![]() |
Bauartänderungen beim AAM ab AAM408197 Hi Leute, ich habe vor meinen Kopf zutauschen und nun brauche ich ja einen Dichtsatz. Hab bei Ebay 2 Verschiedene Dichtsätze gefunden . Der eine bis AMM 408 197 und ein andere ab AMM 408 197 Welche Bauartänderungen gib es beim AAM ab Motornummer AAM408197 ? Danke für eure mühen. |
Hi, der eine hat ne Metallkopfdichtung und der andere die Normale. Nimm den mit der Metallkopfdichtung, da hast du länger was von und dir selbst nen grossen Gefallen mit getan :) |
Zitat:
Auf welche Quelle berufst du dich bei der Aussage? |
Hi, der TE hat die Links von seinen Quellen gepostet. Dieser Dichtsatz hat eine normale Zylinderkopfdichtung, wie man sie kennt. Während der Zweite verlinkte eine Kopfdichtung aus Metall beiliegend hat (steht auch in der Artikelbeschreibung). VW hat die Kopfdichtungen zum Facelift bei den 1,8er Motoren auf Metall umgestellt und damit auf die häufigen Defekte reagiert. Der ADZ z.B. hat ab Werk auch schon die Metallkopfdichtung während der ABS und die ersten AAM die normale Dichtung hatten. Der AAM (sowie der Folgemotor) haben ab dem Zeitpunkt des Facelifts bzw. der Modellangleichung auch Metalldichtungen, die unempfindlicher sind. |
Diese Links verwirren mich ein wenig, da die angegebenen FIN auf einen Wechsel im laufenden Produktionsjahr hinweisen. Das erscheint mir unüblich. Du sprichst von einer Umstellung im Rahmen des Facelift, was nach meiner Auffassung mit einem neuen Produktionsjahr einhergeht. Nicht falsch verstehen: Ich will nicht klugscheißen - ich weiß das nur schlichtweg nicht. Du scheinst dich in der Materie auszukennen und kannst mir das wahrscheinlich näherbringen. Ich wäre dir dankbar. |
Hi, ja, die Angabe von dem Shop ist mies, das ist der Grund für die Verwirrung. In der einen Artikelbezeichnung für den Satz mit der Metallkopfdichtung steht was von "ab M", wobei das "M" für Baujahr 1991 steht. Was auch lustig ist, ist die Angabe direkt über dem Lieferumfang -> "*ATP-ZYKO-ADZ-2". In der anderen Artikelbeschreibung (für die normale Dichtung) steht -> "*ATP-ZYKO-AAM*". Die "1" am Ende der FIN spielt dabei eigentlich gar keine Rolle, die dient lediglich als orientierung dafür, was man jetzt schon drin hat, denn am AAM Motor wurde technisch nichts geändert. Kurz gesagt: Der Dichtsatz mit normaler Dichtung wurd "laut dem Shop" bis 93 verwendet (laut **** war's 95) und der mit der Metallkopfdichtung passt ab "M" - was somit alle AAM Motoren wären. |
Jetzt schießt mich die ebay-Info völlig ab. In beiden Angeboten wird in der FIN das Modelljahr "P" ('93) ausgewiesen. Nur mal zur Sicherheit: Ab Modelljahr '93 soll also die Metalldichtung rein, ansonsten die Normale - habe ich das so richtig verstanden? |
Hi, richtig, das "P" steht für 93 und die "1" am Ende der FIN soll laut dem Shop dafür stehen, ob man jetzt schon ne Metallkopfdichtung hatte oder nicht. Wobei, um es nochmal deutlich zu machen, der AAM erst zum Facelift eine Metallkopfdichtung bekam, das wäre 95 (S). Der Shop hat da falsche Quellen zum Golf 3, diesen Angaben kann man leider nicht immer glauben schenken. Ab 93/94 gab es das 35i Facelift (B3/B4) und da jener auch den AAM Motor hatte, wurd der auch schon früher mit der Metallkopfdichtung ausgestattet, während das Golf 3 Facelift (94/95) daran angeschlossen hat und seitdem der AAM nun auch die Metallkopfdichtung hat. - Vor-Facelift (egal ob Golf oder Passat) hatten ab Werk also immer die normale Dichtung. - Facelift Modelle hatten immer die Metallkopfdichtung. Passen tun beide Dichtungen bzw. Dichtsätze), nur ist die Metallkopfdichtung von der Haltbarkeit wesentlich besser (dafür 10 € teurer). |
Was nun besser ist, ist mir zweitrangig. Ich interessiere mich vorrangig für die Modellhistorie. (An der Stelle daher auch vielen Dank, dass du dich meinen dusseligen Fragen annimmst). Für den Fragesteller darf man festhalten: Metalldichtung hat Vorzüge und kann auch für AAM-Motoren verwendet werden, die bisher mit einer gewöhnlichen ZKD ausgerüstet wurden. Trifft das so die Wahrheit? Und im AAM-Motor, der im Golf Verwendung fand, wurde die Metalldichtung ab Modelljahr '95 eingesetzt. Habe ich damit alle Fakten richtig erfasst? |
Und was ist mit den Ventilschaftdichtungen auch da soll es einen Unterschied geben. Elring Art-Nu. Art.Nr. 702.706 bis Mot.Nr.: AAM 408 197 und Art.Nr. 825.042 ab Mot.Nr.: AAM 408 198 Sind die auch kompatiebel ? Danke schon mal für die info über die ZKD |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei VW in Salzgitter mehrere Versionen der AAM zeitgleich produziert wurden. Evtl erfolgte der Einsatz der Metalldichtung gleitend in der Produktion, was ein Umrüsten möglich machen würde. Ansonsten würde ich das gleiche Modell an Dichtung wieder einsetzen. Es kann sein, dass zum Einsatz der Metalldichtung eine andere Rauhigkeit der Oberflächen gefordert ist. Ich würde deshalb Vorsicht walten lassen bei einer Umstellung. Man müsste das eigentlich auch sehen mit Die genannten Nummern sind die laufenden Motornummern. Die Nummer kommt mir recht niedrig vor. Deutet eigentlich angesichts der Bedeutung des AAM eher auf 1993 hin. Wolfgang |
Schaftdichtungen sind ab Facelift in 7 und 8 mm Aufgeführt. Vor Facelift gibt's nur 8 mm. Welche die genau liefern müsste man erfragen. AgendBRD - die Fakten sind alle korrekt erfasst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr. |