![]() |
Hoher Ölverbrauch Also erstmal vorweg, mein Golf mit 2E Motor läuft super gut, stinkt und bläut nicht und ist auch nicht extrem undicht und hinterlässt keine Ölflecken auf der Straße, er schwitz nur etwas. Trotzdem muß ich ca. alle 1000Km gut 1L Motoröl nachfüllen. Ist der 2E als Ölschlucker bekannt? Ist das bei dem Model evtl. sogar normal? Grob gesehen könnte ich sogar sagen das ich mir jeglichen Ölwechsel sparen kann, da ich ja ständig mit frischem Öl nach füllen muß ... Wie sieht das bei euren GTIs aus? |
Ich sag jetzt mal so, nen freund von mir fährt den 2E im Passat 35i Bj 94 der hat jetzt 320000 tkm gelaufen, und verbraucht jetzt mitlerweile auch 1 Liter öl auf 1000 km. Hat sich das über die jahre aufgebaut, oder ist das sehr plötzlich gekommen das er soviel verbraucht? mfg benni |
Ich fülle den beim Ölwechsel bis zur oberen Markierung und beim nächsten Ölwechsel ein Jahr später ist der Ölstand kurz unter der Hälfte. Fahre tendenziell auch keine Kurzstrecken. |
Normalerweise sind das die Ventilschaftdichtungen. Erkennt man daran das er beim Anlassen nach längerer Standzeit 48std. eine blaue Fahne hinten raus schmeist. Ausschliessen musst du nur noch ob die Zilinderkopfdichtung i.o is. Kein Wasser im Öl und Kein Öl im Wasser sowie Blasensteigen oder Abgasgeruch am Kühlwasserbehälter. Schaftdichtungen benötigen Erfahrung und Equipment dann geht sogar ohne den Kopf runter zu machen. Mache mir grad selbst nen Kopf zurecht und hatte damit schon nen menge Ärger. Edit : Aber eigentlich ist das Forum hier voll von dem Themen "hoher Ölverbrauch" einfach mal die SuFu nutzen. |
Zitat:
Zitat:
|
Hi habe das gleiche prob. Es sind definitiv die ventilschaftdichtungen |
Die können es definitiv bei mir nicht sein, da er keine diesbezüglichen Symtome zeigt http://www.golf3.de/clear.gif |
Vieleicht kannst du ja auf ein Dickeres Öl Wechseln ? Was hast drinn ? als ich mal auf 5 W 30 umgestellt hatte fing meiner auch aufeinmal das lecken an . Ohne eine Dichtung zu wechseln hab ich ihm wieder 10 w 40 verpasst und er ist wieder dicht. Unsere ausgelutschten Motoren mögen halt lieber was dickeres. |
Ich hatte das selbe mal mit meinem Variant,hatte ihn mal auf 5w umgestellt.Seit dem hatte er auch einen gesteigerten ÖLverbrauch. Mittlerweile fahre ich wieder 10w und alles ist wieder i.O. |
Mein VR braucht auch so ca 0,75l Öl auf 1000km. Raucht nicht , stinkt ein kleines bisschen. Ventilschaftabdichtungen sind neu. Motor ist dicht. Kann vielleicht an den Kolbenringen liegen. Grüße |
Zitat:
LIQUI MOLY Öl STOP hat bei mir extrem geholfen. Das Zeug kostet so um die 14-18Euro. Ich hab das gleich mit nem Öl und Filter wechsel verbunden. Seitdem gibts keine Flecken mehr und der Ölverbrauch ist auch extrem gesunken. Ist zwar nicht auf Null, aber das erwarte ich ja auch nicht von einem Wagen der 274.000km runter hat. |
Zitat:
|
Endlich schreibst du mal deinen Kilometerstand :D. Ein 15W-40 sollte eigentlich OK sein. Meiner hat knapp über 150tkm drauf und verbraucht mir auch etwas zu viel Öl. sind zwar nur 2-3L auf 10tkm aber auch das empfinde ich als zu viel. Sofern er von außen einigermaßen trocken ist können es fast nur die Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe sein. |
Mahlzeit... Wollte kein neues Thema aufmachen,habe heute mal Öl gemessen und war total Überrascht. der Golff war trocken wie ein Martini,kein Öl mehr am Meßstab. Habe jetzt ca.2l 10w 40 rein gemacht... Vor ca.2 Monaten habe ich nach dem Öl Geschaut,kein Verbrauch... Kann mir jemand sagen,wo ich diese Ventilschaftdichtung finde? Ventideckeldichtung habe ich vor 2 Monaten gewechselt... Gruß |
Zitat:
Die Dichtungen selber befinden sich, wie der Name schon sagt, auf den Ventlischäften, der ein und Auslassventile. Diese befinden sich unter der Nockenwelle. Um an die Dichtungen zu kommen, müssen die Nockenwelle, Federteller und Ventilfedern ausgebaut werden. Ich habe die Dichtungen gerade vor 2 Wochen bei mir ersetzt und verbrauche seit dem kein Öl mehr |
Zitat:
Es geht darum,dass ich mir das genau erst mal anschauen will. Weil irgendwo Ölt der motor auch einwenig. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr. |