![]() |
Golf Springt nicht an, Fehlzündung zu hören Hallo zusammen, War gerade auf der Autobahn richtung Bochum unterwegs, Öl lampe geht an Golf nimmt kein Gas an. Dann war das prob weg. Ich bin abgefahren von der Autobahn, kaum war ich runter ging der Motor aus. Nach Kurzem Warten (4min) Sprang er wieder an ich konnte 500 Meter normal fahren. Dann ging er wieder aus. Vorher Ruckelte er. Nach ca 10 min sprang der Gute ganz normal wieder an und ich bin ganz normal nach Hause gekommen.Habe das Gefühl das wenn er warm ist das der aus geht. Vorgeschichte: Ich habe letzte Woche ein ähnliches Problem gehabt das der Wagen nicht ansprang. Hab den Verteiler gewechselt vom Schrott und alles war wieder gut. Bis vorhin... Habe dann grade einen Komplett neuen verteiler eingebaut. Jetzt springt er nicht mehr an. Zündfunke von Spule zur Kappe ist da!!! Auch ein sehr guter und heller. Wenn ich versuche zu starten hört man geräusche einer fehlzundung... Habe die Suche jetzt 10 Seiten durchgelesen und bin kein Stück weiter... Kann es der Temperatursensor sein? Was sagt ihr?! LG Sascha Motor: 1,4 l ABD 60ps |
Bekommt er Sprit? Vielleicht hat es deine Pumpe zerrissen. mfg |
Temperaturgeber kann es sein, aber prüf erstmal, ob deine Drosselklappe verdreckt ist und ob der Drosselklappensteller richtig arbeitet/richtig arbeiten kann. Der Hallgeber, den du ja automatisch mit gewechselt haben müsstest, ist mit dem Steuergerät über ein Kabel verbunden. Überprüf mal diese Kabelverbindung. Evtl ist sie beschädigt, das würde das Problem auch erklären. |
so neue infos... hab grad den ganz neuen verteiler wieder gegen den alten getauscht und siehe da er springt an... wo finde ich bzw wo komm ich an die Drosselklappe dran? Sprit bekommt er... Kann es vieleicht das steuergerät selber sein? Und wo finde ich diese kabelverbindung ? Danke schonmal ! ! ! |
hast du vielleicht die Stecker Zylinderreihenfolge vertauscht? |
Nein... Alles Überprüft... Er läuft ja jetzt wieder... NUr will ich vermeiden das ich nach 10km wieder liegen bleibe... Ich konntroliere gleich ob ich wasser in Schläuchen habe und ob die drosselklappe richtig funzt... |
Ich seh grad: Wenn dein Motor ein ABD ist, so wie du es eingetragen hast, dann brauchst du die Drosselklappe nicht extra reinigen, weil die Einspritzeinheit eine Mono-Motronic ist, die das automatisch machen müsste. Der Hallgeber ist im Zündverteiler mit drin, den du ja gewechselt hast. Er ist verkabelt mit dem Steuergerät. Das Steuergerät selbst kann zwar auch defekt sein, aber das ist sehr unwahrscheinlich. Prüfe lieber erstmal die Dinge, die günstig zu überprüfen sind oder günstig auszutauschen sind. Wenn du einen Multimeter zu Hause hast, wäre das schon mal praktisch ;) |
@ JackieZ: Ich guck trotzdem mal nach... Ja ist ein ABD . . . |
Hab gerade mit nem Kollege von VW gesprochen. Er meint es könnte auch ein fehlerhaftes Relai sein... (Stromversorgungsrelai) oder so... Meinungen? Drosselklappe ist i.o. Wenn ich ihn im mom Starte läuft er super rund... Motorsteuergerät kann es Definitiv nicht sein oder? |
Hab ein neues Symptom: Wenn der wagen Warm wird und auf Betriebstemperatur kommt läuft der wie n Sack Nüsse... Wenn ich konstante geschwindigkeit fahre zb hier in einer langen 30er straße dann merkt man wie der ab und zu beim fahren kurz stottert also ganz kurz das Gas weg geht und der dann nicht fährt... ist aber wirklich minimal... hat einer ne idee? |
Hast du die Kabelverbindung überprüft, die ich beschrieben habe? Ansonsten kann es der Hallgeber direkt sein, der kaputt ist. Auch wenn mir das etwas unlogisch vorkommt, da du gesagt hast, du hast einen komplett neuen Verteiler eingebaut (?) Aber was du beschreibst, sind alles Symptome, die ein defekter Hallgeber verursacht. Wenn er dir irgendwann noch während der Fahrt ausgeht, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit der Hallgeber. Ansonsten kann es noch der Drosselklappensteller oder der Drosselklappen-Poti sein. Die beiden kannst du mit Widerstandsmessungen überprüfen. |
Hab grade mit meinem Tüver gesprochen. der meinte ich solle mal am MotorÖl Riechen. Und siehe da es riecht nach spritt... Das Öl ist jetzt über ein Jahr drin und ich musste noch NIE was nachfüllen. Logisch ist das der motor Sprit gezogen hat und bei wärme verdampft etwas vonb dem sprit und die Kurbelwellenentlüftung zieht das dann an... Wenn ich den Kühlmitteltemperaturgeber abziehe läuft der karren genau wie wenn der wagen auf betriebstemp ist... |
Super, dass du auf meine Beiträge nicht eingehst und etwas völlig anderes anführst. So macht das Helfen besonders Spaß. |
Zitat:
Wenn der kaputt währe kommt kein zündfunke mehr unmittelbar nach dem der wagen ausgegangen ist.... |
Ok dann überprüf doch als nächstes mal den Drosselklappensteller. Wie verhält sich deine Leerlauf-Drehzahl, wenn du die Lenkung ganz einschlägst? |
ganz normal... Willst du auf Servolenkung hinaus? Hab keine... Auch kein ABS oder sonst was... Werd ich machen ! ! ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |