![]() |
ZV spinnt/kaputt(?) Hallo, ich habe folgendes Problem. Die Zentralverriegelung meines Golf 3 Joker / 97 spinnt seit einigen Tagen bzw. ist kaputt. Vorweg will ich sagen, dass die ZVbei meinem Wagen nicht Serie war und somit erst nachgerüstet ist. Einfach so von einen auf den anderen Tag ging die ZV meines Autos nicht mehr. Ich kann mir das nicht erklären und weiß auch nicht woran das liegt, da ich mich überhaupt nicht mit der ZV auskenne. Ich weiß nichtmal, wie diese aufgebaut ist bzw. wie die einzelnen Bestandteile einer ZV aussehen. :( An der Batterie der Fernbedienung liegt es nicht, da ich 2 Fernbedienungen für die ZV habe. Leider gehen beide nicht. Ich muss das Auto immer mit dem Schlüssel aufmachen - das nervt. Die hintere linke Tür geht jetzt gar nicht mehr auf. Die hintere rechte Tür widerrum geht immer auf. Ich kann diese nicht abschließen. Und dummerweise hat der Vorbesitzer des Autos die Tür-Pins rausgedreht. Somit habe ich überhaupt keine Chance die Türen manuell auf bzw. zuzumachen. Bitte helft mir. Ich bin echt am Verzweifeln.Ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich weiß nicht, woran das liegt. Ein halbes Jahr lang, ging alles ohne Probleme und jetzt auf einmal spinnen alle Türen. Vielen Dank schonmal für informative Antworten. Gruß, banane |
Die Türpins rausgedreht? Da kannst du ganz leicht Abhilfe schaffen, indem du dir neue holst und draufdrehst (zb bei ebay). Ich habe nämlich so den Verdacht, dass sich einer deiner Türpin-Stangen mit der Türpappe verhakt hat, als du eines (kalten) Morgens mal versucht hast, dein Auto zu öffnen. Die Türpin-Stange liegt ja etwas tiefer als die Türpappe, wenn das Auto geschlossen ist. Du solltest dir also auf jeden Fall mal neue Türpins holen. Wenn es das nicht ist, kannst du nur die Türpappen vorne abmachen und prüfen/prüfen lassen, ob die ZV genug Druck hat. Dazu solltest du einiges in der Forum-Suchfunktion finden. |
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Ich habe mir ein paar Tür-Pins vom Schrottplatz geholt und wollte diese reindrehen. Allerdings ist da gar keinn Gewinde mehr, wo man diese reindrehen kann. Ich glaube der Vorbesitzer hat die einfach abgekappt. |
Ist eine Original ZV die Nachgerüstet wurde sprich über Lutfdruck oder eine Elektrische aus dem Zubehör ( Waeco oder ähnlich). |
Ich glaube das ist keine originale. Ich habe auch keine originale Fernbedienung und auch keine originale Schlüssel. |
wenn es die Original wäre, könnte ich mir vorstellen das du feuchtigkeit in den Leitungen hast und diese eingefroren sind.. Aber da es diese ja nicht ist. würde ich auch mal darauf tippen das die Fehlenden pinns die ursache sind und die stangen ( wie schon gesagt wurde) innen an die Türverkleidungen stoßen und somit nicht öffnen können. |
Aber bei allen 4 Türen gleichzeitig? Das ist doch etwas komische oder nicht? Und wie kriege ich denn jetzt die hintere linke Tür auf? Die ist zu und lässt sich ja nicht mehr öffnen. Und an das Gestänge in der Tür komme ich ja nicht ran, da die Tür verschlossen ist und ich nicht die Türverkleidung abmachen kann. |
Die Gestänge kann man eigentlich nicht kappen. Da müsste dein Vorbesitzer schon mächtig viel kriminelle Energie gehabt haben, um das Gewinde auch noch abzusägen... Es muss ja nicht an allen 4 Türen gleichzeitig verhaken, sondern es würde reichen, wenn es an der Tür verhakt, die du nicht auf bekommst. Dann geht auch die gesamte ZV nicht auf. Von welcher Firma ist denn deine Fernbedienung? Es gibt auch nachgerüstete Fernbedienungen für die originale ZV, also du kannst an der Fernbedienung nicht unbedingt erkennen, ob deine ZV nun eine originale ist. Auf welcher Seite geht denn die Tür nicht mehr auf? Vorne? Hinten? Links? Rechts? |
