![]() |
Rücklicht Geht nicht !! Hallo Bin jetzt ca seid 1 Monat am suchen und Probieren aber meine Rücklichter gehen nicht ! Funktioniert alles, Bremslicht , Blinker , Rückfahrlicht , Nebel... nur das Rücklicht nicht ! Gemacht habe ich bis jetzt : - Neuen Schalter ( Kein Unterschied ) - Andere Rückleuchten ( Kein Unterschied ) - Kabel hinten Überprüft ( Kein Fehler ) - Stecker auf Defekt Überprüft ( kein Fehler ) - Sicherungen ( Alle Ok ) Leider alles Ohne Erfolg ! Kann mir einer die Pinbelegung am Schalter sagen vom Rücklicht das ich das Kabel mal Genauer verfolgen kann ? Und wo es genau Langläuft ? Denke mal Fahrerseite an der Türe oder ? Mfg |
Meinst du das Rückfahrlicht? |
Nein das ganz Normale Rücklicht ! |
hast du ein multimeter zur hand ??? messe mal beim stecker alles durch.... auf der einen äußersten seite ist der minuspol.... mit dem anderen misst du bei jedem einzelnen pin und siehst nach wo strom rauskommt, am besten einen 2. an das steuer setzen und der soll alle lichter bedienen usw..... weiß aber leider nicht welcher pin für das standlicht war^^ lg chris |
Hab ich zur Hand ja Pins auch Durchgemesse und war eigendlich ok ! Deshalb wollte ich mir jetzt die Kabel nach vorne mal rannehmen ! Aber pin oder kabelfarbe wäre was ! |
Hallo Daniel400 ich habe in Deinem ersten Beitrag gar nichts davon gelesen, dass Du die Sicherungen überprüft hast. Es sind die Nr. 7 und 8 (jew. 10 A) auf der Relaisplattte. Beide Rücklichter haben ab Schalter komplett getrennte Stromkreise, d.h. jeweils einer für das linke und einer für das rechte Rücklicht. Aus Sicherheitsgründen ist daas so gemacht. Das bedeutet getrennte Sicherungen und getrennte Leitungen nach hinten. Wenn die Sicherungen in Ordnung sind, würde ich mir ein passendes Kabel basteln und mit einem Multimeter oder einer Prüflampe testen, ob der Strom bis zu den Sicherungen kommt. Dann weißt Du schonmal, wo Du nicht mehr suchen musst. Da beide Rücklichter nicht funktionieren, halte ich es für wahrscheinlicher, dass der Fehler vor den Sicherungen liegt Es sei denn, jemand hätte dahinter mal etwas kaputt gebastelt. Die Kabelfarben für die Rücklichter sind grau/schwarz für die linke Seite und grau/rot für die rechte. Das gilt vom Schalter bis zu den Leuchten. Freundliche Grüße Teletubby |
@ Teletubby Sorry Vergessen ! War das 1 wo ich Überprüft habe ist ja Klar ! Anfangs ging 1 Licht dann keins dann mal wieder Beide ec. ! Ist ein richtiger scheiß Fehler ! Verbastelt ist da nix, Auto ist schon immer in Familien Besitz ! Und ich arbeite nur mit Lötkolben und Klemmen nix mit Verdrehen und Isolierband oder so ein Pfusch ! Werde heute abend wieder an Golf gehen und die Kabel mal Nachgehen ! Mfg |
Die Kabelfarben für die Rücklichter sind grau/schwarz für die linke Seite und grau/rot für die rechte. Das gilt vom Schalter bis zu den Leuchten. der kabelbaum geht auf der fahrerseite unten in dem schacht nach hinten |
Hallo Daniel400, am Lichtschalter sind die Anschlüsse für die Rückleuchten mit "58L" für die linke und "58R" für die rechte Seite gekennzeinet. Dasselbe gilt nach meiner Erinnerung auch an den Leuchten selbst. Die Kabelstränge verlaufen hinter der linken Längsträgerverkleidung nach hinten. Das sind die schwarzen Kunststoffteile unterhalb der Türen. Die Kabelfarben habe ich schon in meinem Beitrag von 10.40 Uhr geschrieben (etwas später noch eingefügt). Freundliche Grüße Teletubby |
@ Teletubby Hab es gesehen Danke ! Hoffe jetzt mal das die Kabel irgendwo durch sind sonst dreh ich noch durch :stupid: ! Melde mich heute abend ob ich weiter bin oder nicht ! |
Hallo Daniel400, ich bin gespannt, woran es liegt. Werde heute Abend nachsehen. Dass ausgerechnet die beiden Leitungen für die Rücklichter in einem Kabelstrang mit zig Leitungen durchtrennt sind, halte ich für etwas unwahrscheinlich. Grüße Teletubby |
hast du schon gemessen ob am stecker für die rückleuchten strom ankommt ?? vielleicht sind genauso wie bei mir einfach nur alle kontakte an der rückleichte stark korrodiert.... putze die mal, bei mir waren auch die ärgsten elektronikfehler wegen denen... lg chris |
mal was ganz anderes.... ....klingt zwar doof und ich will dich auch nich veräppeln oder blöd aussehen lassen, unwahrscheinlcih ist es dazu auch noch aber hast du mal die birnen überprüft??? hab bisher noch nix davon gelesen! |
Sind LED Leuchten ! Fehler Gefunden ! Der Stecker ist geschmolzen ! 2 Pins deshalb defekt ! Habe ich deshalb nicht gleich gefunden da die Rückleuchten nochmal extra Stecker hatten und ich da gemessen habe ! Bei VW Sagte der Onkel ist Typisch beim 3er ! Morgen gibts nen neuen Stecker mit Pins ! Komisch ist nur das die Sicherung nicht raus ist ! Und die LED Leuchte dadurch jetzt nichmehr komplett leuchtet also am Arsch ist ! Danke mal für die Hilfe ! Grün Span( Oder so ) war auch an den Steckern ! |
hallo, es heißt grünspan, und ist die oxidation von kupfer sprich wie rost auf stahl... das mit den steckern ist wirklich eine golf 3 krankheit, ist schon öfters hier im forum vorgekommen. zu den einzelnen leds^^ schau mal auf CK222 Tachoumbau , er hat eine anleitung dafür wie du die led selber austauschen kannst.... lg chris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |