golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öl verbrauch, Startet schwer. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68515)

Andy_33 28.01.2010 19:14

Öl verbrauch, Startet schwer.

Hi
ICh hab bemerkt dass ich 3 Monaten enorm viel öl verbraucht habe. Ich hatte es auf Max aufgefüllt und dann stand es auf MIN, hab dann wieder nachgekippt normlaes 10w40.

Heute hab ich bemerkt dass unter meinem Öldeckel Prutal viele ablagerungen sind, so weises schleimiges zeugs, und aus dem Öldeckel hat es nach Benzin gestunken.
Ich weiss das bei kurzstreckenbetrieb durchaus so weiser schleim auftretten kann, fahre tägliche 7km eine richtung. Am We bin ich 100km BAB gefahren hatte auch gut öl Temperatur drauf, aber der schleim ist immer noch da, ist das normal?

Dazu kommt das meien Auto in letzter Zeit wieder damit anfängt und schlecht startet. Wen der Motor lang aus war startet er gut, nach kurzen standzeiten springt er schlecht an, und gas geben bringt nichts! Ich hab so dass gefühl das er versauft, er schaft es einfach nicht, muss dann etwas länger örgeln.

Dazu kommt das ich gerade einen verbrauch von um die 11 Liter hab, gut bei den kurzstrecken, und den ampelnphasen!

MFG

RepublicThunderbolt 28.01.2010 19:15

Was heißt denn enorm viel Öl? Wieviel KM biste denn gefahren zwischen der Auffüllung Min und Max?

Ach...und was hat der Motor gelaufen?

roterFeger 28.01.2010 19:17

Könnte die Kopfdichtung sein

benni.20 28.01.2010 19:40

Wie sehen die Kerzen aus?
Hast du Kühlwasserverlust oder vielleicht Öl im Kühlwasser?

mfg benni

Andy_33 28.01.2010 19:43

Gelaufen hat der jetzt 145tkm
Kopfddichtung kamm bei 120tkm neu
Kerzen kammen bei 120tkm auch neu, wie sie aussehen kp
Kühlwasserverlusst Nein!

Ich hab ungefähr 0,75L Öl nachfüllen müssen auf ungefähr 2.500km

MFG

benni.20 28.01.2010 19:48

Ich würde mal sagen, entweder Kopfdichtung oder was ich dir nicht wünsche, Kolbenringe!
Wenn das Öl schon nach Sprit riecht.

mfg

SigmaX86 28.01.2010 20:08

Also ich hab meine Kopfdichtung kurz vor Weihnachten gemacht. Ich hatte Kühlmittelverlust. Ich fahre jedem Morgen 20 Km zur Arbeit und mein Öl stinkt trotzdem nach sprit. Und den Schlamm hab ich auch unterm Deckel kleben. 0,75l Öl auf 2500 km ist doch ok oder nicht??? Steht nicht in der Betriebsanleitung 1l auf 1000km wäre noch ok?? oder irre ich mich?
MFG

Ich meine aber auch das ich mal gehört hab das die AFT Motoren generell etwas mehr Öl fressen.

Andy_33 28.01.2010 20:43

Das wäre schön, dann geh ich mal davon aus dass der so weit ok ist!

RepublicThunderbolt 28.01.2010 20:52

Zitat:

Zitat von Andy_33 (Beitrag 782474)
Gelaufen hat der jetzt 145tkm
Kopfddichtung kamm bei 120tkm neu
Kerzen kammen bei 120tkm auch neu, wie sie aussehen kp
Kühlwasserverlusst Nein!

Ich hab ungefähr 0,75L Öl nachfüllen müssen auf ungefähr 2.500km

MFG

Also 0,75 l auf 2500 km ist in Ordnung.

Ölschlamm im Kühlsystem? Oder Blubberbläschen im Ausgleichsbehälter während der Motor läuft?

Qualmt es hinten aus dem Auspuff weiss raus?

benni.20 28.01.2010 21:22

Also nun ja ist i.o. sagt ihr so.
Er verbraucht seit 3 Monaten erst so viel Öl, und das mus nen Grund haben.
Meiner z.b. ist Bj 91 und verbraucht von Ölwechsel zu Ölwechsel ca 20000 tkm so gut wie nichts.
Ich habe biem letzten mal nicht einmal was nachgefüllt, habe beim wechsel auf Max aufgefüllt und jetzt wieder beim Wechsel war er in der mitte von min und max.
Das ist nicht mal nen Liter auf 20000tkm.

mfg benni

RepublicThunderbolt 28.01.2010 21:28

Es gibt da eine kleine Fausregel...

Wurde hier auch schon gepostet.

Man sagt, bei Motoren ab einer Laufleistung von 100000 KM ist ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter pro 1000 KM in Ordnung.

Das fängt natürlich auch mal irgendwann an.

Ich würde mir zumindest bei einem Verbrauch von 0,75 l auf 2500 KM keinerlei Sorgen machen.

GolfGtiRacer 28.01.2010 21:59

1l auf 1000Km ist echt noch ok. Ich hatte mit meinem alten Motor auch ein Verbrauch von 0,5l auf 1500km. Und der lief 1a weißt ja selber (Forentreff).

Teletubby 29.01.2010 09:18

Hallo Andy_33,

zu Deinem Startproblem fällt mir ein: Der Motor "AFT" hat einen Geber frü Ansauglufttemperatur, der sehr gut zugänglich ganz vorne oben am Saugrohr-Oberteil sitzt. Auf ihm steckt ein zweipoliger Stecker. Seine Aufgabe besteht unter anderem darin, dem Motor-Steuergerät beim Start einen betriebswarmen Motor zu melden. Denn kurz nach dem Abstellen des Motors steigt die gesamte Restwärme des Motors nach oben und erwärmt diesen Fühler. Er sorgt dann für eine andere Gemischzusammensetzung beim Start.

Überprüfe den doch einfach mal! Dieses Teil ist vom Prinzip her ein Widerstand, der seinen Wert mit der Temperatur ändert. Es kann sein, dass ich irgendwo eine Tabelle mit Widerstandswerten bei verschiedenen Temperaturen habe. Weiß ich im Moment aber nicht genau. Dazu müsste ich nachsehen.

Freundlche Grüße
Teletubby

Andy_33 29.01.2010 12:17

Danke für den Tip, hab den Fühler bereits vor 2-3 Monaten ausgetauscht!

MFG Andy

vwgolfer84 16.03.2010 00:20

und haste noch etwas herausgefunden?
hab ein ähnliches problem zur zeit bei meinem aft.
ölverbrauch ist etwas höher als sonst.
verbrauch ist eigentlich so wie immer, hab ihn jetzt 4 jahre und hatte immer so zwischen 8-11liter verbrauch.
bei mir ist wohl der wasserflansch undicht und der verliert wasser da, nur weil der flansch direkt zum block geht und das wasser auch an der zkd lang läuft bin ich mir nicht sicher ob vielleicht sogar noch die zkd hinüber ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr.