![]() |
Audi S6 Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) HAllo zusammen.. Mein Kollege hat einen "günstigen" S6 im Netz gefunden und spielt mit dem Gedanken sich einen Audi S6 von 2000 zu holen. Zuerst zum Fahrzeug.. Audi S6 V8 Maschine 249000km Jg. 00 Aus 2. Hand Bei 210000km wurden Zahnriemen, wasserpumpe und Spannrollen ersetzt. Sowie bei 242000km die Bremsen vorne komplett Kosten soll der ca.6000Euro.. Runterhandeln wird evt noch möglich sein Mangel: LAut Verkäufer ist die Zylinderkopfdichtung defekt... Er hat mich um Rat gefragt, nun weiss ich nicht genau was ich ihm raten soll. Wie Kostenaufwändig ist es die Kopfdichtung zu erneuern.. Ist ein S6 mit so vielen Km eigentlich schon tot oder sind das robuste Motoren. Getriebe ist ja bei solchen Fz auch immer ein Thema. Hält das Getriebe? Vielen Dank schon mal im Vorraus. ich häng noch ein paar Bilder an. mfg golfvs |
Ich würde ihn nicht nehmen. Laufleistung zu hoch, zu verbastelt. Würde eher mehr ausgeben und mir nen normalen kaufen und den dann selber aufbauen. MFG GolfRacer04 |
wird nen teuerer Spaß. Kopfdichtung linke oder rechte Bank?? Dann Zahnriemen wieder runter und dann gleich erneuern. Vorderachse anfällig. usw Die Kopfdichtung wir min. 2500-3000 Euro kosten |
wo ist der denn bitte verbastelt? das einzige was nicht original ist sind die felgen und die endrohre. alles andere ist serie. die laufleistung ist kein problem für den 4.2er aber die kopfdichtung wechseln wird nicht billig. da kannst du schon ein paar große scheine hin legen. wenn dein kumpel den für 4500 kriegen kann müsste es noch ok sein |
Kumpel sein Stiefvater wollte beide Kopfdichtungen und Getriebeöl an seinem S8 (4,2l V8, 270.000Km) wechseln lassen. Kostenvoranschlag von Audi: 3.800€. Davon fast 2.000€ Material. Dabei waren zahlreiche Kleinteile, Dichtungen usw, die laut Audi bei diesen Laufleistungen sinnvollerweise zu ersetzen sind. Bei einem Stundenlohn von fast 80€ kann man sich ja ausrechnen, wieviel Arbeitsstunden bei 1.800€ rauskommen. Er hat es schlussendlich in einer freien Werkstatt für "nur" 2.300€ machen lassen. War das günstigste Angebot. |
Also ein S6 mit 250tkm ist wenn er gut behandelt wurde sicher nicht am Ende, da ist immerhin ein V8 drin, allerdings kann man das von hier aus nie so genau sagen. Ich würde mir den Vorbesitzer (Verkäufer) ansehen, wie viele Vorbesitzer hat der Wagen?, Scheckheft gepflegt? Auto steht ja wohl in der Schweiz, und da kannst du natürlich nicht nach deutschen Preisen gehen. Für Deutschland denke ich wäre der Wagen ein wenig zu teuer angesetzt. Bei euch denke ich ganz ok. Allerdings würde ich sehr auf den "Gesamtpflegezustand" achten. Was die Kopfdichtung angeht kannst du dich auf viel Geld und viel Arbeit einstellen. Ein Kumpel hatte nur den Zahnriemen bei seinem A8 (ist fast der gleiche Motor) bei sich zu hause im Hof neu gemacht :D hat glaube ich 2 abende gedauert und er hat massenhaft Spezialwerkzeug von der Arbeit mitgebracht. Und da war NUR der Zahnriemen neugemacht worden. Wenn du dann auch noch die Köpfe runtermachst (ich würde nicht nur eine Kopfdichtung neu machen) dann biste sicher ne Zeit beschäftigt. In der Werkstatt würde ich mit 1500€ rechnen....vielleicht auch 2000€ MFG Cris edit: Da war meine Schätzung ja sehr "blauäugig" :D |
jop kan auch nur sagen das die v8 motor eig lange lebens dauert haben wenn gut behandel da sie einen großen hubraum haben und nicht so hochgezüchtet sind wie zum beispiel beim a3 8l mit 1.8 t mit 225 ps totzdem gibt es viele andere sachen die nach so hoher laufleistung kaputt gehen sein können am besten fahrzueg von oben und unten ansehen und durch checken denn ersatzteile sind für s,rs und r modelle einfach sau teuer ! |
Hmm ich denke dass der auch tiefer ist. Und sowas ist für mich verbastelt. Würde mir nie wieder so ein Auto kaufen, habe damit genug selber durch. Da lieber baue ich alles selber ein. MFG GolfRacer04 |
Naja, ich finde auch nicht das er einen verbastelten Eindruck macht, aber das muss man vor Ort selber sehen. MFG Cris |
Zitat:
wenn man ersma sonne karre hat will ich ma sehen wo das geld noch her kommen soll hab nen kollegen der hat den alten a8 mit 4.2 l v8 und der schaffst kaum den unter 15 liter zu fahren und wenn man mal zügig fährt liegste ja auch gleich über 20 und im stadtverkehr das darf man garnet erwähnen also sowas beim kauf auch bedennken und versicherung und steuern sollte man auch net ausser acht lassen |
Also.. GolfRacer04 hat recht. Er ist tiefer, FElgen und Auspuff wurden gemacht.. Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer. HAb mal gehört, das die S6 vom Getriebe her oft defekt gehen. KAnn das jemand bestätigen oder begründen? Von der Kopfdichtung her.. Würde auch beide austauschen. Arbeit ist nicht soo ein Problem, arbeite selbst als Azubi in einer Werkstatt, da würde ein Kollege vom Betrieb für mich und meinen Kollegen schon ein Wochenende opfern um ihn wieder herzurichten. |
So ein Auto sollte man nur kaufen wenn man es auch unterhalten kann:D. Nur kaufen kann ich auch. Wenn ich das Geld für den Wagen sparen konnte, dann kann ich mir ein Jahr später auch ein Fahrwerk und Felgen kaufen. Sorry aber das ist meine Meinung, ich bin mit solchen Wagen schon auf die Schnauze gefallen und sag mir deshalb nein, nur noch originale Wagen. MFG GolfRacer04 |
ich würd das einfach mal googleln ...ich weis ja nicht inwiefern es evtl ja vlt die gleichen teile sind nur im alten a8 nur facelift hatte die v8 mit dem automatik getriebe probleme |
wenns ein schalter ist macht das getriebe keine probleme. die multitronik und tiptronik sind anfällig besonders bei leistungssteigerungen. @golfracer04, man sollte nicht alle über einen kamm schären, es gibt genug leute die ihre umgebauten autos pflegen und nicht misshandeln. |
Stimmt,aber einen S6 muß man sich wirklich leisten können.Das betrifft alle Auto´s in der PS Klasse. Versicherung,Unterhalt,Pflege,Spritverbrauch etc. |
ich würde Ihn nicht nehmen, a die Reperatur, wer weiß was da noch alles kommt und dann sehe ich es auch so das der S6 ein Heizerauto ist... |
Der S6 ist sicher kein schlechtes Auto, ABER: in diesem Angebot hab ich einiges zu meckern :D! 1. zu hohe Laufleistung 2. schon fast zu billig 3. Nur Zahnriemen? Komisch 4. Ein Service bei Audi für S und RS Modelle umfasst zB einiges mehr. Da wird der Motor zur Hälfte demontiert, was sich auch im Preis niederschlägt. coffeeholic hat es Preislich schon gut zusammen gefasst, und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. 5. Die V8 Motoren sind anfällig bzgl Öl. Die müssen immer ordentlich Öl haben, Fehler verzeihen die dabei nur selten. Ansonsten sind es robuste Motoren die auch Spass machen können. 6. Der Unterhalt solcher Modelle sollte nicht unterschätzt werden. Nur um auf Dicke Hose zu machen, billig n S6 kaufen und sagen: Jooo, ich fahre S6, ist der falsche Ansatz für solche Fahrzeuge. Auch machen nicht alle Werkstätten einen Service ;). Diverse ATU und freie Werkstätten verneinen es, da man für gewisse Sachen Spezialwerkzeug braucht, und diese, wie auch einige Teile, nur bei Audi erhältlich sind! Mein Fazit: NICHT KAUFEN! |
Schau mal hier: Pkw-Inserat: Detailansicht Der ist mal richtig billig, von den Kilometern ok und die Austattung passt auch soweit... Ich weiß nur nicht, wo der Haken ist ;-) Lg, Simon |
BJ 95! ;) 300 V8 PS kann man auch ohne S6 haben! Die Baureihe C5 bietet den 4.2er quattro auch als normale Version an, jedoch nicht mit 340 sondern nur 300 PS! So einen fährt ein Bekannter von mir. Mit der S6 Abgasanlage kann man die beiden nun nicht mehr unterscheiden, nichtmal von der Austtattung her! |
Muss bei dem Audi nicht sogar die ganze Front abgenommen werden, wenn man am Motor (zahnriemen usw.) dran geht?! Mfg Jan |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |