![]() |
Brauche hilfe =| Hey Leute! Also ich habe diese woche meine boxen bekommen, hab die eingebaut und wollt die dann auch gleich ausprobieren... hab zuerst mit nem kenwood radio probiert und dann mit nem jvc aber bei beiden radios rauscht es, bei halber lautstärke die möglich ist =( dann hab ich den originalen radio von vw wieder eingebaut, der schon 14 jahre alt is, und bei dem kann ich echt auf fast die volle lautstärke aufdrehn und es rauscht nicht =( kann mir da irgendjemand helfen? ich will nämlich den alten kasten nicht drinnen lassen! wär echt super wenn mir da jemand helfen bzw tipss gebn kann! danke schon mal! lg |
hast du vll masse und chinc kabel nebeneeinabder verlegt?? |
Ich hab keine kabeln verlegt, sind noch die originalen.. aber das kann ja nicht da problem sein oder? weil beim alten radio rauschts nicht =( |
könnte es sein das die alten kabel schon zu "alt" sind? |
Hast Du deine Boxen vielleicht an die Chinchausgänge vom Radio angeklemmt ::frage:: |
nein, die kabeln von den boxen haben einen stecker und den hab ich dann mit dem stecker vom radio verbunden ( also bei dem stecker laufen die boxen zusammen)... ich bin echt schon am verzweifeln =( |
Wenn das neue Radio nicht im Schacht steckt, aber angeschlossen ist, rauscht es dann auch? Bei den neuen Radios hängen immer so viel Kabel dran, das man im Schacht immer mit Platzproblemen kämpfen muss. Wenn es draussen nicht rauscht , wird im eingebauten Zustand vielleicht irgend ein Kabel gequetscht. |
ahh ok! das hab ich noch nicht probiert! und was kanns sein wenns dann auch rauscht? |
Gucken,ob alle Stecker fest verbunden sind. Notfalls beim Einbau des Radios unten drunter die Heizungssteuerung locker schrauben und die Kabel mit der Hand von unten her in den Radioschacht "helfen" |
Welche Boxen hast du dir gekauft? Hast du versucht an beiden neuen Radios mal die Einstellungen zu verändern? Evtl verschwindet das rauschen dadurch auch. |
Einstellungen hab ich ausprobiert... aber das rauschen ist trotzdem da =( Hab mir diese Boxen gekauft: Audio System MX 165 Plus aber die können ja auch nicht das problem sein, weil beim alten radio kann ich fast voll aufdrehn und es rauscht nichts! |
Rauscht es an allen vier Boxen? Ich kann jetzt nur Vermutungen anstellen... evtl gibt das alte Radio ein kleineres Frequenzband ab, wodurch keine Überschneidungen auftreten, wie bei den neueren Radios. Dann hast du evtl die Weichen falsch angeschlossen oder sie sind falsch gepolt. Schreib mal den User "CarHifi-Store Bünde" an, sofern er den Thread hier nicht selbst bemerkt. Der weiß eigentlich ziemlich gut Bescheid. |
liegt einfach daran das das ori radio 5 watt oder so hat^^ und du deswegen fast volle pulle machen kannst und die anderen werden wohl so um die 200watt haben und deswegen is denn irgendwann schluss wenn du zu hoch drehst^^ |
ja aber ich hab nicht einaml voll aufgedreht bei den neuen radios, nicht einmal die hälfte und es rauscht... die neuen radios haben 4 x 50 watt steht, und die boxen haben 2 x 120/80 Watt... |
Boxen haben kein Watt, sondern können nur Watt vertragen. Sie erzeugen ja keine Leistung sondern wandeln nur Signale um. Und auch die angegebenen Leistungswerte der Radios haben nichts mit deinem Problem zu tun. Wenn es rauscht, dann ist irgendwas falsch angeschlossen... vermutlich im Bereich der Weichen. Das kommt beim alten Originalradio nur nicht zum tragen, weil es nicht die Frequenzbreite eines JVC oder Kenwood Radios hat. |
also sagen wir wenn ich lautstärke 10 von 30 aufdreh ( angehme lautstärke) rauscht es nicht aber wenn ich auf 15 erhöhe dann rauscht es, nicht das ihr das falsch versteht, es rauscht nicht immer nur wenn ich ein bisschen lauter aufdrehen will, also bis zur hälfte ca....und nicht mal das is wirklich laut... |
mal ne frage: wenn ich die kabeln für die lautsprecher neu ziehen muss bzw. will wieviel mm² muss ich da nehmen ( meine boxen: Audio System MX 165 Plus, Leistung: 2x 80W, Impedanz: 4ohm...) oder was is empfehlenswert? Wenn ich die jz nachzieh reicht es wenn ichs die einfach mit ner klemme verbinde und dann durchzieh oder muss ich irgend ne verkleidung abbaunen? danke schon mal! Lg |
Du hattest original schon Boxen in den Türen oder? Du kannst dir aussuchen, ob dir der dünne Querschnitt der vorverlegten Lautsprecherkabel reicht, oder ob du einen dickeren Querschnitt (1,5mm² oder 2,5mm²) haben willst. Diese Kabel brauchst du allerspätestens dann, wenn du sie über eine Endstufe betreiben willst. Ohne Endstufe gehen aber auch die vorverlegten Kabel. Mit was für ner Klemme willst du die Kabel verbinden? Sag erstmal was du genau vor hast, dann kann man auch Tipps geben... |
also ein lautsprecherkabel is sowieso defekt, das zur linken hinter tür, und das muss ich zb nachziehen... muss ich da jz irgend ne verkleidung abmontieren oder geht das auch einfacher? wenn ich jz nen größeren querschnitt nehme zb 2.5mm², hat das dann nen einfluss auf die qulität des sounds der dabei rauskommt? ich weiß es leider nicht, deswegn muss ich fragen =) |
Das kommt ganz drauf an, was du für Komponenten verbaut hast - also welches Soundsystem du verbaut hast und mit welcher Endstufe und welchem Sub du es betreibst. Da das bei dir (noch) nicht der Fall ist, brauchst du jetzt auch keine 2,5mm² dicken Kabel. Wenn du allerdings in nem halben Jahr aufrüsten willst und dein 2-Wege Frontsystem dir nicht mehr gut genug ist, dann hast du wenigstens schon mal die 2,5mm² Kabel drin und musst nicht alles neu verlegen. Ich selbst habe bei mir 1,5mm² Kabel drin und ein ähnliches 2-Wege-Frontsystem wie du. Ich denke, mit gedämmten Türen und einer kleinen Endstufe kann man da schon das Maximum an Soundqualität rausholen. Du solltest aber darauf achten, dass alle Kabel, die angesteuert werden, den gleichen Querschnitt haben. Ansonsten hast du nur so viel Signalübertragung, wie durch das Kabel mit dem kleinsten Querschnitt durchgeht ;) Was ich mich aber frage: Was für Boxen hast du hinten drin?? Etwa die originalen?? Schmeiß die raus.. das klingt beschissen, wenn vorne das Frontsystem drin ist und hinten die originalen Boxen... Ich empfehle dir allgemein, dass du dich erstmal mit der Theorie befasst, bevor du wild drauf los baust und das Forum hier mit Standard-Fragen vollschreibst. Ist nicht böse gemeint, aber zu 80% deiner Fragen findest du auf jeden Fall eine Antwort mithilfe der Suchfunktion oder du googlest einfach mal danach. Ein bisschen Akkustik-Theorie sollte man nämlich schon haben, wenn man die optimale Akkustik-Praxis haben möchte ;) Ich sehe nämlich, dass du an deine Boxen schon wieder "Leistung: 2x80 W" geschrieben hast... die Boxen haben keine Leistung!! Die können nur eine maximale Leistung vertragen, aber sie selbst verrichten keine Arbeit! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr. |