![]() |
Tachohalbierer - bei eBay gefunden - jetzt interessiert es mich Nabend zusammen, hab grad beim alltäglichen eBay Stöbern einen Tachohalbierer für den Golf 3 gefunden. Golf 3 Tachohalbierer bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 07.02.10 16:26:02 MEZ) Laut Angabe des Verkäufers wird nur die hälfte der KM/h angezeigt. Also wenn ich 50 fahre wird nur 25 angezeigt? Was bringt mir das? Außerdem soll auch nur der halbe Kilometerstand angezeigt werden. Ist das dann überhaupt erlaubt? Kann ich ja 'nen Golf mit 250.000 Kilometern schön rausputzen, das Ding dranstecken und sagen - top Zustand, nur 125.000 Kilometer. Nicht, dass ich jetzt auf so ein Ding scharf bin, es interessiert mich nur, weil ich sowas noch niergends gesehen habe. mfg |
Naja wenn du das Teil bei nem Auto anstöppelst, das 250000 km anzeitg wird der auch weiterhin 250000 km anzeigen. Den Unterschied merkst du erst wenn du weitere 250000 gefahren bist und der natürlich dann nur 375000 anzeigt. Der Kilometerzähler zählt dann ja auch nur noch die Hälfte..... Sowas ist doch aber sicher Nicht erlaubt oder? Kann ich mir zumindest Nicht vorstellen! Grüße |
Klaro ist das nicht erlaubt. Diverse Trucker haben das mal in ihren Wegstreckenzählern eingebaut. Ein einfaches Potentiometer mit Drehregler, der das ankommende Signal verfälscht und man somit weniger gefahrene Kilometer angezeigt bekommt. Sowas kann man sich für 2 3 €uro selber bauen. Wie erähl ich aber hier net ;) |
Zitat:
Aber sowas ähnliche kam mal auf RTL2 bei Grip. Da haben die ein gebrauchten 3er angeschaut, allerdings BMW 3er, da hat der besitzer erklärt das er da was endeckt hat. Und zwar war da bei dem Ablagefach unterm Lenkrad ein kleiner Schalter mit dem konnte man den Tacho an und aus schalten. Die haben das dan getestet, die haben den Tacho ausgeschaltet und sind ne runde gefahren. Danach Tacho wieder an und siehe da selber KM stand wie beim losfahren. Cool bei langen Autobahnfahrten, mal eben 800km runterreisen und kein einziger KM auf der Uhr:D |
und km/h anzeige gibts ja mitlerweile auch im navi... was fürn scheiß echt! |
Im Prinzip ist das total easy. Aber was hat man davon. Nem Golf sieht man es leider an wieviele km er scho runter hat =) 100.000 oder 200t sind schon sichtbar. Allerdings dürfte der Verkauf von dem Dingen auch illegal sein, zumal man ja nix legales damit anfangen kann. |
auf was für dumme gdanken die menschen kommen wenn sie zuviel zeit haben tststs |
Zitat:
|
Für was braucht man so etwas? -.- |
Betrug, dafür braucht man das. Früher gabs an jeder Ecke nen Techoprofi. Ob ich einen guten gepflegten Golf mit 120 tkm oder 200 tkm verkaufe, da gibts andere Preise. Beim golf relativ uninteressant , da schon zualt. Aber bei nen Vertreter AUDI , der 3 JAhre alt ist macht das mehrere Tausend Euro |
Den Tachoteiler kenne ich schon seit es den Golf 3 gibt, sowas hatten damals viele Werksangehörige reingebaut um dann den Wagen mit viel weniger Km verkaufen zu können. Damals war das aber nicht strafbar so wie es heute ist. Zu kaufen gab es den sogar im Werk unter der Hand. Grüße HDD |
Zitat:
Wenn damals sich auf die Kaiserzeit beziehen, mag' man's noch glauben - aber damals gab's sicher diesen elektronischen Anhäufungsschalter noch nicht... Ein Gerät einzubauen, dass die tatsächliche Laufleistung verschleiert, war und ist immer Betrug. Ein Verkauf eines beschummelten Fahrzeugs zum Nachteil des Käufers (der sich auf die ehrliche Gesinnung des Verkäufers verlässt) war schon immer sittenwidrig - da muss man gar nicht groß nachdenken. Mag sein, dass es schlaue Leute im Werk gab, die mit einem Lötkolben umgehen können - das Verbrechen ist ja kreativ. Aber dass solche Geräte mehr oder weniger offen an die Mitarbeiter ausgegeben wurden - das kann ich nicht glauben. Was hätte denn der Hersteller davon?! Diese Verschwörungstheorie tadele ich als "Na, noch nicht ausgeschlafen? Gestern schlechte Filme gesehen?"-Quatsch ab. |
Das gab es offiziell nicht von VW, habe ich auch nicht behauptet ! http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/92.jpg Sondern habe ich das zu meiner Bundeswehrzeit selber gesehen das einige WA diese Teile eingebaut hatten. Deshalb sagte ich ja auch unter der Hand. Schlechte Filme habe ich nicht gesehen wie kommst du auch sowas? Wenn du kein Wissen über einen Tachoteiler hast, musst du nicht behaupten das andere Blödsinn schreiben. Grüße HDD |
Was heißt "kein Wissen"? So etwas zu bauen ist keine höhere Geistesleistung: Man nehme einen Microcontroller, schließe ihn an Spannungsversorgung an, löte das Wegstreckensignal auf einen Eingang und die Verbindung zum Tacho auf einen Ausgang. Per Programm vergibst du eine Variable, auf die die Eingangssignale aufkomuliert werden, bis ein fix vergebener Schwellwert erreicht ist. Dann wird ein Ausgangssignal erzeugt und die Variable auf Null gesetzt. Das schafft auch ein dressierter Affe. Nur zu der Behauptung, Betrug und Manipulation sei früher "nicht [so] strafbar, wie es heute ist" kommt nicht einmal der Affe... Das Ding zu vertreiben ist grenzwertig - aber das Ding zu benutzen, und ich denke, da sind wir uns alle einig, dass kann man nicht anders nennen als vorsätzlichen Betrug - spätestens beim Wiederverkauf. Wenn wir uns auf den Konsens einigen, liegen wir aj vollkommen konform. Auf jeden Fall verstößt das Angebot gegen die ebay-Grundsätze. Nicht ohne Grund ist es heute vor Ablauf der Auktion entfernt worden. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |