![]() |
VW referenz Motor zum Opel Z20LET 2 Liter 16V Turbo Hi, ein guter Kollege fährt nen Astra G Coupe mit dem 2 Liter 16V Turbo Motor MBK: "Z20LET" (190 - 200 PS) Letzens hat er mich mal fahren lassen - und so geil bin ich ehrlich gesagt noch nie Auto gefahren (dabei hab ich auch schonmal 2 Porsche und nen älteren Ferrari gefahren) - so Problemlos wie das Auto bis Tempo 250 beschleunigt hat mich wirklich absolut beeindruckt. Auf der Bahn hätt ich auch beruhigt die Spiegel einklappen können, denn es wäre gefühlsmäßig sowieso niemand schneller gewesen :D Ich bin von dem Motor + dem Fahrzeug extrem beeindruckt - wenn's kein Opel wär (naja indirekt ist es ja nen Bertone) würd ich mir sonn Wagen direkt anschaffen. Naja, nun ist es halt trotzdem nen Opel und ich hab mir Gedanken gemacht welcher VW Motor wohl ebenso geil abgeht wie der Z20LET. Also ich klammer die 5 & 6 Zylinder Motoren mal aus, der Z20LET hat schliesslich auch nur 4 Töpfe, ausserdem sollte es ein Motor sein, den man auch in Golf 3 einpflanzen kann. Bearbeitete Motoren kommen auch in Frage, aber bitte das Setup mit auflisten. Falls schonmal jemand diese Kombo gefahren hat und ne VW referenz dafür parat hätte, dann bitte her damit! Gruss M. |
würde jetzt mal sagen den 2 liter 16v abf motor, den ein wenig bearbeitet mit scharfer bocke übermaß kolben, anständigem auspuff mit fächerkrümmer, solltest du an die leistung ran kommen. ob er so gut zieht kann ich nicht sagen da ich den astra noch nicht gefahren habe. mfg |
und dann könntest du bei ausreichendem budget noch n turbo draufsetzen ;) kannst bei sls tuning ja mal reinschaun, was da so machbar ist =) |
Hey, mit nem gechippten 1.8 Turbo (sind auch 4 Töpfe) kommst du ungefähr auf die Leistung (z.B. SLS etc.)... Der geht auch richtig gut und ist im Golf 3 zu verbauen... |
Habe schon Z20LET sowie den C20LET gefahren, da geht der C20LET um weiten geiler! Nen passenden Motor aus dem hause VW gibt es nicht, ausser den Umbau vom 16V G60 der mal im Passat ab Werk von einem Tuner angeboten wurde! |
Hi, danke schonmal für die Antworten! Zitat:
Mit nem Turbo kann man da vielleicht schon am Z20LET kratzen, doch isses bis dahin beim ABF nen langer und sehr teurer Weg. Zitat:
Bei nem 1,8t würd ich auf jeden Fall zu nem E-Gas Motor tendieren, da kann man dann schön einfach nen Tempomat anschliessen (:D) nur bei den MBK bin ich unsicher. Leider hab ich noch keinen 1,8t gefahren. SLS ist bei mir um die Ecke, wenn ich nen Motor fertig hätte, würd ich den da abstimmen lassen - mehr nicht. Möchte den Motor wenn schon gerne mit eurer Hilfe selber zusammenstellen. Zitat:
|
Von Haus aus geht der 2er Golf 16V GTI mit 139ps und der G60 ziemlich gut. Ansonsten ist der 4er Golf 1.8 T mit 180ps ned schlecht. Wenn man drauf aufbaut hat man sicher noch gutes Potential;) |
Bin der Meinung das man den Motor des Astra G mit keinem einzigen Golf3-Motor vergleichen kann. Es ist einfach nicht die selbe Zeit gewesen. Beim 4er Golf wären es dann die 1.8 T die mit etwas Optimierung sicherlich rankommen oder gar besser gehen. |
Schon richtig, Serienmotoren, abgesehen von 1,8T, kommen an die Leistung niemals ran. Daher ja auch die Frage nach dem richtigen Setup :) |
nimmste den 2,0 tfsi der geht im dreier sicher noch besser als im 5er |
da kannst höchstens zu nem 16V (Turbo) greifen , bzw. 1,8T. Im 3er gab´s halt Serienmäßig keinen Turbo( den Diesel mal ausgenommen) dafür gabs halt den Hubraumstarken VR6. Nen G60 könnte man auch noch einpflanzen , ist aber mittlerweile nicht mehr ganz Zeitgerecht wegen der Abgasnorm. |
kollege fährt auch nen bertone mim z20let, kam da mit meinem leicht gemachten 16v nicht hinterher. anderer kumpel fährt nen gemachten c20let (250ps) in nem astra f (umbau) ist eigentlich serie bis aufs steuergerät, wenn der grip kriegt im 3. gang (frontler) steht der meinem evo (290ps) nichts nach .. bin total von den opel motoren überzeugt, ebal ob c20xe (2.0 16v sauger) .. c20let, einfach klasse teile. wenn du vw mäßig was machen willst brauchst nen turbo, da kommst mit keinem gemachten sauger ran, die turbocharakteristik ist einfach einmalig. wie andere schon sagten, auf nen abf nen lader, oder einfach nen 1.8t umbauen |
Wie du schon sagst, die Opel Turbomotoren sind echt ne Wucht - hätte ich niemals gedacht, aber der Astra alleine hat mich wirklich überzeugt. Also um es mal kurz zu fassen: Es käme nur nen aufgeladener Motor in Frage. Die Golf 2 Motoren incl. dem G60 fallen eigentlich raus, weil, wie schon gesagt, veraltet. Im Golf 3 bleibt der ABF mit nem Turbo ne Option, ansonsten nur 1,8t. Nen TFSI passt aber nicht auf die G3 Achse - oder?! Das wäre ja der Hit! |
bin der meinung das ich schon einen TFSI im zweier und auch im dreier gesehen habe |
Freund von mit hatte das alte Coupe mit größerem Lader, anderen Kolben, Steuergerät und haste nicht gesehen. Über 300PS. Ohne Mechanische Sperre ließ sich das Ding untenrum total schlecht fahren. Anzug wie blöd, aber in alle Richtungen gezogen. Bin dann letztes Jahr auch mal diesen OPC GTC oder wie der heißt gefahren, den mit 240PS. Ich war ehrlich gesagt nicht so begeistert. Da fand ich den 2.0L TFSI mit 200PS im Golf um einiges besser. Gleichmäßiges Drehmoment von unten und nicht so ein gefühltes Turboloch wie beim Astra. Den neuen GTI bin ich noch nicht gefahren. Von den Turbomotoren von Opel bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt. Zumindest wenn ich mir einen neuen kaufen würde. Benzindirekteinspritzung (und das noch beim Turbo) ist bei denen auch noch nicht angekommen. Verbrauch und vorallem CO2 Ausstoß lassen grüßen. Glaube von den Turbomotoren hat noch keiner Euro5. Zumindest steht keiner davon im Prospekt. |
www.vr6-umbauten.de da ist ein dreier mit tfsi |
Es gibt den normalen 1,8 T (golf 4) mit 150 ps MBK: AGU und nen 1,8 T aus der jubi edition mit 180 ps müsste auch nen AGU sein und den TT gibts auch mit nem 1,8 T 180 ps da weis ich den MBK aber nicht LG Daniel |
TT gibts auch mit 225 und S3 Hat noch bissel mehr |
Zitat:
Also mit der Zeit hat es nix zu tun. Opel hat in den 90ern mal definitiv die besseren Motoren gehabt als VW. Und an den Wirkungsgrad des C20XE mit 36 % kommt auch kaum ein moderner Benzinmotor rann (nicht von Opel aber auch nicht von VW). Bestes Beispiel: VR6 aus 2.8Litern 174 PS 235nm Opel V6 (C25XE) aus 2.5 Litern 170 PS 227nm 4PS bzw 8Nm aus 0.3l mehr Hubraum sind nich doll XD. |
Ok so hab ich es noch gar nicht betrachtete bzw das hab ich nicht gewusst, wieder was gelernt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |