golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] einstellen zahnriemen ady (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68257)

gtimysticblue 24.01.2010 15:31

einstellen zahnriemen ady
 
hallo leute

nach unzähligen diskussionen beitragslesen und schreiben komme ich einfach net weiter

kann mir jemadn mal erklären wie man nun beim ady den zahnriemen richtig einstellt?

speziell geht es dabei um die markierung der kurbelwelle.

nockenwelle und zwischenwelle sind klar

vw und manch anderer sagt die kurbelwelle wird nach der stellung der schwungscheibe in der getriebeglocke eingestellt.

die andere hälfte sagt man stellt sie nach der markierung auf der riemenscheibe ein.

ich weiss jetzt ehrlich gesagt net weiter wies richtig ist.und zu allem überfluss steht in meinem rep.leitfaden auch noch beides drin.

aber ich kann bei mir net nach beidem einstellen da die markierungen verschieden sind.also wenn ich nach der schwungscheibe einstell stimmt die markierung auf der riemenscheibe nicht und andersum dasselbe.

hoffe es kann jemand helfen und ne genaue angabe machen:)

mfg benny

Hausmeister1984 24.01.2010 15:47

Beides Richtig am der Schwungscheibe ist es einfach nur genauer. Aber sobalb Du dann den Zahriemen spannst siehste ob er richt liegt. Ist der Zahriemen so gespannt das Du ihn noch gerade, in der Mitte der längsten Seite, um 90° verdrehen kannst so st er gut gespannt und wenn Dann noch alle Makierungen passen ist gut.

gtimysticblue 24.01.2010 15:57

aber bei mir ist der unterschied zwischen schwung und riemenscheibe 5-10 zähne son großen unterschied kanns doch net geben oder?

mfg

In Flames 24.01.2010 16:17

Nein, so einen grossen Unterschied gibt es definitiv nicht.

Lass die Riemenscheibe komplett ausser Acht und nimm nur die Markierung der Getriebeglocke. Zur sicherheit kannst du die Verteilerkappe noch abnehmen und hast noch ne zusätzliche Markierung am Verteiler, die Mittig mit dem Finger fluchten muss (natürlich nicht den Verteiler drehen, sondern nur an der Kurbelwellenschraube).

Manche Schwungscheiben haben noch ne Markierung für die Zündmarke - ob das bei deinem Motor aber auch noch der Fall ist kann ich dir so nicht sagen.

ChristianXD 24.01.2010 16:34

da ihr ja noch sehr Jungfreundlich seit und das GonzY nicht nutzen könnt poste ich euch mal ein Bild.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1262956844.jpg

lukas2007 24.01.2010 17:02

Ich hatte mit ihm auch lange geschrieben und er hatte es ja schonmal vor ca 4 monaten so gemacht und seid dem läuft er ja net mehr richtig!!! Deshalb hab ich ihm auch gesagt das er nach der Riemenscheibe gehn soll oder die erste ZK rausschrauben und mit einen Stift in denn Zylinder rein gehn und soweit drehen bis er wieder runter geht (Kolben) dann weiß er 1000 das er im OT steht,also bei mir stimmte es nach der Riemenscheibe und nicht nach der Schwungscheibe. Aber wem er nun glaubt muss er wissen,naja ...............

wolfi71 24.01.2010 17:16

Hallo Lukas,

man kann das nicht mit dem Holzstab im ersten Zylinder machen. Völlig unmöglich. Das ist low tech und eines heutigen Golfschraubers unwürdig. Da muss eine Markierung sein und die muss passen. Egal wie die Kurbelwelle steht. Es ist völlig unmöglich, dass da irgendwas verdreht eingebaut wurde.

@benny: Mach das was Lukas sagt. Dreh den Motor auf die OT-Werte ein und dann nimmst einen Holzstab, z.B. von einer Sylvesterrakete und steckst den in das Loch der Zündkerze vom ersten Zylinder. Dann drehst du ganz leicht und siehst sofort, wie sich der Stab bewegt. Du drehst so lange (Richtung ist egal) bis der Kolben im Oberen Totpunkt steht. Dann überprüfst du die anderen Einstellungen und berichtigst diese ggf. nach Abnahme des Zahnriemens. Den Zahnriemen lässt du vorher bitte drauf, klar.

Und tu einfach einmal, was man dir sagt.

