golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 CL 1.4 Motor läuft unruhig (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68220)

infiniti2k4 23.01.2010 16:45

Golf 3 CL 1.4 Motor läuft unruhig
 
Hallo liebe Golf-Freunde!


Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass der Motor meines Golf 3 ziemlich unruhig läuft - besonders im Leerlauf.
Der Motor dreht im Leerlauf normalerweise bei 900-1000 Umdrehungen/min, geht aber seit ein paar Wochen auch einmal gerne auf 2000-3000 hoch und fällt dann wieder oder bleibt auf mindestens 1800 Umdrehungen/min bis ich das Gaspedal antippe.
Außerdem "wackelt" und vibriert der Wagen extrem stark wenn diese Schwankungen auftreten.


Weiterhin ist mir mittlerweile aufgefallen, dass dieses Problem nur auftritt wenn der Wagen warm gefahren ist und Betriebstemperatur erreicht hat. Dazu ist der Verbrauch durchschnittlich um ca. 2-3 Liter gestiegen pro 100km.


Kann mir jemand helfen, wie und wo ich das Problem einsortieren bzw, eingrenzen kann?


Danke im Voraus!

benni.20 23.01.2010 17:00

Hört sich nach Temperaturgeber an.
Das würde auch den erhöten Spritverbrauch erklären.
Aber mal sehen was andere noch sagen.

LosPablos 23.01.2010 17:10

Ich würde ehr auf den Drosselklappenpoti Tippen. Das der signale erhält drosselklappe ist offen..

Der Temperaturgeber müßte doch normal dann auch im Kaltenzustand Probs. machen.. ( Verbesser mich wenn es falsch ist).


Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht ist dort ja etwas drinne abgelegt.

benni.20 23.01.2010 17:33

Da kannst auch wieder recht haben.

wolfi71 23.01.2010 19:11

Ich würde mal versuchen das Drosselklappenpoti neu zu adaptieren. Evtl auch eine Einheit vom Schrott holen und einbauen. Adaptieren ist erforderlich.

Hattest du zufällig mal die Stecker bei eingeschalteter Zündung gelöst (den dicken hinter dem Zündverteiler oder den an der Einspritzung i.FR rechts)?

Wolfgang

LosPablos 23.01.2010 19:26

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 777248)
Ich würde mal versuchen das Drosselklappenpoti neu zu adaptieren. Evtl auch eine Einheit vom Schrott holen und einbauen. Adaptieren ist erforderlich.

Hattest du zufällig mal die Stecker bei eingeschalteter Zündung gelöst (den dicken hinter dem Zündverteiler oder den an der Einspritzung i.FR rechts)?

Wolfgang


Beim 1,4l brauchst du nicht adaptieren.. Da wird sie nur auf Nullstellung gesetzt. Und dieses geschieht auch wenn du diese einbaust und ein wenig fährst..

So wurde mir es auch gesagt. Hab bei mir ja auch eine neue einspritzeinheit eingabeut und auch nichts einstellen lassen. Und er lief wie ne 1 danach. Zuerst etwas sch.. aber nach 10 sec hat er sich gafangen und alles war gut.

uli68 24.01.2010 22:03

Schau mal ob der am Gummischlauch vom Bremskraftverstärker Falschluft zieht.
Gruß Uli

Buddha 24.01.2010 22:08

Zitat:

Zitat von LosPablos (Beitrag 777275)
Beim 1,4l brauchst du nicht adaptieren

Den 1.4er AEX allerdings schon...

infiniti2k4 28.03.2010 17:31

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.


aber ein kurzer Statusbericht.
Hatte vor einigen Wochen dem Golf mal neue Zündkerzen spendiert - und was geschah? Der Motor lief komplett ruhig, kein hochdrehen mehr auf 2-3k Umdrehungen oder starke Vibrationen - garnichts!

Seit knapp 5 Tagen ist das Problem nun wieder da - ohne irgendeinen Vorfall. Das Ganze kommt mir sehr strange vor!


Da ich eh bald mit dem in die Werkstatt muss, werd ich da mal nach schauen lassen.

stiflermax 29.03.2010 13:30

Könnte es sein das der unterdruckluftschleuch undicht/kaputt ???

Lg Max

Mortiferus 29.03.2010 13:38

versprüh im motorraum mal etwas bremsenreiniger, wenn der wagen läuft.

geht er mit der drehzahl hoch, ist irgendwo etwas undicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Powered by vBulletin®