Also ich habe vor 4 Monaten ca. die Türpins versucht reunzudrehen, aber das ging nicht. Die haben gar nichts gepackt. Also unter dem Tür-pin-loch scheint nichts mehr zu sein, deswegen dachte ich immer, er hätte dieses Gestänge, wo die Pins draufkommen, abgekappt. Hinten links geht die Tür nicht mehr auf. Also Fahrerseite. Und auf der Beifahrerseite geht die hintere rechet Tür immer auf. Die kann ich gar nicht mehr abschließen. Maaaan, was ist das bloß? |
Zitat:
.............. |
Versuch mal von inner das Fenstergummi an der Türverkleidung abzumachen und dann mit Taschenlampe und ein wenig gedult und Geschick das Gestänge zum loch zu führen.. |
Also auf der Fernbedienung steht nichts drauf. Die sieht so aus: http://www.golf3.de/images/imported/2010/01/609.jpg Bei beiden Fernbedienungen waren jedoch die Klapptschlüssel schon abgebrochen. Und bei dem Schlüssel steht auf der einen Seite "Borkey" oder "Börkey" drauf und auf der anderen Seite eine 4 stellige Zahl. Ist es sicher, dass das Gestänge, wo die Türpins draufkommen, auf jeden Fall noch vorhanden ist? |
Naja sicher ist nur der Tod... aber wenn dein Vorbesitzer kein absolut durchgeknallter Typ war, der mit der Metallsäge ein Türpin-Gestänge grundlos absägt, dann sollten die auf jeden Fall vorhanden sein. Was gäbe es denn für nen Grund, dass er das Gestänge absägt? Ich denke, er hat die Türpins nur abgemacht, weil es irgendwelche Tuning-Türpins (chrom oder ähnliches) waren, die er vorher mal nachgerüstet hat. |
Okay, ich werde morgen mal gucken, ob ich da was in der Tür finden kann. Aber ist dieses Gestänge echt soooo dick, dass man eine Metallsäge nehmen muss, um die durch zu kriegen? Ich dachte immer, die wären nur ein Stückchen dicker als n normales Draht, sodass man die mit ner herkömmlichen Kneifzange durchknipsen kann. :P |
Ist doch vom Aufwand her fast das gleiche ;) Wer das Gestänge absägen/abknipsen will, der wird das auch schaffen. Frage ist nur warum?? |
Ich habe heute Mittag nachgeguckt, ob das Gestänge noch dran ist. Leider musste ich feststellen, dass der FREAK, der vor mir das Auto besaß ehrlich dieses Gestänge angeknipst hat. :D Wie krank man bloß sein kann. Bloß als ich die Türverkleidung abgemacht habe, habe ich was richtig Mieses gefunden - da blieb mir echt der Atem weg. Die 5 Kabel, die von der Fahrertür weggehen (ich denke das sind die Kabel für die ZV, da ich sonst nichts anderes Elektrisches in der Tür habe), wurden echt sauber durchgeschnitten. :X Ich habe die ganzen Kabel an beiden Enden abisoliert und zusammengebunden. Leider klappt die ZV trotzdem nicht. :( Hier mal das schreckliche Bild: http://www.golf3.de/clear.gif Jetzt kommen wieder die Fragen: Wie kriege ich die Tür hinten links auf? Ich kann da ja nicht die Türverkleidung abnehmen, da die Tür verschloßen ist. Und: An was kann es noch liegen, dass meine ZV nicht geht? Die Kabel sind ja jetzt wieder alle aneinander, aber geht halt trotzdem nicht. Ich suche mal morgen im gesamten Auto nach dem Steuergerät der ZV und guck mal, ob da irgendwo ne Sicherung rausgeflogen ist - haben ja dank des Wetters eh morgen schulfrei. :) Wäre echt toll, wenn mir jemand mit Antworten helfen könnte. Gruß, banane |
ohje! Aber die Kabel kannst du nicht einfach nur zusammendrehen. Da brauchst du Quetschverbinder oder noch besser: zusammenlöten. Wenn dein crazy Vorbesitzer das an der Fahrerseite gemacht hat, hat er es vielleicht auch an der Beifahrerseite gemacht... Ich habe fast den Eindruck, der wollte dir das Auto nur verkaufen, um es dir anschließend wieder zu klauen, weil du es nicht abschließen kannst... |
Wow, danke für die schnelle Antwort. Nein, Quatsch. Da hast du etwas falsch verstanden. :P Der Vorbesitzer wohnt 100km weit weg. Und als er mir das Auto verkauft hat, war ja alles in Ordnung. Die Kabel waren auch noch nicht durch und die ZV hat ja auch einwandfrei funktioniert. Bloß seit ca. 2 Wochen habe ich diese Probleme damit. Wir treffen uns eigentlich ziemlich oft mit ca. 30 Leuten und chillen einfach nur ab. Und da kommen halt auch alle immer ihren Autos. Und ich denke in der vergangenen Zeit ist dann irgend ein Neider einfach an mein Auto gegangen und hat dort die Kabel durchgeschnitten, als ich kurz nicht da war. Aber das ist ja auch nicht das Thema, sondern das Thema ist die Behebung dieses Problemes. :P Aber der Kontakt von den Kabel ist doch da. Eigentlich müsste sich doch IRGENDETWAS tun, wenns an den Kabeln liegt. Aber ich kann auf der Fernbedienung drücken, was ich will, es passiert einfach nichts. :( |
Das auf dem Bild ist aber nicht unter der Türverkleidung sondern am Türscharnier, richtig? Wie sollte jemand "unter der Türverkleidung was durchschneiden"? Um die Begriffe mal zu klären: - Es gibt keine originalen Funkfernbedienungen beim Golf 3. - ZV und die Funkfernbedienung können unabhängig voneinander eingebaut worden sein. Hast du beim Abschließen für 1 Sekunde so ein brummendes Pumpengeräusch? Dann ist es recht wahrscheinlich eine originale ZV mit nachgerüsteter FFB. Es müsste dann auch ein schwarzer Kasten hinter dem rechten Rücklicht sein, das ist die Pumpe. Wobei die Kabel eher auf nachgerüstete ZV hinweisen. Wenn die Türe hinten nicht mal von Hand aufgeht ist wahrscheinlich was am Schloss defekt und es wird schwer an die Sache ran zu kommen. |
Ich habe nun alles endlich repariert gekriegt. Und das sogar alleine. ^^ Ich hab mein ganzes Auto auseinander genommen und nach dem Steuergerät der Zentralverriegelung gesucht. Der Lag unterm Lenkrad. Hinter diesem querliegendem "Balken", den man abnehmen kann, nachdem man 2 Schrauben gelöst hat. Also so zwischen Sicherungskasten und Lenkrad - da wo die Knie immer gegenstoßen, wenn man sich lang macht. :D Auf jeden Fall war dort die Sicherung total durchgeschmorrt. Hab die dann gewechselt und dachte eigentlich, dass nun alles wieder funktioniert. Leider wars das nicht der Fall. Hab dann alle 15er Sicherungen im Sicherungskasten abgenommen und geguckt, ob irgendeine von denen durchwar. Und tatsächtlich eine einzige war leicht schwarz an einer Stelle. Die dann auch gewechselt und wieder probiert, ob das geht. Hmmm ging noch immer nicht. Dann habe ich hinter dem Lenkrad alles abgemacht (weil dort das Pluskabel hinführte). Plus wird von einem Kabel, welches zum Lenkrad geht, gezogen. Das Kabel wurde mit einem Quetschbinder verbunden. Habe dann den Quetschbinder abgemacht und n neuen reingehauen. Und auf einmal tadaaaaaa. Alles hat wieder funktioniert. Werde die Tage die durchgekappten Kabel an der Tür zusammenlöten und mit Schrumpfschläuchen alles schon fertigmachen. Trotzdem danke für alle Antworten. Schönen Sonntag noch. :) Gruß, banane |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |