![]() |
Sicherungskasten Bild Hat hier jemand Zufällig ein Sicherungskasten Bild von einen Golf 3 1,6 OHNE ABS aber mit 4 Elektrischen Fensterhebern? Vielen dank schonmal ;) |
Hallo Golf3-G60, der einzige Unterschied der Relaisplatte eines Golf 3 mit elektrischen Fensterhebern (dabei spielt es keine Rolle, ob zwei oder vier eFh) zu einem ohne liegt darin, dass der mit eFh oben auf der Relaisplatte einen kleinen Zusatz-Sicherungsträger hat, in den die Thermosicherung für die elektrischen Fensterheber eingesteckt ist. Ein Kabel dieses Zusatz-Sicherungsträgers ist auf der Rückseite der Relaisplatte an "Dauerplus" (nicht abgesichert) eingesteckt, das andere geht als Stromversorgungszuleitung zu den Steckverbindungen an den Türsäulen zu den Türen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zentral-Elektrik (ZE) - Golf 3 Relaisbelegung No code has to be inserted here. Sicherungsbelegung No code has to be inserted here. No code has to be inserted here. http://www.golf3.de/images/imported/2010/01/386.jpg ZE-Steckerbelegung http://www.golf3.de/images/imported/2009/10/17.jpg Oft benötigte Anschlüsse (ZV, Alarm, ..) No code has to be inserted here. |
Hallo Alle zusammen, aber da gibt es was, was ich nicht ganz verstehe ::frage:: Denn laut der sehr guten Doppel-wobber.de " der Golf 1 - 6 " Seite steht bei Relais - & Sicherungskasten Golf III, dass Relaisplatz 21 ( Fensterheber ) und 24 ( Fensterheber Steuerstrom ) für die elektr. Fensterheber ist. Doch wenn der Relaiskasten so aussieht, wie der von Bude gepostet wurde, wo sollen dann Relaisplatz 21 und 24 sein ? Da muss es ja aber dann doch noch einen anderen Sicherungskasten geben oder ? Gruss Thomas |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hey Golf3-G60, hier ist das versprochene Foto meines Relaiskasten´s vom weissen Golf ;) Gruss Thomas |
Fensterheber haben KEIN Relais! auf der Zentralelektrik. Ich weiß nicht wie da die Leute immer drauf kommen! Das einizigste was von den Fensterhebern auf der ZE ist, ist die Thermosicherung. Die ist im Kabelbaum integriert und wird nur auf die ZE geclipst. Die Relais von den Fensterhebern sitzen in/an den Motoren in den Türen! |
Wenn im Golf Zusatzrelais eingebaut sind an der ZE, mir ist zwar nicht so ganz klar wofür, dann sitzen die oberhalb der ZE dort wo die Potentialveriler sitzen. Wolfgang |
Je nach Baujahr (neuere Gölfe) sitzen die Potenzialverteiler hinter dem Tacho! Bei älteren direkt auf der ZE. |
Zitat:
Auf dem Sicherungskasten ebfinden sich bei mir auch noch 2 Sicherungen! Aber ich hab kp für was die sein könnten! Leitungen gehn in den Orginal Kabelstrang! Eventuel Klima oder so sind beides 30A! MFG |
Hallo kann mir jemand sagen wofür das zusatzrelais ist? es wurde schon öfter erwähnt - aber es ist bei keiner liste mit dabei und die funktion hat auch noch niemand beschrieben? ebenso die beiden sicherungen (30A wenn ich mich nicht irre) ich habe ein 98er und somit die potentialausgleiche hinter der verkleidung und auf dem kasten halt die beiden sicherungen - jedoch keine fensterheber... Grüße |
Hallo! WEnn es sich um zwei grüne Sicherungen (30 Ampere) handelt, dann sind die für das ABS - System. Zusätzliche Relais können motor- und ausstattungsabhängig verbaut sein. So haben z.B. einige Motoren ein Relais für die Ansaugluftvorwärmung, andere Motoren wiederum nicht. Weiterhin haben z.B. Autos mit Automatikgetriebe ein zusätzliches Relais (Anlassrelais) über der Relaisplatte. Um etwas genaueres über ein Relais sagen zu können, wäre die Kenntnis seiner Rückennummer wichtig. Freundliche Grüße Teletubby |
also auf dem rücken steht eine 1 - das relais ist an 3ter stelle von links doofe frage - aber wo finde ich denn meinen Motortypen Ich habe übrigens einen Lüfternachlauf! (wenn ich den motor abschalte - aber nur manchmal und auch unterschiedlich lange) Grüße |
Hallo Banana Joe, ein Relais mit der Rückennummer 1 habe ich gefunden im Schaltplan für die Motoren "AAM" und "ADZ" ab Oktober 1994. Es ist für die Ansaugfluftvorwärmung und sitzt oberhalb der Relaisplatte. Den von Dir erwähnten "Lüfternachlauf" haben eigentlich alle Golf 3. Deshalb, weil die Schaltung des Kühlerventilators nicht über die Zündung läuft, sonern über Klemme "30" (= Dauerplus). Das heißt, dass der Kühlerventilator auch nach Abstellen des Motors und der Zündung weiterläuft. So lange, bis er vom Thermoschalter am Kühler abgeschaltet wird. Freundliche Grüße Teletubby |
relaisplatz 21 Moin, wo finde ich den relaisplatz 21 für die lamdaheizung? Ich kann nur platz 1-12 finden. Mfg johngutzi Zitat:
|
Hast du eigentlich den Thread gelesen? Diese Relais sitzen oberhalb der ZE in gesonderten Haltern. |
Moin, jedoch ist auf dem Bild nicht der Steckplatz 21 zu sehen. Wo genau sitzt denn der zusatzträger? Bei mir ist oberhalb der zweiten Reihen lediglich ein relais vorhanden. Ist dies dann das relais für die Sonde? Der ABF ist Baujahr 1993. Gruß johngutzi |
Zitat:
Ich muss einmal Wissen, wo das dicke Rote Kabel vom Kabelbaum des elektrischen Verdeck beim Cabrio rein muss. Klemme 30 oder Y? Beide Plätze sind voll belegt. Wie bekomme ich das Kabel unter? Kabel an ein anderes verlöten? =/ |
Zitat:
Zitat:
Besser nachsehen, ob die anderen Kabel dort richtig sind. Und wenn eins von ihnen dort nicht richtig ist, dann dieses umstecken. Bein meinem Cabrio stecken auf den Y-Steckplätzen: Ganz rechts die dicke Zuleitung von der Batterie, dann das zum Relais für die Saugrohrvorwärmung, eins zur Thermosicherung der elektrischen Fensterheber und eins für das elektrische Verdeck. Es kommt also ganz genau hin. Von der Reihenfolge her weiß ich nur noch auswendig, dass ganz rechts das von der Battterie steckt. Den rest nicht mehr. Freundliche Grüße Teletubby |
Hmm, dann war mein Plan eigentlich genau richtig. Ich wollte einem Freund bei seinem US Facelift den Kabelbaum anschließen. Er hat auf den beiden schmaleren Y Klemmen jeweils ein Kabel drin und dann daneben auf dem breiteren einen Stecker (Zuleitung Batterie) Habe bei den schmaleren geschaut was passiert, wenn ich einen Stecker abziehe. Bei dem ganz linken sprang der Wagen nicht an, bei dem anderem passierte nichts. Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Fenster dadurch nicht mehr funktionieren... Er hat noch eine zusätzliche Alarmanlage/Diebstahlschutz vom Vorbesitzer verbaut... Er muss vorher auf einer zusätzlichen Fernbedienung eine Taste drücken, und dann den Schlüssel reinstecken, dass der Wagen angeht. Eventuell ist das der 2. Stecker auf der Y Klemme? Weil ich weiß einfach nicht, wie ich es dann anschließen soll... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr. |