![]() |
TIPP: kabelschuh auf kabel befestigen servus, mir ist heute morgen ne idee gekommen die ich natürlich sofort getestet habe, und es klappt. kabelschuhe aufs kabel stecken, erst eine seite vom schuh reindrücken, dann die andere. isolierung / schrumpfschlauch drüber , und jetzt kommts: auf die isolierung eine 6mm schraubschelle aus dem baumarkt über kabel und kabelschuh, und erneut isolieren. das hällt bombenfest! hab im gesammten www nichts darüber gefunden, man könnte meinen ich bin der erste der das versucht hat :) |
Entweder hab ich dich falsch verstanden oder du kennst wohl die Quetschzangen,die dafür da sind nicht? |
stimmt schon, der tipp sollte auch eher für die leute sein die keine spezial crimp zange haben ;) |
Zitat:
Also Verzeihung - du willst doch für so eine Stümperei nicht auch noch beklatscht werden, oder? Zitat:
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal gegoogelt: Ich finde auch keine Tutorials zu den Themen:
Vielleicht möchtest du dazu auch noch weitere, wirre Vorschläge machen? Zitat:
Tatsächlich kann man solche Zangen aber auch kaufen, sogar für kleines Geld. Für je rund 15-20€ bekommt man astreine Knipex-Qualität. Ich empfehle:
Deine Idee empfehle ich übrigens auch weiter - an den nächstbesten Mechaniker auf meiner nächsten Marokko-Reise... |
na klar kann man mit einem hammer drauf hauen, man kanns auch drumwickeln.. und wenn man will kann man es auch mit tesa-film festkleben.. ich wollte nur einen tipp geben wie man es richtig fest bekommt, ich hab keine lust das es bei "zug" aus dem kabelschuh rutscht, deshalb mein tipp |
Dann kauf' dir doch eine Zange, bevor du von RTL II für die Show "Die 10 übelsten Pfusch-Arbeiten aller Zeiten" gecastet wirst. Also so was... - Schlauchschelle um den Kabelschuh... Vorher fick' ich Inge Meysel - und die ist seit bald sechs Jahren tot. Und überhaupt - auf was für Zugkräfte willst du denn eine Steckverbindung belasten? Willst du damit deinen Trecker vom Acker ziehen? Mal ganz seriös gefragt: Meinst du diesen "Tipp" wirklich ernst oder wolltest du nur einen Spaß machen? |
das will mir jemand sagen der die kabelschuhe mit einem hammer zusammen murkst? der war gut |
Zitat:
...btw - das mit dem "drumwickeln" war ein Scherz udn nicht ehrlich gemeint!!! UND: WENN MAN KABELSCHUHE VERNÜNFTIG FEST MACHT, DANN HALTEN DIE AUCH SCHON GRÖSSEREN ZUG AUS!!! |
@AgentBRD: ich schies mich fast jedesmal weg, wenn ich sowas von dir les: "Wie man sich selbst erschrecken kann" :D :D :D |
Zitat:
:D Natürlich nur, wenn kein Schrumpfschlauch und eine Schlauchschelle zur Hand sind... ...ansonsten setze ich auf den Einsatz einer richtigen Crimpzange. So wird gleichzeitig ein Teil der Isolierung eingecrimpt, was als Zugentlastung für die eigentlichen Litzen dient. Damit erreicht man hervorragende Festigkeit. |
kannst du alles machen, aber ich kauf mir keine crimp zange um sie 1x zu benutzen |
Zitat:
Das sind umgerechnet etwa 5-10 Schlauchschellen. |
Habt euch mal nicht so, Jungs. Ich persönlich halte die Idee auch nicht für astrein, aber er hats halt gut gemeint als er den Tipp geben wollte. Ich denke, dass langsam jeder Leser dieses Threads mitbekommen hat, dass man es lieber nicht so machen sollte. Ich persönlich bin ja immer noch der Auffassung, dass eine nur gequetschte Verbindung in keinem Fall ideal ist. Aus diesem Grund löte ich in der Regel sämtliche Kabelschuhe zusätzlich noch am Kabel fest, nachdem ich sie draufgequetscht habe. Sollte nacher die originale Isolierung des Kabelschuhs nicht mehr raufpassen, kann man immer noch mit einem Stück Schrumpfschlauch isolieren. Dann kann man sich auch sicher sein, dass es hält. Btw hat Agent in so fern Recht, dass Werkzeuge für den Elektrobereich nicht die Welt kosten. Die Crimpzange kannst du dir auch im Baumarkt für nicht mal 4€ holen - in etwa der Preis den man auch für die Schlauchschellen ausgeben würde. Einen 100W Lötkolben um die Kabelschuhe zusätzlich noch zu löten gibt es auch unter 15€. |
da ich nur 2 schellen brauch, sind sie günstiger edit: ich wollte sie auch erst löten, hab aber mangels steckdose in der tiefgarage nach einer anderen lösung nachgedacht. so kam ich auf die schellen, mir ist klar das eine richtig gecrimpte verbindung ausreichend ist, ich hab aber keine crimpzange hier, seht mein tipp doch einfach als lösung für die leute, die kein spezielles werkzeug haben und ich glaub einige habens nicht kapiert wie das zum schluss aussieht, auf der schelle ist kein strom (!) |
Zitat:
|
Ich denke, coffeeholic hat's auf den Punkt gebracht: Entweder hat man's inzwischen verstanden oder es kommt jede Hilfe zu spät. Ich erkenne auch an, dass der Themenstarter es nur gut gemeint hat, so wie beispielsweise Pontius Pilatus. Der hat's auch nur gut gemeint. Ich möchte solche "Praktiken" nicht gutheißen. Bevor ich so verzweifelt wäre, würde ich eher die Marx Brothers fragen. Völlig aus dem Zusammenhang gerissen, möchte ich eine Website empfehlen: LINK Zitat:
Konntest du etwas brauchbares zum Thema finden? Schon ausprobiert? (No offense) :D |
Wenn man keine Quetschzange hat, fragt man einen der eine hat. ;) Lade hiermit alle zum lustigen Kabelquetschabend ein! ;) Jungens wenn ihr schon keine Zange habt, nehmt eine Wasserpumpenzange und dann laßt Lötzinn in den Kabelschuhe laufen... ;) |
So, da haben wir ja alle mal ein bischen gelacht. Und damit ich wieder die Spassbremse bin, wie vwgolfer in einem anderen Thread so treffend geschrieben hat, mache ich hier mal zu. Führt ja zu nix, auch wenn´s der Themenstarter echt gut gemeint hat :) MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr. |