![]() |
Kompression Messen. Was sollte man Wissen? Habe ein Paar Fragen zum Thema Kompression Messen. 1. Was kostet sowas und wo sollte man das am besten machen lassen Freie oder Vertragswerkstatt? 2. Wie Warm muss der Motor vor der Messung sein. 3. Wie wenig darf man max mal haben je nach Motorleistung. 4. An was liegt es wenn man zu wenig Kompression hat? (Kolben, Kolbenringe, Hydrostößel, Zylinderkopfdichtung oder andere dichtungen?) |
Was es kostet, kann ich dir nicht sagen. Wie man es macht schon. Motor muss betriebswarm sein, Zündkerzen raus und Messinstrument rein, Stecker am Hallgeber abziehen, Einfach orgeln bis es nicht mehr steigt. Vollgas geben dabei. Untere Werte sind meines Wissens bei den Normalbenzinmotoren um die 7, bei den anderen um die 8. Sollwerte 9-11 oder 10-13. Maximaler Unterschied 2. Die Kolben sind eher unschuldig, Kolbenringe, Ventile, Risse im Kopf oder die ZKD (eher unwahrscheinlich) sind schuldige. Unterscheidung zwischen Kolben udn Ventilen: etwas Öl in den schlappen Zylinder kippen und nochmal prüfen. Wenn es dann gut ist, dann sind es die Kolbenringe, wenn es immer noch schlecht ist, dann sind es die Ventile. Bei den Ventilen hat i.d.R. das Auslassventile einen Riss. Wolfgang |
wolfi hat es schon gut beschrieben nur muss ich noch dazu was sagen. Die Zündung muss unterbrochen werden. (Stecker von der Zündspule einfach abziehen) Und die einspritzung muss unterbrochen werden.. (Stecker der Einspritzventile abziehen) Nach erfolgter Messung befinden sich auch automatisch wieder fehler im Steuergerät die dann wieder löschen. Es gibt auch noch eine Relative Kompressionsdruck prüfung mit der Strommesszange. Allerdings weiss man dann nur das es Druckverlust gibt aber nicht auf welchen Zylinder. Für die Relative kompressionsdruckprüfung wie oben auch die Einspritzventile und Zündung unterbrechen und mit der Strommesszange an das + Kabel vom anlasser gehen. Und die Kompressionsdruck prüfung mit dem Öl im brennraum nennt man Nasse kompressionsdruckprüfung ca 10ml Öl in den betroffenen Zylinder kippen. Wenn druck verlust da ist und es nicht von den Kolbenringen /Kolben kommt muss es nicht direkt das auslassventil sein es kann auch ein Riss im Zylinderkopf sein oder im Einlassvenil. Dann würde ich eine Druckverlustprüfung empfehlen. Bei der Prüfung kann man dann genauer feststellen wo der Druck hingeht. |
Also bei mir haben wir vor nem Monat die Kompression gemessen. Mein Kumpel hat die Zündkerzen rausgedreht und die Spritzufuhr sowie Zündspule rausgezogen. Ich sollte dann immer auf sein Kommando hin Vollgas machen und dabei Orgeln lassen (Gang raus und Handbremse reingemacht) Hatte auf den ersten beiden Zylindern 11,5 Bar , Zylinder 3 11Bar und Zylinder 4 11,5 Bar... Er sagte das sind Top werte. Evt hilft es ja weiter^^ |
Hilft mir das auch mit dem Problem: Riss in der Ansaugbrücke? Ob man das so feststellen kann? |
Zitat:
|
Hallo Golf3GTI, ich hatte geschrieben: Stecker am Hallgeber abziehen. Damit ersparst du dir alle anderen Dinge wie Einspritzung und Zündung. Es gibt keinen Zündfunken und auch die Einspritzung bei unseren Golf arbeitet dann nicht. Ich würde davon absehen, den Stecker an der Zentraleinsritzung abzuziehen. Das kann zu Problemen mit dem Drosselklappensteller führen. Sonst okay, das mit der nassen Prüfung sollte man aber erst machen, wenn es einen Anlass dazu gibt. Wolfgang |
