![]() |
Kupplung kommt erst auf letzten cm Hallo an alle. Habe schon die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden: Vorgestern ist beim Schalten / Kuppeln plötzlich das Kupplungsbedal ohne Widerstand gegen die Motortrennwand geknallt. Dachte erst "scheiße, Pedal abgebrochen". Bin dann rechts ran und hab nachgesehn - war nicht abgebrochen. Konnte es mit der Hand zurückziehen und dann kam es auch wieder ganz auf Normalposition gesprungen - Feder also heile. Habe dann die Haube aufgemach und am Kupplungsseil gezogen, also dort wo diese dicke Spannvorrichtung dran ist. Konnte alles aus dem Hebel rausziehen, wo es eigentlich fest drin hängen sollte. Weil der "Freundliche" vor dessen Tür ich stehen blieb (was für ein Zufall) keine Zeit für mich hatte und mich eine Woche vertösten wollte hab ich dann den ersten Gang bei ausgeschalteten Motor reingewürgt (später den 2. bei ausgeschalteten Motor) und bin so 23 km nach Hause gefahrn (fast 2 Stunden). Ich habe dann zu hause festgestellt, dass die Sicherung, die das Seil am Ende hält weg war. Habs dann neu besorgt und das alte Kupplungsseil, das ja nun eh im Eimer war, da die Sicherungkappe nicht auf der Spannvorrichtung saß als es raussprang heute gegen ein Neues von "Ate" ausgetauscht. Dachte nun ist alles wieder im Lack A B E R ich muss nun das Kupplungspedal bis ans letzte Ende durchtreten, bis ich Schalten kann. Habs dann nochmal mit der Sicherungskappe gesichert und nochmal raus und wieder reingebaut - aber keine Veränderung. Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter, habt ihr ne Idee?? Motor = GTI 2,0 Liter 2E |
ausrücklager oder die kupplung selber platt? irgenden ein hebel angebrochen und abgeknickt? |
Hast du beim einbauen des Kupplungsseil "Arritiert"? sprich das Weiße Kunstoffteil eingehängt? Wenn alles fertig ist...arritierung los machen...ins auto gehn kupplung ganz durchtreten und dann komplett zurückschnalzen lassen.das 2-3mal machen dann is der zug wieder eingestellt. |
@ Fibikiller: welches weiße Kunststoffteil? |
|
Leckomio! Das hab ich am neuen Seil nicht dran gehabt und vom alten nicht übernommen, wuste nicht, das das zwingend dazugehört, ich werd es mal gleich probieren. Werde gleich berichten. |
@ Fabikiller: Sorry das wars nicht. Diese Plastikringe sichern die NAchstellvorrichtung des Kupplungsseils wenn man es ausbauen und wiederverwenden will. Ich hatte bei meinem neuen ne grüne Kappe drauf, die hab ich jetzt mal wieder draufgedreht. Dadurch hab ich ca. 1cm mehr Kupplungsweg aber so wie vorher ist es nicht - da muss irgendwas anderes im Argen sein - NUR WAS ?? Die Kupplung ist erst ca. 2,5 Jahre alt - die wird ja wohl nicht schon wieder hin sein?? |
Ich wollte jetzt kein neues Thema erstellen aber hab ein ähnliches problem. Habe auch gemerkt das seit 1 Woche die Kupplung erst am ende Packt. Meine das Pedal ist fast oben. Kein hohes Drehzahl,rutschen,ruckeln oder sonstiges in sicht. Hab auch mit gezogener Handbremse in den 2ten Gang und gas gegeben und er ist sofort ausgegangen, auch die anderen Gänge. Denke nicht das die Kupplungscheibe hin ist. Das seil das gebogen am Getriebe steckt, kann man das nachspannen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |