golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motor mag Standgas nicht bei nässe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68781)

.arwn00R 02.02.2010 23:45

Motor mag Standgas nicht bei nässe

Nun, ich hatte ja schon einen Thread, aber der ist in der Versenkung gelandet und ausserdem war der irgendwie gemeutert worden von einem anderen Herren aus diesem Forum :D

Erstmal die Formalitäten:
Golf 3
AEE 1,6
BJ 97
130000km
Zündkerzen neu vor ca. 1000km
Zündverteiler neu vor ca. 300km

Problem:
Morgens recht schlechter Start, wäre nicht so das Problem, aber folgendes problem ist durchaus erwähnenswert, denn es macht meinen Golf jetzt in dieser Wetterlage hochgradig unverlässlich:
Nach reichlicher Schnee-matsch fahrt (7-8km) von der Arbeit ging heute mein Golf einfach mal aus.
Nachdem ich den Golf gerade so vor einer Leitplanke mit der handbremse gebrenst hatte, denn die Bremse war schon knüppelhart und ohne wirkung, da der Motor schon ausgefallen war, sprang der Bock einfach nicht mehr an.
Nachdem ich ca. 6-7min gewartet hatte, und zwischendurch ein paar mal probiert hatte, sprang der Golf recht zäh an, und fiel buttersanft in das Standgas.
Doch als ich freundig aufs Gas latsche, fällt der Motor wieder aus-genau ab den Momtent wo ich aufs Gas latschte.
Nach dem neustart entdeckte ich, dass der Motor ab ca. 1200 Touren ganz normal lief (Also sofort aufs Gas nachdem der Motor läuft), aber wenn ich das Gas wegnahm, war das Standgas ein overflow an Fehlzüngunden oä. und wehe man geht aufs Gas, der Motor starb ab.
Bin so im 2. Gang nach Hause, und bin nun etwas fraglos.

Und:
  • Zündkerzen sind neu!
  • Zündverteiler ist gerade neu (Werkstatt, verdacht auf Hallgeber), Kappe allerdings nicht.
  • Drosselklappe hab ich vor etwa nen Monat gereinigt, aber NICHT neu einstellen lassen? ISt das weiter schlecht? Denn mir ist aufgefallen, dass mein Golf ohnehin seit dem ein recht unruhiges Standgas ist, und man hört den kleinen Motor wild kreischen, wie er die DK hin und herbewegt (Hab ich beobachtet, als der Luftfilter ab war und Zündung an), das ist mit sicherheit nicht richtig so oder?

Hab mal ein Video gemacht!
Klick mich ich bin ein YouTube Video

mfg:danke:

Klausi 02.02.2010 23:52

Ich denke das die Dk eine weg hat.
Würd erstmal eine Grundeinstellung bei Vw machen lassen. Wenn das nicht geht denke ich das das Drosselklappenpoti einen weg hat. Würde mal versuchen eine Drosselklappen steuereinheit vom Schrott zu ergattern gibs doc reichlich an teile für den dreier zurzeit.

MfG

.arwn00R 02.02.2010 23:57

Hm wäre eine möglichkeit, werd mal am Donnerstag zu ner Werkstatt düsen.
Nur würde das die offensichtlichen Fehlzündungen nicht erklären, oder?

Übringes:
Hatte mal die Zündkabel untersucht, und bei der Zündspule war das Kabel... leicht Ölig oO.
Hab etwas KOntaktspray reingemacht, aber halte diese möglichkeit auch für möglich, ist es möglich die Spule mal auseinanderzunehmen um zu schauen wie es in inneren mit verölung aussieht, oder einfach mal von Schrott holen?

Klausi 03.02.2010 00:01

Kann ich mir kaum vorstellen das es die Zündspule ist aber klar kannst du es testen. Probleme gibs zwar desöfteren beim 3er mit den Zündspule aber meistens sind die dann auch ganz defekt.
Außernandernehmen würde ich nicht machen würde eventuell das Maßeband der Zündspule mal untersuchen und en Kontakt reinigen

.arwn00R 03.02.2010 00:12

Naja ich dachte auch nicht an die Zündspüle dirket, sondern eher an die Verschmuitzung der Kontakte aufgrund von Öl.
An sich scheint die Spule zu funktionieren, nur kommt wohl der Funken nicht immer da an wo er soll... nur wieso besteht das problem nur oder weitesgehenst im Standgas und nicht bei höheren Drehzahlen bei 1200?
Was irgendwie mir auffällt, ab 1200 ist bei mir die Schubumkehr, da macht das Pedal einen kleinen Satz und mal sieht ja auch im Video, dass er, nachdem man das Gas wegnimmt erst bei 1200 hält und sich dann runterarbeitet auf etwa 800.
komisch komisch!

Klausi 03.02.2010 00:14

Wie gesagt ich würde das mit der Dk mal ausprobieren oft ist as die Ursache. Vielleicht lässt sich das Problem auch durch reinigen der schleifkontakte an der Dk beheben, würde bei Vw mal eine Grundeinstellung machen lassen

wolfi71 03.02.2010 09:31

Bitte versuche mal bei Dunkelheit in den Mototrraum zu sehen bei laufendem Motor. Dann siehst du wo da evtl was hinüber ist. Man kann das Knallen eines Funkens auch hören.

Und bitte greife nicht mit den Fingern bei laufendem Motor an Teile der Zündanlage. Das ist gefährlich. Es kann zu Herzrythmusstörungen bis zum Tod kommen.
Wolfgang

Flip 03.02.2010 09:59

würde auch ersma nach der drosselklappe schauen vlt ist die ja auch einfach verdreck

golf3variant1488 03.02.2010 12:20

muss man die drosselklappe neu einstellen wenn man die sauber gemacht hat (1,6er 101ps)?

Dr.NOS 03.02.2010 13:25

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 788413)
muss man die drosselklappe neu einstellen wenn man die sauber gemacht hat (1,6er 101ps)?

Nein!
Wenn man aber Probleme hat kann eine neues Adaptieren der Drosselklappe helfen, sofern das Reinigen nicht weitergeholfen hat.

.arwn00R 08.02.2010 22:49

So sry 4 push aber es gibt neuigkeiten!

Hab heute abend mal alle Zündkabel, Verteiler und Spule mit Wasser bespritzt (Aus ner Glasreinigerflasche, also Sprühnebel) und siehe da, nach kurzer Zeit gabs 4 kleine, schnelle funken bei der Zündspule und Motor war aus.
Also scheint tatsächlich die Zündspule Haarrisse zu haben.
Die Zündspule war nur leicht feucht, nicht mal richtig nass!

Nun da ich nicht extra in die Werkstatt will, weil das alles recht teuer ist, wäre meine Frage, was kostet so ne Zündspule und gibs da was zu beachten, welche man einbauen muss?
(zB versch. ampere oder sowas)

Kann man das auch bei eBay kaufen?
mfg

grischa 08.02.2010 22:59

kostet bei schrott so um die 15euro,
das ist aufjedenfall die spule denke ich,hatte ein änliches problem,
jetzt habe ich eine von einem polo drin,
ich glaube die sind alle gleich

tuning3er 08.02.2010 23:15

bei mir wars mal weil ich den Luftfilter schlauch abmachte da bekamm der zuviel Luft Höchstgeschwindigkeit veleicht 10KM/h würde mal gucken an den Lufischlauch ob da irgentwo ein Loch oder was ist

.arwn00R 08.02.2010 23:30

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 793923)
bei mir wars mal weil ich den Luftfilter schlauch abmachte da bekamm der zuviel Luft Höchstgeschwindigkeit veleicht 10KM/h würde mal gucken an den Lufischlauch ob da irgentwo ein Loch oder was ist

Ich vermute, dass sollte wo anders hin^^

Danke für die Antworten, werde morgen mal zum Schrott wenn die bei 15€ bleiben kann mans ja versuchen.
mfg

wolfi71 09.02.2010 08:37

Es gibt neue bei Händlern in ebay für zwischen 20 und 40€.

Übrigens wenn du zum Schrotter gehst: Die muss nicht unbedingt aus einem Golf sein. Es geht auch jeder andere VW/Audi. Nimm aber besser keine Telefunken.

Wolfgang

domi321 13.02.2010 21:52

Als bei meinem eines morgens fir Zündsp. nich mehr wollte war ich am Tag zuvor noch 200km auf der Bahn gewesen. 12 Std. später: kein Mucks mehr.. Hab dann eine von BOSCH reingeschraubt, Arbeitszeit: 3 Min. Kosten: 75Eu. Muß jetzt nur noch den ZZP mal einstellen lassen, mit der neuen ZSp. ist der Leerlauf ganz leicht unruhig...

.arwn00R 17.02.2010 00:11

So mal ne info, damit andere User bescheid wissen falls sie die sufu quälen^^

Also die neue Zünspule scheint das Problem gelöst zu haben!
Hab mit eine von Ebay für 40€ gekauft, hersteller ist "BBT", laut Aufrduck Made in Germany, denke das taugt schon was.
Der Wagen springt jetzt morgens wieder super an, Zündaussetzer oder gar ausfälle... bisher nichts von alledem!
Also, der Fehler war die Zündspule!
Danke nochmal an alle!

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.