golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Heckscheibenwischermotor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68911)

lkke 05.02.2010 15:22

Heckscheibenwischermotor

hallo,

also ich habe folgendes problem. wenn ich den heckscheibenwischer meines golf 3 einschalte wischt er nicht. also man hört das der motor läuft aber er bewegt sich net. wenn man nun das wischblatt von der scheibe hoch klappt geht es wieder aber er bewegt sich irgendwie sehr träge. sobald man dann den kleinen finger drauf hält und etwas drück kommt er keinen cm mehr vorran. habe das ding auch schonmal ausgebaut optisch kann ich da nun nix sehen und da das ding ja auch irgendwie zugenietet ist kann man auch net groß was auseinander bauen. habt ihr vll eine idee woran das liegen kann, was man machen kann ob nen neuer her muss oder das prob doch woanders liegt? wäre euch sehr dankbar.

mfg lkke

AgentBRD 05.02.2010 15:25

Entweder die Schraube ist nicht festgezogen (weniger tragisch) oder die Nutenverbindung zwischen Motor und Wischerarm ist abgetragen. Letzteres ist eine Folge von einer nicht angezogenen Mutter.

Nimm einmal die schwarze Kunststoffkappe ab, darunter kommt eine M8-Mutter zum Vorschein.

lkke 05.02.2010 15:31

also wie gesagt ich hätte das schonmal alles ausgebaut, die m8 mutter ist ja wohl die welche den scheibenwischer auf dieser welle festhält wenn man die abmacht kann man den ja abnehmen, also wenn du dann diesen kleinen zahnradkranz nenne ich das mal darunter meinst darauf sitzt das fest. oder meintest was anderes?

AgentBRD 05.02.2010 16:29

Ehrlich gesagt, werde ich aus deinem Schriebs nicht so recht schlau: Deine Interpunktion ist willkürlich und Groß-/Kleinschreibung kennst du gar nicht. Da macht meine Großhirnrinde nicht mit. Habe alles dreimal durchgelesen und nur die Hälfte verstanden.

Also ganz von Vorne - pick' dir raus, was Sinn für dich macht:
Der Scheibenwischermotor wird durch eine Öffnung in der Heckklappe geschoben. In diese Öffnung wird eine Lagerdichtung eingebracht. Über den Aufnahmedorn kommt eine Scheibe und dann wird der Motor mit einer M16-Mutter festgeschraubt.

Der Wischerarm wird einfach nur aufgesteckt und mit einer Scheibe und einer Mutter befestigt. Die Mutter zwingt den Arm auf einen Nutenkonus.

Bewegt sich der Wischer also nicht mehr, gibt es verschiedene Ursachen, die in Frage kommen können:
  1. Der Wischermotor hat den Dienst eingestellt => Funktion und Spannungsversorgung überprüfen
  2. Der Aufnahmekonus wird nicht mehr auf den Aufnahmedorn gepresst => Mutter (M8) nachziehen
  3. Der Aufnahmekonus ist rundgelutscht => Wischerarm ersetzen
  4. Der Aufnahmedorn ist rundgelutscht => Wischermotor ersetzen

lkke 05.02.2010 16:36

Also, es ist wie folgt. Der Wischer sitzt fest auf dem Aufnahmekonus. Das Problem ist nun aber das es so scheint als hätte der Motor keine Kraft das Wischerblatt über die Scheibe zu bewegen. Man hört das er läuft aber es passiert nix. Erst wenn ich nun das WIscherblatt von der Scheibe wegklappe so das es eibfach von der Scheibe absteht also net mehr rangedrückt wird dann dreht sich der Motor. Ich finde nun aber die Drehung ist auch dann sehr langsam. Also Spannungsversorgung ist da, Aufnahmekonus ist i.O sitzt alles fest Muttern sind auch stram angezogen. Der Fehler muss woanders liegen, leider weiss ich nicht wo^^

AgentBRD 05.02.2010 16:53

Hört sich nach einem verschlissenen Wischermotor an. Natürlich könnte man den zerlegen und instandsetzen, aber dann stellt sich die Frage "Woher nehmen?". Ich denke in deinem Fall ist ein Austausch des Motors das wirtschaftlichste Vorgehen.

lkke 05.02.2010 17:24

ok Danke, dann werde ich das wohl machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.