golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Beim ruckartigen Schalten in den 2. Gang meldet sich das Getriebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68859)

cyanide 04.02.2010 16:19

Beim ruckartigen Schalten in den 2. Gang meldet sich das Getriebe

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Immer wenn ich _rasch_ vom ersten in den zweiten Gang schalte, hört es sich so an, als hätte ich dabei das Kupplungspedal nicht richtig getreten, also dieses knirschen aus dem Getriebe.

Woher kann das kommen? Bei den anderen Gängen habe ich das Problem nicht und wenn ich "normal" bzw etwas langsamer schalte habe ich bei gar keinem Gang ein Problem.

Fabikiller 04.02.2010 16:31

Synchronring vom 2. Gang defekt.

Ist nicht ganz einfach den zu wechseln bzw günstig.

Ben0910 04.02.2010 16:50

Synchronring kaputt, richtig. Allerdings war das bei mir vor längerer Zeit auch und jetzt kann man wieder normal schalten... wenn ich den 2. allerdings mit Vollgas reindonner, dann meldet es sich ab und zu noch ;)

Falls es bei dir nicht besser wird, aber noch tragbar ist, am besten nichts machen (außer es kracht immer oder häufig) - denn wenn du ohne krachen schaltest, schadest du dem Getriebe auch nicht und sparst dir so jede Menge Geld.

ChristianXD 04.02.2010 19:03

test es mal mit zwischengas!

ich kan meinen Golf auch komplett ohne Kupplung fahren, zumindest nur während der Fahrt!

Kupplung treten, gang raus, auskuppeln drehzahl absenken als die du vorher hattest und dann versuchen den 2. einzulegen!

Aber so wie es sich anhört wird es die Synchronringe vom 1. zum 2. sein!

sven84 05.02.2010 07:06

Kann ich bestätigen sind mit sicherheit die Synchronringe, das Problem besteht bei mir auch, einfach vom 1. in den 2. Gang mit wenig Drehzahl und Gefühl schalten, wobei es bei mir Sommer fast wieder weg ist (ist im Winter halt extrem wegen der Schmierung denke ich).

Mfg
Sven

ICE-Golf 05.02.2010 09:51

ist bei mir auch so aber nur wenn der motor/getriebe kalt ist...

ChristianXD 07.02.2010 16:01

evtl mal den Ölstand im Getribe überprüfen!

Denn die Getriebe verlieren auch mit den jahren etwas öl!

LGC

cyanide 15.02.2010 09:45

Moin!

Ich habe vor ca 'nem halben Jahr einen halben Liter ins Getriebe füllen müssen.
Meint ihr, dass es irgendwo undicht ist? Zumal das Getriebe was das angeht ja als wartungsfrei gilt. Und wenns nun schon wieder weg sein sollte (also das Öl).........

wolfi71 15.02.2010 09:50

Also Ölstand ist erste Wahl und dann würde ich sagen: Synchronring verschlissen. Musst du halt etwas sanfter schalten oder eben mit Zwischenkuppeln. Lernt man heute bestenfalls noch beim LKW-Führerschein.

Du kannst mit dem Getriebe noch lange fahren ohne was zu machen, wenn du dich am Riemen reisst und die Gänge nicht mehr durchreisst.

Wolfgang

quattro-RS90 15.02.2010 09:54

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 799669)
Also Ölstand ist erste Wahl und dann würde ich sagen: Synchronring verschlissen. Musst du halt etwas sanfter schalten oder eben mit Zwischenkuppeln. Lernt man heute bestenfalls noch beim LKW-Führerschein.

Du kannst mit dem Getriebe noch lange fahren ohne was zu machen, wenn du dich am Riemen reisst und die Gänge nicht mehr durchreisst.

Wolfgang

lernt man auch beim lkw nimma.... vor 10 jahren schon noch aber jetzt.....

und ja... synchronring.... vorallem bei den 4T und 4S getrieben...

Teletubby 15.02.2010 11:33

Hallo cyanide,

die Synchronisation der einzelnen Getriebegänge benötigt immer etwas Zeit. Das liegt daran, dass z.B. beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang die Getriebe-Eingangswelle mit der relativ schweren Kupplungsscheibe von der hohen Drehzahl des ersten Ganges auf die wesentlich niedrigere des zweiten heruntergebremst werden muss. Dass geschieht durch die während dieser Zeit reibende Synchronisation, die dadurch über die Jahre abnutzt.

Diese Zeit sollte man der Synchronisation geben. Dadurch lebt sie länger.

Es ist meist der zweite Gang, der als erstes betroffen ist. Das hat zwei Ursachen: Erstens ist der "Gangsprung" (d.h. der Unterschied der Übersetzungsverhältnisse) vom ersten in den zweiten Gang am größten, so dass hier die größte Synchronisationsarbeit nötig ist. Zweitens pflegen viele Autofahrer die Unart, beim Ausrollen z.B. vor einer Ampel bei noch rollendem Auto den zweiten Gang einzulegen, um mit diesem das Bremsen zu unterstützen. Auch das geht sehr auf die Synchronisation des zweiten Ganges.

Die erstgenannte Ursache lässt sich beim Fahren nicht vermeiden. In Bezug auf die zweite ist es ratsam, hierauf völlig zu verzichten und stattdessen die Bremse zum Bremsen zu benutzen. Denn Bremsscheiben und Bremsbeläge lassen sich leichter auswechseln als Synchronisationsteile.

Also: Schön langsam schalten und die Gänge nicht "reinreißen"!

Freundliche Grüße
Teletubby

GOLFTFATF 15.02.2010 11:42

Hallo Alle zusammen,

seid Ihr Euch sicher, dass es wirklich vom Synchronring kommt ??? ::frage::

Jemand, der mit Mir mal über Kupplungsprobleme mal gesprochen hat meinte es kann auch daher kommen, wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt und sagte dazu auch, wenn ich die neue Kupplung dann auch drinnen habe, wäre das Thema an meinem Golf damit auch gegessen !

Ich habe, wenn ich von Gang 3 auf 2 schalte und etwas zu schnell bin, auch das Problem, dass RRRRRRRRRR - Geräusch gibt beim Einlegen des Ganges. Nur wenn ich da nochmal auskuppel und es dann sofort nochmal probiere ist auch das merkwürdige RRRRRRRRRR - Geräusch weg !

Das RRRRRRRRRR - Geräusch habe ich erst seit dem auch die Drehzahlprobleme in den Gängen auftauchten, sprich er rutscht durch bei mehr als 3600 Umin !

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.