![]() |
Geräusch wie ein Traktor, Abgasgeruch Moinsen Jungs! Jetzt im Winter ist mir bei meinem 2E (Bj. 1993) folgendes aufgefallen: So ab ca. -5 Grad Celcius springt er teilweise recht schlecht an und klingt dann danach ca. 10 Sekunden wie ein Traktor...vibriert auch teilweise recht stark. Die "tuckernde" Geräuschentwicklung kommt ungefähr aus KAT /Krümmer-Richtung. Außerdem stinkt es ganz schön nach Abgasen nach dem Kaltstart...also außen. Sobald er warm ist (oder halt dann gleich nach ca. 10 Sekunden) läuft er völlig normal. Ne Kältegeschichte oder Auspuffanlage/Dichtung undicht? Hat jemand ne Idee? Vielen Dank im Vorraus. |
Ich sag mal das is normal... wie ist es untertags nach dem starten? lg |
Joa, eigentlich gut. Wenn er ganz "kalt" geworden ist, klingt er ganz kurz mal "blechern" und dann ist gut. Aber wenn er jetzt so in der Nacht bei -15 Grad steht ist, tuckert er halt mal so ne halbe Minute (siehe oben)... Warm gibts gar kein Problem: guter Start und nix mit tuckern bzw. blechern klingen. |
Ich will jetzt keinen Müll erzählen aber ich glaub er läuft im Kaltstartprogramm immer recht mager. Und dann bei den Temperaturen......... Ich kann dich beruhigen, ich hatte das bei mir auch und mein Golf hat gehalten.... Ist dann wohl der Kat der sich evt irgend wann verabschiedet.. |
Zitat:
|
Ich hab das selbe problem.. wie startet er in der Früh? schwer? Meiner war ziemlich schwach beim starten. Ich hab heute neue Glühkerzen reingemacht.. kann aber erst morgen in der früh testen obs daran liegt. lg |
Och naja...ich hab auch schonmal ganz schön "georgelt" frühs...also ich sag jetzt mal in 1 von 40 Fällen. Ne Systematik ist da leider nicht zu erkennen: letztens im Bayrischen Wald bei Schneefall und -5 Grad ging er recht schwer an. Da dacht ich noch, dass sich Feuchtigkeit tags zuvor abgesetzt hat irgendwo...obwohl die Zündanlage auch komplett neu ist. Naja. Kam erst ganz spät...Das war vor einem Monat. Jetzt bei Kälte um die -15 Grad oder auch mal bei Feuchtigkeit und 0 Grad geht er ganz gut an...Laufverhalten dann siehe oben. Sobald er dann gelaufen ist, also morgens aufm Weg zur Arbeit, geht er abends auch ganz normal an...ich hoffe also echt auf einen "Kälte/Winter-Effekt". Sonst gibts eigentlich auch keine Auffälligkeiten... Hat deiner die identischen Symptome? |
Diesel Benzin? Meiner orgelt wie sau in der früh und stinkt auch dermaßen.. ich muss morgen mal gucken wies mit den neuen kerzen geht.. lg |
2E Benziner (115PS)...achso: ZÜNDKERZEN sind auch erst n halbes Jahr alt. |
Zitat:
Glühkerzen beim Benziner ^^. Wohl eher Zündkerzen oder ;) @ Topic: Klappert er wirklich aus dem Kat berreich. Starte mal kalt und schau obs nicht vom Motor kommt. Wenn ja sind die Hydrostößel ggf. nichtmehr die besten. Ist normal bei älteren Motoren. Außerdem ist es wenns so kalt ist auch normal das das Öl etwas länger braucht um alle relevanten Stellen zu erreichen dann kanns schon mal ein wenig klappern. Oder der Motor läuft beim Kaltstart so unrund das der Kat irgendwo anschlägt denn sonst kann ein Kat eigendlich nicht klappern außer er ist total schrott. Haste mal gegengeschlagen gegen den Kat ob da schon lose Teile dirnn sind ? Wenn ja müsste der neu und das wird nich billig. Übrigens beim Kaltstart ist das Gemisch fetter als normal nicht magerer. MFG |
@ schrauber: sagst mir nur noch bitte wo ich geschrieben habe, dass ich das Problem bei nem Benziner habe =) lg |
@topic: Ja, das mit dem Öl hab ich auch schon gedacht...hört sich echt auch so an, als wenn das erst "ankommen" muss...ich beobachte einfach mal weiter. Hoffentlich wirds bald wärmer ;) |
Zitat:
Desshalb bin ich von nem Fehler in deinem Post ausgegangen aber der Trend geht ja zum 2t Golf, nix für ungut. |
Nicht schlecht :D wenns mal genau lesen würdest in meinen Showroom.. dann würdest sehen, dass das mein Sommerauto ist.. Leider haben wir jetzt Winter. Verwundert? Wie man auch auf der Startseite finden kann, habe ich ein Winterauto..Verwundert? Wie mann aus meinen erstellten Themen lesen kann, habe (hatte) ich Startprobleme in letzter Zeit mit meinem Winterauto ;), der ein SDI ist! Verwundert? Bei mir lags an den Glühkerzen habe ich heute gemerkt... er spring nun 1A an... lg |
Mahlzeit, das der Motor zu Anfang so komisch kling ist normal, da das Öl ne gweisse Zeit braucht um überall (An der Nockenwelle und den Stößeln) zu sein. Da es draußen Kalt ist, hat das Öl eine andere Fließfähigkeit als im Sommer. Ich an deiner Stelle, würde mal einen ÖL wechsel machen und dann beobachten ob es immer noch so schlimm ist. Mfg Jan |
Naja ist ja alles schön und gut, die Viskosität des Öles hat aber nichts mit dem Gestank zu tun der aus dem Auspuff kommt ;-) Deswegen hab ich ja geschrieben das er aufpassen muss das sein Kat nicht irgend wann den Geist aufgibt... |
Zitat:
Genauswenig wie es ihn weiter bringt das er weiß das dein Diesel mit neuen Glühkerzen besser anspringt. Verwundert ? Seid wann muss man bei jedem mit dem man sich im Forum unterhält erstmal sämtliche Beiträge des Users lesen ? Vill. interessiert es mich auch nicht was du für nen Motor hast. Verwundert ? Fakt ist das dein "Tip" mit den Glühkerzen für den Threaderöffner nix bringt da er einen BENZINER hat. Und um bei deinem Slang zu bleiben : Verwundert ? |
Bin nun echt ein bisschen verwundert ja :D ich wusste ned das er nen benziner fährt... da ich glaube, dass du nicht weißt was du hier zusammenschreibst... konzentrieren wir uns wieder auf das wesentliche.. weil ich will jetzt nicht auf all deine fragen eingehen.. hilfreich für dich Schrauber, wäre es halt mal diesen Fred von vorne durchzulesen =) lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr. |