Komplett Lenkrad einschlagen ist nicht gesund für die Servopumpe! Denke mal das du gegen anschlag drehst. Dadurch kann die Pumpe kaputt gehen.

Mfg Jan

Baui 07.02.2010 00:22

Denke das wird die Servopumpe bzw. der Riemen sein.

Einfach mal überprüfen ob der Riemen durchrutscht und dann evtl. nachspannen.

Oder Spannrolle und Riemen wechseln.

GT_Variant 07.02.2010 00:36

Doofe Frage, wie kann ich das mit den Riemen überprüfen?

Also das Quietschen ist schon mittlerweile extrem laut.

edit:

Mit Riemen meinst du nicht zufällig den Keilriemen?

Weil der nämlich ab und zu auch mal gerne anfängt zu qietschen.
Muss den mal erneuern.

GTI_Jan 07.02.2010 01:11

Haube auf, links vom Motor. (wenn du vorm Auto stehst) Ist ein dünner Keilriemen. Guck nach ob er porös bzw. abgescheuert ist. Wenn ja, neu machen. Und in zukunft das einschlagen bis anschlag vermeiden. Kann die Pumpe schrotten.

Mfg Jan

Big-Smoke 07.02.2010 01:11

Ja das gleiche Problem hatte ich auch, extrem lautes Quietschen, war natürlich der Riemen der über die Servopumpe läuft, das en kleiner, siehste dann von unten!!

Kostet bei VW mein ich 12 Euronen neu!!!

GT_Variant 07.02.2010 01:28

Okay, danke Jungs. =)

Dachte schon das was kaputt ist, was teuer werden könnte...

Werde ich mir merken mit den einlenken. ;)

Teletubby 07.02.2010 11:45

Hallo GT_Variant,

das, was Du in Deinem ersten Beitrag beschreibst, dürfte höchstwahrscheinlich völlig normal sein.

Die Pumpe für die Servolenkung hat ein eingebauters Überdruckventil, welches bei voll eingeschlagener Lenkung anspricht, um die Hydraulikteile der Lenkung vor Schäden durch zu hohen Druck zu schützen. Der Betrieb dieses Überdruckventils ist mit Geräuschen verbunden.

Außerdem spürt man das Ansprechen dieses Überdruckbentils bei voll eingeschlagener Lenkung durch ein leichtes Zucken des Lenkrades.

Alles kein Grund zur Beunruhigung! Trotzdem kann ein Blick auf den Keilriemen nie schaden. Es gibt zwei Riemen: Der kleine treibt die Pumpe für die Servolenkung.

Freundliche Grüße
Teletubby

chris2908 20.02.2011 20:24

ich grab mal das thema wieder raus. bei mir wars die selbe geschichte.
heute morgen hab ich gesehen, das mein golf irgend eine flüssigkeit verliert. da gestern abend die servo sehr komisch lief,hab ich den servo-öl stand direkt kontrolliert.
der behälter ist komplett leer. beide riemen lassen sich ca 3-4cm nach oben und unten drücken.
ich hoffe es ist nur ein schlauch ab, aber ich befürchte es ist die pumpe. muss ich beim aus und einbau irgendwas beachten? ich mach direkt die riemen neu. muss ich dabei auch was beachten?

edit: ist es sehr schädlich so zufahren? muss schließlich ca 20km zur abeit

.arwn00R 20.02.2011 20:49

Wenn du öhne Servo-Öl fährst, machst du die Pumpe ganz kaputt.
Das ist natürlich riskant, da Du mit sicherheit nicht weisst ob die Pumpe wirklich kaputt ist.

Teletubby 21.02.2011 03:54

Hallo chris2908,

wenn Du ganz ohne Servoöl fährst, besteht auch die Gefahr, dass die Servopumpe irgendwann wegen Schmierungsmangel blockiert. Dann zerreißt es Dir den kleinen Keilriemen. Wenn Du einen Motor "AAM" mit Klimaanlage hast, fällt dann auch die Motorkühlung aus, weil bei diesen Fahrzeugen der Keilriemen für die Servopumpe auch die Kühlmittelpumpe antreibt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.