Wolfgang

In Flames 24.01.2010 17:22

ChristianXD Ich vermute mal, dass seine zwischenwelle gar nicht passt und daher die Flucht zwischen Riemenscheibe und Schwungrad nicht passt - daher kann er mit dem Bild nicht viel anfangen.

Selbst wenn der Verteiler OT hat und das Rad nicht passt, wird der Motor laufen, dazu reicht einzig die Stellung der Kurbelwelle und die Flucht mit dem Schwungrad.

Ich würd, wie schon gesagt, die Riemenscheibe komplett irgnorieren - ist sowieso viel zu viel Aufwand das Ding erst abzuschrauben und wieder drauf zu machen und dann wieder abzuschrauben - in der Zeit wo das passiert wechsel ich den ganzen Riemen.

Für das nächste mal sollte er sich die Markierungen selber setzen - das ist sowieso die einfachste Methode, mit der das jeder, der etwas handwerkliches Geschick hat, hinbekommt.

gecco 24.01.2010 17:23

ihr dürft in dem fall nicht vergessen das man auf die stellung des rades für den verteiler achten sollte!!!
und wenn man darauf achtet und es so macht wie oben beschrieben (mit markierungen)dann sollte nichts schief!!!

wolfi71 24.01.2010 18:06

@gecco: Kann natürlich sein, dass der Zündverteiler um diverse Grad verdreht eingebaut ist. Sprich, dass man den Motor komplett neu Grundeinstellen muss. Ist zwar keine große Arbeit, aber es muss eben gemacht werden.

Wie war das bei meinen Passats und Audis: Zuerst die KW um 20- 30° aus dem OT drehen, dann Nocken- und Zwischenwelle einstellen und dann die KW wieder zurück auf den OT bringen. Danach dreht man den Zündverteiler auf die OT-Marke.

Die Riemenscheibe muss ja nicht richtig festgeschraubt werden. Da reicht eine Schraube zum fixieren.

Wolfgang

gecco 24.01.2010 18:16

@wolfi
klar aber wenn man das machen will dann richtig!!!und wenn man es net kann oder es sich net zutraut dann soll man die finger davon lassen!!!!
ich bring ja mein auto auch net zum bäcker zum lackieren!!!

also wenn ma sich an das bild hält funzt das auch!!!
aber wenn ich lese das man nicht mal weis wo der sitzt und ob man den sieht dann sollte man es auch sein lassen!!!

lukas2007 24.01.2010 18:48

DAs hatte ich ihm auch gesagt er müsste erstmal schauen ob die Grundeinstellung Passt!!!!

Ich weiß ja net wwarum ihr wieder die Riemenscheibe runter machen wollt??????????? Also ich hatte ihn immer so gewechselt !!!!!

Oben die Zahnriemenabdeckung runter und dann die Riemenscheibe und die untere Abdeckung (vorraussetzung und ein MUSS ) denn Motor bevor na denn Alten ZR runter macht denn Motor auf OT stellen !!!!!! Also obere Abdeckung ,Riemenscheibe und untere Abdeckung runter .AlterZahnriemen runter und hilfreich wenn man zu zweit ist (wegen evlt verdrehen ),geht aber auch alleine.Danach neuer ZR wieder drauf,untere Abdeckung drauf ,ZR auf ZW und NW drauf ,SP spannen und behutsam anziehen. Und nun WICHTIG ,erstmal denn Motor mit der Hand 2x durchdrehen um sicher zu stellen das er nicht stockt. Danach alles weitere wieder zusammenbauen und dann muss er auch SOFORT wieder laufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




mfg



lukas

lukas2007 24.01.2010 18:53

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 778023)
Hallo Lukas,

man kann das nicht mit dem Holzstab im ersten Zylinder machen. Völlig unmöglich. Das ist low tech und eines heutigen Golfschraubers unwürdig. Da muss eine Markierung sein und die muss passen. Egal wie die Kurbelwelle steht. Es ist völlig unmöglich, dass da irgendwas verdreht eingebaut wurde.


@benny: Mach das was Lukas sagt. Dreh den Motor auf die OT-Werte ein und dann nimmst einen Holzstab, z.B. von einer Sylvesterrakete und steckst den in das Loch der Zündkerze vom ersten Zylinder. Dann drehst du ganz leicht und siehst sofort, wie sich der Stab bewegt. Du drehst so lange (Richtung ist egal) bis der Kolben im Oberen Totpunkt steht. Dann überprüfst du die anderen Einstellungen und berichtigst diese ggf. nach Abnahme des Zahnriemens. Den Zahnriemen lässt du vorher bitte drauf, klar.

Und tu einfach einmal, was man dir sagt.

Wolfgang


So stimmt das nicht bei meinem 16V KR war die Schwungscheibe um einen STift verdreht!!!!! Und zu mir sagst du :

man kann das nicht mit dem Holzstab im ersten Zylinder machen. Völlig unmöglich. Das ist low tech und eines heutigen Golfschraubers unwürdig.Und zu Benny sagst du er solle es so machen wie ich es ihm schon bestimmt 5x gesagt habe .Weißt du nun was du schreibst(ist net Böse gemeint)



Ich hatte es dem Benny an geboten das ich (obwohl es 200km zu ihm sind ) vorbei komme wenn er noch jemand aus dem Forum bittet.

Mfg


lukas

gtimysticblue 24.01.2010 22:19

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 778075)
@gecco: Kann natürlich sein, dass der Zündverteiler um diverse Grad verdreht eingebaut ist. Sprich, dass man den Motor komplett neu Grundeinstellen muss. Ist zwar keine große Arbeit, aber es muss eben gemacht werden.
Wolfgang

der zündverteiler kann net verdreht eingebaut sein der hat ne arretierung das is net wie beim 2e die zündung wird beim ady überssteuergerät geregelt da is nix mehr mit einstellen.

hab ja jetzt eh den kopf unten da kann ich dann ja sehen wie die kurbelwelle stehen muss. wenn der erste kolben ganz oben is er im ot oder?

mfg

wolfi71 24.01.2010 22:23

Den Zündverteiler kann man nicht drehen, seit wann denn das? Der hat unten eine Kralle mit einer 13er Schraube und wenn man die löst, dann kann man den locker drehen. Wäre ganz was neues. man muss ja auch den Zündzeitpunkt einstellen können.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn das nicht mehr so sein sollte.

Wenn du Kopf runter hast, dann kannst du das sehen. Nur wozu hast du den Kopf runtergemacht? Zylinder 1 und 4 sind immer gleich, ebenso wie 2 und 3.

Wolfgang

gtimysticblue 24.01.2010 22:32

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 778395)
Den Zündverteiler kann man nicht drehen, seit wann denn das? Der hat unten eine Kralle mit einer 13er Schraube und wenn man die löst, dann kann man den locker drehen. Wäre ganz was neues. man muss ja auch den Zündzeitpunkt einstellen können.

Lasse mich aber gerne belehren, wenn das nicht mehr so sein sollte.

Wenn du Kopf runter hast, dann kannst du das sehen. Nur wozu hast du den Kopf runtergemacht? Zylinder 1 und 4 sind immer gleich, ebenso wie 2 und 3.

Wolfgang

erstma danke für die viele hilfe

also soweit ich das weiss wird der verteiler nur beim 2E motor eingestellt beim ady hat der arretierung und die zündung wird über das steuergerät geregelt.so sagte es mir zumindest VW und die fachlektüre.

den kopf hatte ich unten um die zkd zu überprüfen.über sinn und unsinn kann man sich streiten.aber ich als maschinenbaustudent mach das echt gerne und lern bei solchen aktionen nur dazu:)

wie sieht das eigentlich mit dem kopf aus wenn ich den wieder drauf mache das ist ja das nockenwellenrad total verdreht wie stelle ich das wieder richtig ein?ist die markierung aufm kopf oder am ventildeckel?

bzw der steht ja auch net richtig wenn das nockenwellenrad eine umdrehung gemacht hat oder?

mfg benny

lukas2007 24.01.2010 22:36

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 777987)
da ihr ja noch sehr Jungfreundlich seit und das GonzY nicht nutzen könnt poste ich euch mal ein Bild.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1262956844.jpg


SAgmal wo hast du das schöne Bildchen her???:cool2::danke:


mfg


lukas

gtimysticblue 24.01.2010 22:38

gonzy aber das sehen wir erst ab 500 beiträgen soviel ich weiss also halten wir uns ran;)

In Flames 24.01.2010 23:42

Das Bild ist aus Bosch Esi Tronic.

lukas2007 24.01.2010 23:43

Das wirst du aber net damit schaffen ,wenn du hier noch viele Leute fragst wie du denn Zahnriemen oder so drauf bringst.Es haben dir jetzt viele hier gesagt wie du es machen sollst ,aber angeblich reicht das net:winke::winke:


mfg



lukas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Powered by vBulletin®