![]() |
Unterschied Motorkabelbaum zw. ABD und AEX Hallo. Ich möchte in meinen Golf 3 einen AEX einbauen und möchte wissen, ob sich der Motorkabelbaum zum originalen ABD unterscheidet. MFA haben beide Fahrzeuge nicht gehabt. Vielen Dank im Voraus, Gruß |
Hallo diealtenautos, die Kabelstränge sind nicht gleich. Der "ABD" hat eine Monomotronic-, der "AEX" eine Multipoint-Zündeinspritzanlage. Da gibt es einige Signale vom Motor zum Steuergerät (z.B. Klopfsensor) und wieder zurück, durch die sich die beiden Motorvarianten voneinander unterscheiden. Hierbei geht es ja genau genommen um zwei Leitungssätze: Den "Leitungssatz Motorraum" und den Leitungssatz am Motor selbst. Beide müssen mitgetauscht werden, wenn Du von "ABD" auf "AEX" umbauen möchtest. Freundliche Grüße Teletubby |
Ok, vielen Dank. Ich muss zugeben das ich nach z.B. dem Klopfsensor gar nicht geguckt habe, dass sind ja leichte Indizien. Sonst muss ich nichts weiter beachten oder? Vielen Dank für die Antwort! Gruß diealtenautos |
Hallo! die Elektronik an den Drosselklappen ist völlig unterschiedlich. Weiterhin gibt es beim "AEX" vier Einspritzventile, beim "ABD" nur eins. Der "AEX" hat außerdem einen Geber für Saugrohrdruck. Durch alle diese Punkte, die mir ganz spontan einfallen, unterscheiden sich auch die beiden im Beitrag Nr. zwei genannten Kabelstränge. Sicherlich gibt es aber noch mehr Unterschiede. Ich würde es erst gar nicht versuchen, einen Motor "AEX" mit Kabelsträngen vom "ABD" ans Laufen zu bringen. Freundliche Grüße Teletubby |
Es wird wohl kein Weg daran vorbeiführen, dass du die kompletten Kabelstränge umbaust und ggf. auch die Wegfahrsperre nachbaust, denn beim AEX ist die drin. Da tauchen sicherlich noch ein paar Probleme auf. Persönlich würde ich von dem Umbau die Finger lassen. Wolfgang |
Hmm...das wäre Sch... Das Problem ist, dass ich keinen ABD Motor habe. Könntet ihr mir evtl. helfen? Gruß ICH SUCHE EINEN ABD auch ohne Anbauteile! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr. |