@wolfi71: Genau so wie du hab ichs auch gemacht. @vwcult33: Ich habe mir für ich glaube 15 oder 30€ einen Hella Kompressionsprüfer gekauft, der hat zwar kein Diagrammblatt sondern nur ne Uhr, aber für meine Zwecke langt das voll und ganz. Hab meinen GTI geprüft als ich ihn neu gekauft habe und war erstaunt das der Motor bei 234tkm noch auf allen Zylindern 12-13 bar hatte. Wenn du aus dem Raum Giessen kommst kannst du gerne auch vorbeikommen und wir prüfen mal deine Kompression. MFG Cris |
@ wolfi71 Ok ich fasse Zusammen Motor sollte Betriebswarm sein, sagen wir ca. 15 km gefahren bbis max. 140 Km/h. Danach ein oder alle Zündekerzenstecker abziehn? Oder nach einander? Hallgeber abziehen. Kompressionsprüfgerät einschrauben. Motorstarten und Vollgas geben, warten bis sich ein Wert einpendelt und nicht mehr von sich weicht. Dann denn nächsten Prüfen. Danach wieder alles zurückbauen und Fehlerspeicher löschen. Ok. Muss noch schauen endweder lasse ich es bei einen Kollegen machen der Arbeitet ihn ner Werkstatt oder ich kauf mir so ein Teil. Motor Kompression Tester Messgerät Prüfer bis 21bar NEU bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 30.01.10 13:59:24 MEZ) Sind diese Prüfgeräte eigendlich auch so genau wie die aus der Werkstatt? |
hmmm naja nicht so ganz ich mache es ein wenig anders. Zündung unterbrechen ( zündspulenstecker abziehen) Einspritzung unterbrechen (einspritzventilstecker abziehen) (geht auch alles mim hallgeber wie ich von wolfi71 erfahren habe) motor betriebswarm. Alle Zündkerzenstecker entfernen Alle Zündkerzen rausdrehen. Kompressionsprüher in Zündkerzenloch reinstecken (zumindest benutz ich ein anderen als den von deinen ebay link) Kompressionsprüfer von Motormeter bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 26.01.10 21:28:11 MEZ) so einen Motor ca 10 umdrehungen machen lassen messwerte ablesen dann auf nächsten zylinderstellen und zündkerzen wieder reindrehen wenn der motor kalt ist. alles wieder zusammen bauen, fehlerspeicher auslesen +löschen ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen (EDIT: Vollgas muss nicht sein bringt auch nix) |
Ist das nicht sau gefährlich wenn man alle Zündkerzen rausmacht?? Ich hab, immer die vom zu Messenden Zylinder rausgedreht und den Motor drehen lassen bis sich der Zeiger nicht mehr gedreht hat. Hatte zwischen 11 und 12,5 Bar .. |
Was soll daran gefährlich sein, wenn man die Zündkerzen rausmacht? Wenn die Zündung abgestellt ist, Hallgeber gelöst, dann gibt es keinen Funken und keine Einspritzung. Der Motor wird vom Anlasser frei gedreht. Wolfgang |
Hat nun schon einen Komprssion messen lassen? Und wenn ja was kostet dies? Ich bin mir unsicher ob bei meinen Motor alles ok. ist (Motoröl Verbrauch) |
Zitat:
Und gekostet hat mich das nen 10er bei meinem Schrauber, das hat keine 15min gedauert und sollte von daher auch in einer freien Werkstatt nicht allzu teuer sein, einfach mal vorbeifahren und nachfragen wie teuer das ist. Dafür musst du nicht extra nach VW fahren ;) |
Ich hab für die Kompressionsmessung " NR 1 - 20 Euro bei VW " und " NR 2 - 23 Euro in einer Freien " gezahlt und Kompressionsprüfung NR 3 die erst vor Kurzem war also zum TÜV 2010. Dafür habe ich Nichts gezahlt, weil der Kolleg meines Freundes Hellboy86 da nämlich ein Kompressionsprüfgerät hat :winke: Gruss Thomas |
Wo sollte man das am besten machen lassen? Also alles soll dann ca 30€ kosten, finden die dann auch raus was kaputt ist? |
fahr zu nem hinterhof bastler der macht das auch für einen 10ner und bei mir hats geholfen. mfg André |
Weiß einer die genauen werte vom aft motor? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |