![]() |
vr6 überholen hallo. wollte mal fragen was ich an meinem vr 2,8 er motormäßig alles machen sollte bevor ich ihn auf die straße schicke. der wagen stand jetzt ca 3 jahre ohne einen mucks. weis auch nicht was der vorbesitzer gemacht hat. ich würde jetzt auf jeden fall alle flüssigkeiten tauschen, ölfilter benzinfilter, zündkabel, luftfilter. danke schonmal |
ich würde den wegen seiner langen standzeit alles neu machen also kolbenringe kopfdichtung kette . riemen dichtungen usw usw dann bisste auf der sicheren seite und hast langezeit deine ruhe allerdings kostet das auchn bissl. kolbenringe glaub ich 200 euro oder so |
Kilometerstand??? |
uf.z das is ne ganze menge. km stand lautet 160 tkm. hab ma irgendwas von gleitlager oder gleitschienen gehört. was denn das??? |
also erstmal auf alle fälle von hand drehn und wieder öl verteilen wenn das ohne problem möglich ist kannst versuchen ihn anzumachen würde ich sagen. mein käfer stand 10 jahre ohne einen mucks ;) der läuft wie vorher ist ein nicht so guter vergleich aber ein bsp. wenn du alles neu gemacht hast an flüssigkeiten würde ich es einfach mal versuchen ich glaub wenn der motor nicht fest ist sollte es keine probleme geben. |
denk ma auch. drehen tut er ja. zum glück |
|
cool danke. bekommt man das auch hin ohne den motor raus zu nehmen??? |
Ja, aber das Getriebe muss halt raus. Wobei ich in deinem Fall jetzt erstmal NUR einen Ölwechsel machen würde. MfG |
Jo ich würde auch erstmal alle Flüssigkeiten tauschen, Zündkerzen und Zündkabel erneuern. Bei alter Zündung noch Verteilerkappe mit Finger |
ja is ne alte zündung. zündkabel muss ich auf jeden fall. die hat wohl der vorbesitzer gebraucht und nen benzindruckregler brauch ich auch noch. da hat sich wohl jeder bedient und ich hab jetz den rest bekommen:P:P |
Mal ne andere Frage...was ist mit dem FZG überhaupt passiert bzw woher ist das? |
also der hat nem kumpel gehört. der hat den glaub ich vor etwa 4 jahren für 6000 euro gekauft. hat ihn dann nen bisschen mehr als ein jahr gefahren und dann abgemeldet. der is letztes jahr vater geworden. hatte bis dato nen vectra b caravan. hab den dan gegen den dreier und nen 2er syncro getauscht. und nun versuche ich ihm neues leben einzuhauchen |
Kettenwechsel Ich grab das Thema mal aus :) Ich muss bei meinem ABV die Ketten neu machen (obere klappert und schlägt schon :eek: ) Was würdet ihr sagen, gleich beide Ketten neu und ruhe oder erstmal nur obere inkl Spanner usw tauschen und gucken ob´s ruhig is? So richtig Lust zum Getriebeausbau hab ich nicht wirklich...dann kommen nämlich noch so sachen wie Servoleitungen und Kupplung dazu, man is ja schon mal dabei. Ölpumpe gleich mit tauschen? Beim Vr5 im G4 hab ich gelesen, dass diese meist ausschlaggebend für den zu frühen defekt der Spanner ist. Ein Regelventil verklemmt sich wohl sehr gerne, lässt den kompletten Öldruck durch zum Spanner und somit längt sich die Kette, ist das beim VR6 auch der Fall? Greetz |
Km-Stand? Wenn Ketten, dann gleich komplett mit der Unteren und mit allen Schienen und Spannern. Würde dann auch gleich aufs Duplex-System umrüsten, das ist wartungsfreier. Getriebe ist doch RatzFatz draussen. Dafür muss keine Servoleitung ab.....und Kupplung muss doch deswegen auch nicht neu.. |
hat jetzt knapp 211 tkm runter. Ich denke mal auf Duplex umrüsten lohnt nicht mehr, das sollten dann eigenlich die letzten Ketten sein die dieser Motor sieht :D Zitat:
Zitat:
|
Also dann beantwortest Dir die Frage bzgl. der Servoleitungen und Kupplung doch schon selbst. Was nützt es Dir jetzt nur die obere Kette zu machen, und danach muss das Getriebe eh raus weil die Kupplung bzw. Servo kommt. Dann gleich alles und gut ist.. |
man weiß ja nie wie lange es noch hält...:-lol-: was würdest du sagen wegen der Ölpumpe? |
Man sagt ja immer das die Ölpumpen mit der Zeit zuviel Druck aufbauen und sich dadurch die Kette "streckt". Wennst das Geld über hast, mach sie mit.. |
Zitat:
Das war eben das, was ich bei den VR5 Motoren gelesen habe. Mit Ölpumpe wäre ich bei ~600 €imern, bei den sachen was ich dann alles machen will. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |