![]() |
Wo Blinkerstecker in der ZE ? Hallo, ich habe seit gestern irgendwo in meiner Elektrik einen Kurzschluss - immer wenn ich rechts blinke, fliegt meine Blinkersicherung. Ich wollte jetzt, um raus zu finden, wo genau der Kurzschluss ist, die Blinker einzeln von der ZE abziehen. Die Zuleitung für die Blinker hinten hab ich durch ausprobieren schon gefunden (ist glaub ich Steckplatz K) und an denen liegt es definitiv nicht. Wisst ihr vielleicht, wo ich die Zuleitung zu den Vorderen bzw. Seitenblinkern finde? (Hab mich an der Steckerbelegung unter Zentral-Elektrik (ZE) - Golf 3 orientiert.) Es könnte natürlich auch sein, dass meine ZE oder der Lenkstockschalter das Problem sind ... hätte jemand vielleicht schon mal einen Tipp, wie ich die ZE am besten wechsle? Da ist ein solches Kabeldurcheinander hinter ... Vielen Dank für eure Hilfe! |
Zitat:
an der ZE musst du rechts nen Schieber rausziehen (mittig an der ZE), der hält die Stecker fest in ihrem Steckplatz drin. Ist der Schieber gezogen gehen alle Stecker wunderbar und ohne Gewalt raus. Die Stecker an der ZE passen alle nur einmal, da kann man nicht viel falsch machen. Ich würd aber dein Problem vielleicht mal am Frontblinker suchen, oft sind die undicht und die Birnenfassung vergammelt - eine typische Stelle für Kurzschlüsse. Gruss M. |
Hallo Knatschie, es ist der Stecker "A" der Zentralelektrik, in dem die Leitungen zu den vorderen Blinkern an die ZE angeschlossen sind. Ebenso die Seitenblinker. Stecker "A" gehört zum "Leitungssatz Motorraum". Ich würde aber auch die vorderen Blinker für diejenigen halten, die am meisten verdächtig sind. Und weil es im Normalfall keinen großen Spaß macht, im Fahrerfußraum an der Zentralelektrik rumzuhantieren, würde ich einfach zum Test die runde Vielfach-Steckverbindung am vorderen Schlossträger oberhalb des Kühlers trennen. Wenn dann beim Rechts-Blinken die Sicherung nicht mehr durchbrennt, kann es nur noch am Frontblinker und den Leitungen dorthin ab Steckverbindung liegen. Als Vorarbeit für diesen einfachen Test musst Du nichts weiter machen als nur die Motorhaube zu öffnen. Freundliche Grüße Teletubby |
Soo, hallo nochmal. Erstmal vielen, vielen Dank euch beiden für eure Hilfe ! Es hat sich nun herausgestellt, dass es nicht an der ZE liegt, sondern definitiv an der Leitung zum Front- bzw. Seitenblinker. Ich habe nämlich jetzt den Stecker A2 herausgezogen - und promt bleibt die Sicherung drin, der Blinker hinten rechts blinkt ausgezeichnet. Ferner habe ich Teletubbies Tipp berücksichtigt und den Stecker vorn überm Kühler getrennt - trotzdem fliegt die Sicherung. Der Fehler liegt also irgendwo im schwarz-grünen Kabel vom ZE-Stecker A2 bis zum Seitenblinker bzw. bis zur Steckverbindung überm Kühler. Meine Frage ist jetzt: Wisst ihr, wie ich das Problem am besten löse? Komm ich an die Leitungen überhaupt ran? Der Seitenblinker verschwindet ja z. B. irgendwo im nirgendwo. Ist es vielleicht einfacher irgendwie eine neue Leitung zu ziehen, weil man den Kurzschluss'herd' eh nicht findet? Nochmals VIELEN, VIELEN Dank für Eure schnell Hilfe, Herzliche Grüße, Knatschie |
Hi, den Ursprung des Kurzschlusses zu finden sollte kein Problem sein. Der Seitenblinkerkabelbaum verläuft rechts hinter dem Kühlwasserbehälter in den Wasserkasten (dort wo der Scheibenwischermotor und das Motorsteuergerät sitzen). Am Besten machst du erstmal die Wasserkastenverkleidung ab und guckst ob sich dort übermäßig viel Wasser gesammelt hat und suchst nach scheuerstellen im Seitenblinkerkabelbaum. Die Seitenblinker selber kannst du mit nem Schlitzschraubendreher raushebeln (geht nur jeweils an einer Seite). Die Stecker abziehen und reingucken bzw. auf Korrosion prüfen. Der Kabelbaum, der Seitenblinker führt durch den Wasserkasten und geht dann durch die Wasserabläufe durch, bis zu den Kotflügeln. Diese Abläufe sind auch häufig verstopft und oft findet man dort auch durchgescheuerte Kabel. |
Das klingt gut, so werd ich's machen. Danke für die guten Tipps und Informationen. Der Seitenblinker selbst und seine Anschlüsse sehen gut aus, das habe ich schon überprüft. Viele Grüße. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |