![]() |
Kurze Frage zum Luftmengenmesser Ich hab grad meinen Luftmengenmesser ausgebaut und gereinigt. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch steht drin das im LMM ein Heizdaht ist. Aber irgendwie ist bei mir kein Heizdraht sonder ne Klappe. Sonst nix. (ausser noch der Temperaturfühler für die Ansauglufttemp.) Bin ich Blind oder gibts da verschiedene? |
Hi, ja da gibt es verschiedene. Dein 2E (sofern deine Angabe im Profil noch aktuell ist), hat nen Luftmengenmesser. Da wird ne Klappe verschoben und mittels Poti wird der Wert ans Stg. geliefert. Luftmassenmesser haben entweder nen Hitzdraht oder einen Heißfilm, der auf eine bestimmte Temperatur gebracht wird, die stets höher ist als die strömende Luft. Der Heizstrom, der gebraucht wird um den Draht/Film auf diese Temperatur zu bringen ist das Maß für die Messgrösse. Hitzdrahtluftmassenmesser verschmutzen aber leicht, daher wird nach dem Ausschalten des Motors ab und zu mal ein hoher Strom durch den Draht gejagt, der den Draht wieder freibrennen soll. Hin und wieder geht der Draht dabei kaputt. Heißfilmluftmassenmesser sind da etwas unempfindlicher. Gruss M. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |