![]() |
Verstärker für Boxen ! Hallo, also da ich nun meine Boxen eingebaut und erstmal provisorisch verkabelt habe, hat sich meine Erwartung bestätigt, nämlich das die Boxen ohne Verstärker nicht sooo pralle "tscheppern". Wenn ich die Frontboxen abhänge klingen sie zwar gaz schön, allerdings gehen sie, wenn die Frontboxen angehängt sind (so sollte es schlusendlich bleiben), schon fast im Ton der Frontboxen unter. - Zur Erinnerung: Ich habe auf einer selbstgebastelten Hutablage die 2 neuen Boxen. So nun meine Frage(n): - Macht ein Verstärker für diese beiden Boxen Sinn? - Werde ich den Unterschied stark merken? - Was für eine Art Verstärker brauche ich? (da gibts ja Mono, und was weiss ich was) - Was kostet so ein Gerät? Sollte möglichst billig sein, muss auch nicht DAS Highend Teil sein. Hilfe !! :D GreeeeeTz & thx schonmal |
Erst mal ist es interesant zu wissen was hast du für Boxen in der Ablage?;) Daten mal posten. Dan sehen wir weiter. Wobei hir im Forum sind viele nicht davon überzeugt, überhaupt Boxen in der Hutablage zu verbaun. Ich habe dort aber auch welche und bin zufrieden. mfg benni |
Zitat:
Bevor ich anfang auf deien fragen zuantworten muss ich selber ne frage stellen. 1. Haste standart boxen in den vorderen türen? 2. Haste die Boxen für die Hutablage ans Radio angeschlossen? So nun zu deienn fragen. Wie benni schon geschriebn hat wäre nicht shclecht zu wissen was du für boxen hast und ob du vor hast noch mehr an die endstufe zu hängen als nur die boxen. 1. Ja, ein Verstärker macht bei diesen Boxen ser wohl sinn, wenn du gerne laute musik hörst udn bisschen mehr bass haben möchtest. 2. Das kommt auf die einstellung der Endstufe sowie auf die Einstellung an deinem Radio an die du vornimmst. Aber alles in allem ist das schon ein größerer unterscheid der nciht unbedingt negativ sein muss. =) 3. Du Würdest wenn eine 2 Kanal Endstufe benötigen. JEde Box kommt dann an einen Kanal. Möchtest du jedoch noch was über die Endstufe laufen lassen solltest du zu einer 4 Kanalendstufe greifen. Ein Monoblock ist für Subwoofer gedacht =). Desweiteren sollte dein Radio zunmindest einen Chinchausgang haben, damit du es mit der Endstufe verbinden kannst. 4. Also ich hab das damals auch gemacht bei meinem Alten Golf 3 und hatte ne 2 Kanal endstufe von Blaupunkt verbaut. Habe für diese damals 60 eur bezahlt und sie hat mir immer treue dienste geleistet. Preislich gesehen kommt es drauf an ob du was bei ebay ergattern kannst ( gut udn gebraucht) oder ob du lieber was neues möchtest. Nehm nur nicht das billigste. Denn jedes teil deiner anglage ist am ende für den "Klang" / "Sound" der aus den boxen kommt verantwortlich. Und wieder einmal. Sollt ich was falsch interpretiert ode rgeschrieben haben. Verbessert mich =) |
Ich persönlich vertrete die Meinung das Lautsprecher in der Hutablage akustisch völlig unsinnig sind. Vorn ein ordentliches Frontsystem + einen guten 10"oder 12"Subwoofer im Kofferraum,gepaart mit einer ordentlichen 4Kanal Endstufe. Dann klappts nicht nur mit der Nachbarin sondern auch mit dem Klang im Golf. Eine externe Endstufe für die Lautsprecher ist immer sinnvoll,da die kleinen Miniverstärker im Radio selbst nicht die Leistung und Dynamik bringen werden. Eventuell wenns unbedingt sein muß und ein 5Türer vorhanden ist kann man 16er Koaxsysteme als Rearfill einsetzen,aber normalerweise hört man immer die Musik von vorn. |
@ heilbutt ich bin als erstes ganz froh das es mit der Nachbarin nicht klappt... ;) Ich stell sie aber gern jemand anders zur Verfügung. Ich sehe es genauso, nen vernünftiges Frontsystem, 4-Kanal Stufe woofer fertig. Wenn du aber deine Lautsprecher auf der Huitablage anschließen möchtest reicht wie schon erwähnt eine kleine 2-Kanal Endstufe. |
Es sind ALPINE SPG-69C3 350 Watt Peak 90 Watt RMS Vorne sind Standartboxen, ja. Die Alpine Boxen für hinten hab ich zum testen direkt an den Radio angeschlossen, ebenfalls korrekt. An den Verstärker soll ausser diesen Boxen nichtsmehr gehängt werden. Beim Radio handelt es sich um einen JVC Radio, der hinten einen Cinch Ausgang hat. Das sollte also nicht das Problem darstellen. Könnt ihr mir eventuell gute Seiten oder sogar passende Artikel (eben 2 Kanal Endstufen) empfehlen? Links etc.? Wie läuft das dann, die Endstufe kommt an den Radio und die Boxen dann direkt an die Endstufe? Bin noch ziemlich neu in dem Gebiet, sry für eventuell blöde Fragen. Ist einer von diesen Geräten empfehlenswert? : McHammer Endstufe Sony Endstufe Magnat Endstufe |
Noch jemand am Leben? :P |
Von den angegebenen Endstufen würde ich keine verbauen;). Schau doch mal im Shop vom Car Hifi Store Bünde nach. Ich hätte noch ne ordentliche Clarion anzubieten,ist aber bestimmt über deinem Budget. |
Ja Boxen werden dan direkt an die Endstufe angeschlossen. Wenn eine von den Endstufen dan die Sony. Magnat weis net, früher sagte man:Soll`s was gutes oder darf es auch was von Magnat sein". Diese McHammer 1350Watt und nur eine Sicherung im geräht selbst spricht für sich! Ist der schrott für den man Geld bezahlt. Sowas würde auch gehen meiner Meinung nach. Gibt immer was besseres, aber mir persönlich würde es reichen Vorrausgesetzt es kommt kein Sub hinzu. Blaupunkt GTA 2 Special Endstufe 2/1 Kanal Verstärker bei eBay.de: Verstärker (endet 27.01.10 07:30:23 MEZ) VELOCITY Verstärker AMP Endstufe 2 Kanal 425Watt NEU bei eBay.de: Verstärker (endet 29.01.10 13:04:11 MEZ) mfg benni |
Okay. Gibts denn Empfehlungen? Hab die Kohle nicht so dicke, 80€ oder so sollten Maximum sein wenn ich da was dafür bekomme |
Wie schon gesagt wurde. Frag doch mal bei dem User Car Hifi Store Bünde. Der kann dir auch noch tipps geben.. und für 80€ bekommst du notfalls auch eine endstufe im Nächsten Media Markt oder Saturn.. :D Ich hab auch nur eine Kleine stinknormale endstufe von Kenwood. Reicht aber bei mir, Da ich auch Kidds habe die im Auto mitfahren.. |
Zitat:
Die Blaupunkt GTA 2 Reich da meiner Meinung nach aus. |
Au ja, die Links habe ich nicht gesehen, verzeih mir (: Okay. Ebay ist für mich eigentlich eher immer letztere Lösung, da ich schon schlechte Erfahrung damit habe. Gibt es denn Gründe wieso diese aus meinen Links schlecht sind? Ganz einfach wegen der Marken? |
Magnat ist einfach in den untern Preißklassen nicht der Hit. McHammer kenne ich erstens nicht ist aber definitiv ne blender Endstufe. Wer bei einer Sicherung im Geräht die vieleicht 20A hat 1350 watt verspricht, das kann nichts gutes sein. Wenn du als vergleich mal die Burnuing Disire aus der Blaupunkt Velocity serie nimmst, da sind für 1600Watt 4x40A verbaut. (Schlagt mich wenn ich lüge) Sony geht, sind aber nicht die langlebigsten. Geben schnell mal den geist auf. Sind meine erfahrungen. mfg benni |
Aaah okay, alles klar. Wie sieht es aus mit dem "CRUNCH - AMP BLACK MAXX MXB-280 MKII"? Den gäb es beim Media Markt bei mir in der Nähe für 70€. Crunch Endstufe |
Zitat:
Die habe ich ihm auch empfohlen =). Hatte ich 2 von gehabt. War mit beiden zufrieden. Naja =). Von Crunch hält nicht unbedingt jeder was aber für deine zwecke denk ich sollte sie voll und ganz reichen. Besser als die anderen drei endstufen die du angegeben hast. Jedoch würd ich vll einfach mal bei ebay reinschauen bevor du dafür 70 euro hinblätterst. Und dann eher zu der blaupunkt greifen. Ist dir überlassen =) |
Würde auch gehn. Auf Crunch schimpfen hir viele, warum weiß ich nicht. Aber sie ist neu und hat 2 jahre Garantie, da kannst eigendlich nichts falsch machen. Und wenn du dir eben nicht mehr leisten kannst mus das eben reichen. Und du kannst sie ja evtl. spähter nochmal für nen Frontsystem nutzen, falls nochmal nen Sub kommt. Ich würde die Blaupunkt von E-Bay Vorziehen. mfg |
Okay ich biete bei der Blaupunkt mit, die mir schon doggystyle per PN empfohlen hat. Wenns nicht klappt muss doch was andres her ^^ |
Muss die Endstufe eigentlich auch an den Strom? Wenn ja, wie soll ich bitte ein Kabel von der Batterie bis zum Kofferraum bekommen? Oo |
Zitat:
Dachtest Du etwa, die läuft mit Luft und Liebe??!! Für den Endstufenanschluß holst Du dir ein DIETZ-SET mit 25mm² ... und wie das Kabel nach hinten kommt --> VERLEGEN!! ...LINKER SCHWELLER -> Stromkabel ... RECHTER SCHWELLER -> Cinch, sowie LS-Kabel ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |