golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Mein HU/AU-Bericht - Brauche Hilfe. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68568)

cyanide 29.01.2010 19:47

Mein HU/AU-Bericht - Brauche Hilfe.

Moin!

Ich war heute zur HU und AU (Bei der HU wusste ich von vornherein, dass ich durchfalle, wollte aber 'nen Mängerlbericht haben).

Zur AU:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1264790374.png

Könnt ihr mir sagen, warum der CO Wert so hoch sein kann? Was kann ich tun?

Zur HU:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1264790452.png

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1264790500.png

Hier brauche ich Hilfe, bei fast allen Punkten, außer: Scheinwerfer, Sonnenblenden, LWR, Innenverkleidungen.

Beim Rest hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, was ich tun kann, wäre nett, wenn ihr den Punkt auf den sich eure (e vtl.) Hilfe bezieht vorher nennen könntet, damit ich es zuordnen kann.

Dann wollte ich heute zwei Teile eintragen lassen und zwar den Endtopf und die Tieferlegungsfedern.

Ging aber nicht, weil da irgendwelche anderen kleinen Federn verschlissen sind (s. Bericht unten).
Wurde mit dem Bericht nun was eingetragen oder nicht? Ich kann das dem Beamtendeutsch nicht entnehmen, Wenn nicht: Wofür dann die knapp 80€?

Hier der Bericht:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1264790850.png

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Tankdeckel 29.01.2010 21:06

Zuerstmal: dein Prüfer scheint nen Sockenschuss zu haben, weil diverse Sachen wie Leuchtweite und so können die selber einstellen, haben die bei mir auch gemacht und Nässe in den Scheinwerfern hat die zB bei mir nicht interessiert. Aber egal, da sind noch einige Sachen, die ich nich raff.

Zur AU. Is der Test nur einmal gemacht worden am Prüfcomputer? Wir mussten den 3mal machen, dann hats aber geklappt. Normal wird ja die Sonde einmal angeschlossen und einmal abgeklempt geprüft. Wenn die nicht innerhalb von 30sek den Wert wieder auf ein vorgeschriebenes Mass bringt heisst es Regelkreislaufprüfung nicht bestanden. Wieso das so ist kann ich dir in deinem Falle nicht sagen. Mir sagte er nur, es kann helfen den TwinTec (wenn man einen hat) abzuklemmen wenn der Wagen eh warm ist. Oder halt vorher mal ne Runde drehen, das der Wagen gut warm ist und vllt mal kurz Autobahn ein wenig Gas geben damit der etwas "durchlüftet".

Also zu deinen Eintragungen: Wäre etwas eingetragen worden hätten die einen extra Schrieb gemacht, der die Teile zur Eintragung in die Papiere beschreibt, ist nich dabei also nix eingetragen. Auch die Gebühr von 80€ (wenn es denn nur die Eintragung ist) finde ich zu hoch, hab grad ma 45€ gezahlt für ne §21. Aber versuch nich gegenan zu gehen, bringt nix. Hab ich schon hintermir und musste 400€ Anwaltskosten selber zahlen,...

Bremsen solltest du eventuell bei VW oder so mal einstellen lassen, die Werte sind aber noch im Rahmen, meine sind änlich und ok gewesen. Auch leichte Unterschiede (16%) in der Verteilung bei mir.

Innenraumteile dürfte klar sein.

Achja. Wieso fährst du ohne BFahrersitz hin? Ist ja wohl klar, dass das dann nix wird?! Mit nem "halben" Auto wird das nunmal nichts. Also das versteh ich grad echt nich. Aber eigentlich sind die Mängel nicht so drastisch, wie ich das so rauslesen kann. Zumal ich nich weiss, was "Schwinungsdämpfer" sein sollen? Ich kenn nur Stossdämpfer.

Als Tip: Entfern deine TüV Berichte!! Oder mach die Daten wie KFzNummer unleserlich! Weil so kann man die wunderbar kopieren und umschreiben. UND die Adresse ÜBERALL WEG =)

Max2012 29.01.2010 21:43

Bist da echt nur mit Fahrersitz hingejucket???^^ xD
Der Prüfer hat sich bestimmt vorher einen geraucht!

floriansoehl 29.01.2010 21:46

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 783744)
Als Tip: Entfern deine TüV Berichte!! Oder mach die Daten wie KFzNummer unleserlich! Weil so kann man die wunderbar kopieren und umschreiben. UND die Adresse ÜBERALL WEG =)

Das versteh ich nicht?!?!

Und ist ne Sonnenblende überhaupt von Relevanz?

Max2012 29.01.2010 21:49

Ja ich glaub wenn sie weit in die Scheibe reingeht... weiß jetzt aber nicht genau, wieviel Prozent die einnehmen darf...

DirtyHarry 29.01.2010 21:58

was blos weil die Sonenblende fehlt hat der des scho bemängelt!! wow

aam 90 29.01.2010 22:05

also ich kenn einen prüfer der geht hin wenn das auto hui aussieht nimmt er alles tot ernst. wen das kfz aber vom ansehen her schon ok rüber kommt macht er nur den standart kram wie bremse licht ect. bei mir im tüvbericht steht zb. auch drin das die scheibenreinigungsanlage nicht funktionstüchtig war. also wer mit nem halb zerlegtem auto zum tüv fährt brauch sich nicht wundern wenn der prüfer alle mängel aufschreibt. sonnenblene ist in der fahrzeug abe hinterlegt. der golf 3 wurde ja einer behörde vorgeführt die vw dann die abe zugeteilt hat. darin ist eben auch der innenraum aufgeführt

GT-Fahrer 29.01.2010 22:09

zur AU... tank einfach bissel E85.... mit E85 ist der CO Wert nahe 0.... ....

heißt, du würdest dich selbst ohne Kat durchschmuggeln können, wenn du E85 tankst...
pur erreichst du die Marke 0 ...
das währe natürlich auffallend.... daher lieber 50/50 fahren... und der CO Wert sinkt um die hälfte (nehm ich an) ^^

Danjo 29.01.2010 22:11

ich galub der prüfer hatte nur nen richtig schlechten tag .
ich bin so zum tüv gefahren einziger mangel fehlende batterie abdeckung.

ed: pozilei ist nur fake der rest aber dirkt vorm tüv gemacht

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1264799329.jpg

GTI_Jan 29.01.2010 22:24

Zitat:

Zitat von Danjo02vr (Beitrag 783816)
ich galub der prüfer hatte nur nen richtig schlechten tag .
ich bin so zum tüv gefahren einziger mangel fehlende batterie abdeckung.

ed: pozilei ist nur fake der rest aber dirkt vorm tüv gemacht

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1264799329.jpg

Nich wirklich oder??? Is ja geil:rofl:

Ich denke mal, weil bei dir schon vieles nicht stimmte, hat er genau hingesehen. Oder der Typ kommt gerade von der Schule. So einen lachhaften Bericht habe ich noch nie gesehen...

Aber wir stehen dir gerne zu seite bei fragen.

Mfg Jan

Danjo 29.01.2010 22:28

oh doch genauso
- inofizielle mängel:
- querlenker ausgeschlagen -> neuer lag schon im kofferraum
- scheinwerfer ohne lwr und nichtmal festen reflektoren
- standlicht deffekt
- nsl kaputt
- türgriffe nicht dran

- war weder aufm bremsen prüfstand noch beim stossitest

und nein ich kannte den prüfer nicht aber er kennt mich jetzt :D

GTI_Jan 29.01.2010 22:32

Und Ihr seid jetzt beste Freunde oder was? LÖL...

Mfg JAn

Danjo 29.01.2010 22:35

nö aber er schüttelt immer den kopf wenn er mich sieht.
man muss erwähnen das wir die aktion in 40 min durchgezogen haben
- hinfahren mit türgrifflosen türen -> kein tüv
- türen besorgen -> wechseln -> hinfahren -> tüv machen
- türen zurückwechseln ^^

Colour-Conceptler 29.01.2010 23:31

Der Prüfer hat nen Schuss wennst mich frägst...
Aber mal ehrlich, wie fährst du zum tüv? Wolltest du durchfallen dass du mla weißt was so grundsätzlich alles gemacht werden muss?

Bei uns is so dass wenn es Auto von den wichtigen Dingen her passt kriegst Tüv!
Ham nen sehr vernünftigen Tüv!

Tdiler2 30.01.2010 10:33

Die meisten Mängel sind schnell zu reperieren.

Co zuhoch, prüf mal deine Lambda. Oder fahr zu ner Freien Werkstatt und lass dir da ne AU machen

Aber das ist so ne Sache mit den prüfern.
Mein Bruder war letztes JAhr da und da haben die bemängelt, das die Wischwasseranlage nicht geht. War nur leer

Ich habe im Dez nen Passat durch den Tüv gebraucht , mit Frontschaden

ChaosKrieger 30.01.2010 11:26

dein prüfer hatte einen schlechten tag würd ich sagen..

ich hab nen relative grossen steinschlag in der scheibe, abgefahrene bremsscheiben vorn, schlecht eingestellte handbremse, schlecht verlegtes endstufen kabel im motorraum liegen und weiteren kleinkram

bin zum tüv gefahren, hab bissi mit dem prüfer gequatscht.. tüv berricht bekommen, ohne mängel :P

(BJ:93)

GT-Fahrer 30.01.2010 11:57

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 784148)
dein prüfer hatte einen schlechten tag würd ich sagen..

ich hab nen relative grossen steinschlag in der scheibe, abgefahrene bremsscheiben vorn, schlecht eingestellte handbremse, schlecht verlegtes endstufen kabel im motorraum liegen und weiteren kleinkram

bin zum tüv gefahren, hab bissi mit dem prüfer gequatscht.. tüv berricht bekommen, ohne mängel :P

(BJ:93)

naja so solls aber auch nicht sein... und dann karrst mir hinten drauf weil deine bremse sich verabschiedet hat? mein auto is putt... nur, weil dein Prüfer zu faul war? :rofl:

ChaosKrieger 30.01.2010 12:00

naja.. so runter is die scheibe nicht das sie jeden mom. kaputt geht ;) und bremsbacken waren neu..

wenn die sommerreifen drauf kommen wechsel ich sowieso die scheiben

cyanide 30.01.2010 13:44

Weil viele Leute schrieben, wie man nur so zum TÜV fahren kann:

Ich sagte doch, ich wusste dass ich durchfalle, ich wollte nur eine Mängelliste haben, damit ich weiss, was ich zu beheben habe!

Zur AU:

Ich wollte den eigentlich "legal" schaffen, da muss es doch einen Weg geben? Woran kann ein zu hoher CO-Gehalt liegen? Und warum ist der nur bei erhöhter Drehzahl zu hoch, nicht aber im Standgas?

Lambda? Bei dieser steht doch aber "i.O" hinter oder nicht?

Zur HU:

Dort steht drinne, dass die Leitungen der Servolenkung stark korrodiert sind. Was kann man hier tun? Doch wohl nur tauschen oder? Gibt es diese noch in neu? Und wenn ja, was kostet die? Wenn es die bei VW noch gibt, wie lautet die Teilenummer?

Und zum Sitz: Der Typ sagte mir sogar, dass der Sitz nicht relevant ist um durchzukommen, da es keine Vorschrift ist. Weswegen dies auch gesondert eingetragen wurde und nicht direkt bei den Mängeln.

Hoffe ihr habt hierzu erstmal ein paar Ideen.

Gruß Mario.

Tankdeckel 30.01.2010 13:57

Also zu meinen Bremsleitungen sagte er, es reicht die abzustrahlen und mit Wachs neu zu versiegeln. Wird wohl bei deiner Servoleitung änlich funktionieren denk ich.

Das du zuviel Abgas verursachst kann auch an einem nicht rund laufendem Kat liegen, oder an einem undichten Krümmer. Kann vieles sein. Sollte ja aber zu machen sein, selbst ich hab die AU mit einem 90 PSer geschaft mit den Vorgaben für den 75PSer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.