golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 4 airbag (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68845)

bqube 04.02.2010 10:47

Golf 4 airbag

Hey leute,

Servus erstmal an alle ich hab ein Golf 3 cabrio und will mir das cockpit vom 4er einbauen. Wie das geht weiß ich schon nun meine Stichfrage ich hab fahrer und beifahrer airbag im golf 3 und zum cockpit vom golf 4 bekomm ich auch die airbags dazu. Wie passt das nun kann ich einfach die airbags einfach anschließen oder muss ich was umbauen und beachten ?

Danke im vorraus

golf3variant1488 04.02.2010 13:32

Also beim Fahrer würde ich dir raten das Golf 4 Cabrio Lenkrad rein zu bauen, das passt 100% und du hast eins in g4 optik, beifahrer weiß ich auch nicht, aber ich denke nicht das der TÜV da mitmacht, wenn dann nur wenn du es von ner fachfirma machen lässt.....

spaetbremser 04.02.2010 15:39

Ich hatte ein Golf 4 Cockpit in meinem 3er Golf.
Und ich hatte Fahrer- und Beifahrerairbag, auch vom Golf 4.

Wenn du den Beifahrerairbag behalten willst, musst du mit Träger und Lenksäule umbauen.
Ausserdem musst du das Cockpit vermessen!
Ich hab 2 Tage lang nur vermessen, bis ich eine Position hatte, die dem SRP (Sitzreferenzpunkt) in beiden Autos entspricht. Danavch musst du die Maße übertragen und den Träger einschweissen.

Im Golf 4 sitzt du höher und hast ein größeres Verstellfeld. Das muss kompensiert werden, indem man das Cockpit entsprechend positioniert und neigt. Ist nicht einfach, und wenn man von SRP-Berechnung keine Ahnung hat, sollte man es lassen.

bqube 04.02.2010 17:47

Ja ok da kommt dann die frage wenn ich einfach den Beifahrerairbag weg lasse...
steht aber trotzdem auf dem cockpit airbag drauf ist das dann nich relevant für den TÜV weiß der nich wieviele airbags drinn sin ?

Fabikiller 04.02.2010 17:53

Dann wird deine Airbagleuchte beim start aber nicht mehr erlischen !

bqube 04.02.2010 18:17

Och ey Airbags können ja echt scheiße sein mhhh...
was kann man denn da noch so machen denn ich will
das Golf 4 Cockpit unbedingt haben :D

spaetbremser 05.02.2010 09:42

Ich könnte dir ein komplettes (vermessenes) Cockpit mit Träger, Lenksäule, Airbags etc anbieten für 800€ (FP). Einbau kostet noch nen Hunderter und findet 71272 statt.

Ausstattung:
2-Airbags, kein ABS, Tacho mit großer MFA, Wischwasserstandssensor, keine Sitzheizung, Schalter, manuelle Lüftung, manuelle Klima gegen geringen Mehraufwand möglich.

bqube 05.02.2010 12:59

Ja das angebot ist ja nich schlecht aber ich bekomme die komplette innenausstattung von nem Golf 4 mit airbags mittelarmlene türverkleidung usw was alles dazugehört für 150 € :)

Golf 3 GTi 08.02.2010 10:05

kannst auch einen widerstand beim beifahrerairbag einlöten also als ersatz für den airbag.

dann leuchtet deine lampe nicht mehr allerdings ist das nicht wirklich gestattet

und wenn du einen unfall hast und die airbags gehen nicht auf bist du dran schuld und darfst blechen.

Kannst auch versuchen deine airbags auszutragen aber das wird schwierig macht fast kein tüver mehr

bqube 08.02.2010 17:59

Ich werd mal schauen was sich machen lässt ich frag dann mal meinen KFZ meines vertrauens und werd mal schauen was so geht von wegen vermessen her weil wenn will ich nich der jeniege sein der bei nem krasch was ich nich hoffe blechen darf wär nich so toll ...

Lg Bqube

bqube 11.02.2010 23:13

Mal ne ganz andere Frage an euch was mir aufgefallen ist das Airbags von VW nur zwei Kontakte zum anschließen haben seh ich das richtig ???

Und einfach mal ne nebenfrage haben Airbags eine gewissen DIN norm was den zündstrom an geht und die Spannung sind die alle Gleich ?

Weil wenn das so ist kann man sich einfach von nem Golf 5 den airbag einbauen ??

Lg Bqube

marko1983 15.02.2010 21:09

Zitat:

Zitat von bqube (Beitrag 796933)
Mal ne ganz andere Frage an euch was mir aufgefallen ist das Airbags von VW nur zwei Kontakte zum anschließen haben seh ich das richtig ???

Und einfach mal ne nebenfrage haben Airbags eine gewissen DIN norm was den zündstrom an geht und die Spannung sind die alle Gleich ?

Weil wenn das so ist kann man sich einfach von nem Golf 5 den airbag einbauen ??

Lg Bqube

Also die sind vom Prinzip alle gleich, sie werden durch einen Stromimpuls ausgelöst, aber du kannst nicht einfach ein Airbag vom Golf 4 oder Golf 5 im Golf 3 anschließen, das sind andere Steuergeräte, so einfach ist das nicht...

Und wenn der Aribag bei nem Unfall nicht aufgeht, ist ja wohl schlimm genug, da wird die Sache mit dem "selber blechen" dein geringstes Problem seien...:(

mfg
marko

Piggel 15.02.2010 22:28

frage meiner seits hat das frühe golf 4 cabrio nicht auch beifahrer airbag ? ist doch die grundkarosse vom 3er cab die frage wäre ist was anderes drin als die vom normalen 4er. würde das mal prüfen und mit den tüv drüber reden. So als idee reingeschmissen

bqube 16.02.2010 01:38

Ja Piggel das sollte ja so sein wie alle hier immer sagen das Golf 3 cabby fast gleich ist wie das Golf 4 cabby nur was einer am anfang meinte mit vermessen ??
weil wenn das wirklich so gleich sein soll müsste ich ja auch nichts vermessen dann musste der ballong an der richtigen stelle aufgehen ...

Lg Bqube

AAM 16.02.2010 06:42

Das Golf IV Cabrio hat das gleiche A-Brett (Cockpit) wie der 3er Golf!

Nur die Struktur bzw. die Oberfläche ist anders.

spaetbremser 16.02.2010 09:40

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 800307)
Also die sind vom Prinzip alle gleich, sie werden durch einen Stromimpuls ausgelöst, aber du kannst nicht einfach ein Airbag vom Golf 4 oder Golf 5 im Golf 3 anschließen, das sind andere Steuergeräte, so einfach ist das nicht...

Und wenn der Aribag bei nem Unfall nicht aufgeht, ist ja wohl schlimm genug, da wird die Sache mit dem "selber blechen" dein geringstes Problem seien...:(

mfg
marko

Alle einstufig zündenden Airbags haben nur 2 Anschlüsse in einem Steckkontakt.
Alle zweistufig zündenden Airbags haben 2 Stecker a 2 Anschlüsse.
Die Zündspannung einstufig zündender Airbags ist in etwa vergleichbar.

Die Steuergeräte für Golf 3, 4 und 5 etc unterscheiden sich voneinander, was auch völlig klar ist.
In einem Golf 3 ist die Position des Steuergeräts natürlich anders als im Golf 4 und der Crashkollaps und die Wucht ist aufgrund der Stukturunterschiede eine andere.
Daher darf man ein Golf 4 Airbagsteuergerät nicht in einen Golf 3 bauen.

marko1983 16.02.2010 20:44

Zitat:

Zitat von bqube (Beitrag 800601)
Ja Piggel das sollte ja so sein wie alle hier immer sagen das Golf 3 cabby fast gleich ist wie das Golf 4 cabby nur was einer am anfang meinte mit vermessen ??
weil wenn das wirklich so gleich sein soll müsste ich ja auch nichts vermessen dann musste der ballong an der richtigen stelle aufgehen ...

Lg Bqube

Du willst doch aber ein Golf 4 Amaturenbrett einbauen und keins vom Golf (4) Cabrio... wie schon gesagt wurde, ist das im Prinzip das gleiche wie im Golf 3 ! Nur eine andere Oberfläche... das hat nichts gemeinsam mit dem Golf 4 !!!

mfg
marko

Zitat:

Zitat von spaetbremser (Beitrag 800669)
Alle einstufig zündenden Airbags haben nur 2 Anschlüsse in einem Steckkontakt.
Alle zweistufig zündenden Airbags haben 2 Stecker a 2 Anschlüsse.
Die Zündspannung einstufig zündender Airbags ist in etwa vergleichbar.

Die Steuergeräte für Golf 3, 4 und 5 etc unterscheiden sich voneinander, was auch völlig klar ist.
In einem Golf 3 ist die Position des Steuergeräts natürlich anders als im Golf 4 und der Crashkollaps und die Wucht ist aufgrund der Stukturunterschiede eine andere.
Daher darf man ein Golf 4 Airbagsteuergerät nicht in einen Golf 3 bauen.

Genau das habe ich doch auch gemeint... oder habe ich was anderes behauptet ???

mfg
marko

Piggel 16.02.2010 22:36

war ja nur eine idee muß auch zugeben das ich nie so einen 4er/3er cab original von innen gesehen habe dachte so das sie das 4er amatur an den 3er angepasst haben

spaetbremser 17.02.2010 08:32

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 801363)
Genau das habe ich doch auch gemeint... oder habe ich was anderes behauptet ???
...

Lies deinen eigenen Satz:

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 800307)
...aber du kannst nicht einfach ein Airbag vom Golf 4 oder Golf 5 im Golf 3 anschließen, das sind andere Steuergeräte, so einfach ist das nicht...

marko1983 17.02.2010 20:33

@spaetbremser: Entweder ich stehe jetzt aufm Schlauch oder du...
Haben wir beide nicht im Prinzip das selber gesagt oder wie oder was nun ?

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.