![]() |
Welches Kabel? hey leute, also ich hab schon die suchfunktion benutzt aber nichts gefunden... auf was muss ich den acht gebn wenn ich mir ein 2,5mm² Lautsprecherkabel besorge? soll so ein kabel geschirmt sein oder nicht? Lg |
Nein ein handelsübliches 2,5mm Lautsprecherkabel recht völlig aus. |
Geschirmte Lautsprecherkabel sind selten und teuer. Ich kenne niemanden der sowas verbaut hat. Selbst ab Werk ist sowas ja auch nicht verbaut. Ich würde mir ein einfaches Kabel kaufen. Es sei denn du willst in Richtung High End gehen. Dann kannst du dich im Internet etwas weiter in das Thema einlesen und dann entscheiden. Manche schwören auf teure, versilberte oder andere Kabel. Das ist dann schon fast eine Glaubensfrage. |
Da reichen Standard Baumarkt-Lautsprecherkabel,allerdings die Kabel zur Signalübertragung(Cinch) sollten geschirmt sein,aber die hast du bestimmt schon verlegt. |
Ok dann besorg ich ein übliches lautsprecherkabel, hab eh schon eins wo der lfm 1,68 € kostet, also nicht so teuer... danke nochmal! lg |
2,5mm² pro Ader? Fürn Sub kann man 2x2,5 mm² nehmen, für LS reichen 2x1,5mm² |
also 1,5mm² reichen völlig aus? |
Für Lautsprecher ja! Für Subwoofer würde ich etwas mehr nehmen! |
aber sicher,dickere Kabel machen nur Sinn bei größeren Entfernungen zwischen Verstärker und Lautsprecher,die man im Auto wohl nie erreichen wird.;) |
also dann werd ich 2x1,5mm² besorgen... reichen da 15m für alle lautsprecher? |
Ehm kommt drauf an, wo die Endstufe und die zu erreichenden LS verbaut sind :D. Und vorallem: wie du legst! Ich käme mit 15m nicht weit, da ich in der Front schon 8 Kicker zu versorgen hätte! |
Wir nehmen für die Hochtöner --> 2x1,5mm², für die Tiefmitteltöner --> 2x2,5mm², und für den Woofer je nach Woofer ab 2x4mm² bis zu 10mm² ;) |
Zitat:
1,5er schon für HT ist schon ne Ansage! |
Hi, wenn dann ordentlich... Wenn man ohne Endstufe arbeitet kannst auch 2x0,75mm² für die HT´s nehmen und 1,5mm² für die TMT´s |
also ich hab nur die standartlautsprecher ausgetauscht, vorne bei der ablage die 2, dann die 2 vorne in den türen und hinten die 2 in den türen... naja ich werd mal 20 meter besorgen, hab grad erfahrn das ich den rest wieder retour gebn kann =)---> ich will nur damit die lautsprecher versorgen, keine endstufe oder sub... also für vorne jz 1,5mm² und hinten 2,5mm² ? |
Zitat:
ahh ok! danke |
20 Meter??? Wenn du nur deine Lautsprecher vorne versorgen willst, reichen 5 Meter schon aus! Hinten evtl nochmal 5 Meter, dann hast du 10m. Aber ohne Sub und Endstufe brauchst du nie und nimmer 20m :D |
Zitat:
ja woher soll ich denn das wissen :P ich bin noch nicht so lange im golf3-geschäft :D aber das wird schon noch ich sags euch =) also 10 reichen :danke: :cool2: |
Und selbst wenn du mehr nimmst, nen 10m Ring 2x1,5mm² kostet um die 10 Euro, davon geht man nicht pleite. ;) |
Hey! Ich hab jz alles besorgt,kabel stecker usw...:D wenn ich jz bis zu den lautsprecherschächten kabeln verlegen will, mit wieviel stunden muss ich da rechnen, für alle 4 türen, ( ich hab das noch nie gemacht)... wie lang habt ihr für soetwas gebraucht? geht mir nur darum nicht das ich heut nachmittag anfange und morgen am nachmittag noch nicht fertig bin, weil ichs auto brauch....;) lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |