golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Kupplungshebel im Getriebe gängig machen. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68414)

SirGroovy 27.01.2010 08:50

Kupplungshebel im Getriebe gängig machen.

Servus Gemeinde,

habe ein Getriebe- und Kupplungswechsel an meinem Winterauto vorgenommen. Als Grund für den erhöhten Verschleiß der Kupplung hat sich der fest stitzende Kupplungshebel am Getriebe rausgestellt. Kann ich diesen demontieren und die "Reibfläche" am Getriebe so reinigen, dass das nicht so schnell wieder passiert? Ich hätt jetz das Getriebe zur Tankstelle am Ort transportiert und mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. Gut so weit?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Fabikiller 27.01.2010 12:00

Denke nicht das sich der besitzer der Tankstelle freuen wird.

Sowieso ist Wasser meiner meinung nach nicht das richtige.Erst recht nicht bei diesen Temperaturen.

GOLFTFATF 27.01.2010 12:09

Hey SirGroovy,

ist es das Getriebe vom ABU ??? Denn so leicht ist bei dem der Hebel nicht ausbaubar, woran der Kupplungszug verbaut wird ;)

Gruss Thomas

SirGroovy 27.01.2010 12:14

Servus Fabkiller,

das ist O.K. Bei uns ist eine Motorwäsche erlaubt. Der Hochdruckreiniger reinigt mit heissem Wasser.

Servus Golftfa....,

Es ist ein Getriebe das an einem ABD hing. Ach ehrlich? Der ist nicht leicht demontierbar? Dreimal darfst du jetzt raten, wieso ich diese Frage hier stelle. :-D

SirGroovy

GOLFTFATF 27.01.2010 12:31

Zitat:

Zitat von SirGroovy (Beitrag 780832)
Servus Golftfa....,

Es ist ein Getriebe das an einem ABD hing. Ach ehrlich? Der ist nicht leicht demontierbar? Dreimal darfst du jetzt raten, wieso ich diese Frage hier stelle. :-D

SirGroovy

Ok ;) ich lass Mich auch gern vom Gegenteil mal überzeugen ;) denn man lernt nie aus ! Ich hab auch noch das andere Getriebe meines ABU hier daheim liegen im Keller, was zwar Differentialschaden hat, aber da guck ich Mir das mal genauer an ;)

Gruss Thomas

Nordhesse 27.01.2010 12:53

Der Kupplungshebel ist in der Kupplungsglocke mit zwei Sicherungsringen befestigt, einer vor der Ausrückgabel, einer dahinter. Diese Ringe einfach mit einem Schraubendreher abhebeln, und die Welle nach aussen herausziehen. Dann die Bohrungen und Lagerbuchsen reinigen, eventuell etwas ausschmirgeln, und wieder zusammenbauen. Durch einen Doppelzahn auf der Welle und in der Ausrückgabel passen die beiden Teile nur in einer Stellung zusammen.

SirGroovy 27.01.2010 13:48

Servus Nordhesse,

DAS wollte ich lesen!!! Sehr schön. Vielen Dank.

CU

SirGroovy

always_hardcore 27.01.2010 15:30

mach einfach bissel motoröl oder wd40 in der hebelmechanik rein.Betonung nicht fluten sondern nur bissel schmieren.und wenn du das getriebe schon mal ab hast auf die getriebewelle auch fett dann rutsacht das ausrücklager besser hin und her.viel spaß

TheMikka123 27.01.2010 16:59

Ich hoffe es stört nicht wenn ich meine kleine Frage hier mit rein werfe.
Ich kenne mich da auch noch nicht so aus.

Aber ist dieser Hebel, das Teil was an Getriebeseite oben raus kommt und wodurch der Kuppkungszug geführt ist ?
Wenn ja wusste ich nie so recht, dass es das Teil ist, denn dieser Hebel ist mir schon lange aufgefallen in meinem Motorraum. Der ist sehr sehr stark verrostet bei mir und ich frage mich, ob das sehr schlimm ist. Oder ob das dick genug ist und das normal ist und ich deshalb erstmal keine bedenken haben muss ?
Was passiert, wenn der während der Fahrt abreist oder so ?

Motor ist ein 1,6 75PS ABU
Ich reiche gleich noch ein Bild nach, was ich meine.

hier das bild:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1264613719.jpg

Nordhesse 28.01.2010 11:08

Ja, das ist der Kupplungshebel. Wenn der abbrechen sollte, kannst du nicht mehr auskuppeln, d.h. das fahren, besonders das anfahren wird dann schwierig ;)
Aber mach dir mal keine all zu großen Sorgen, so schnell rostet der nicht komplett durch.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.