![]() |
Heizung.. Guten Abend.. Habe ein Problem mit meinem Golf 3 1.4 60 ps MKB ABD Meine Heizung wird nicht mehr richtig warm.. Motortemperatur geht nach ca 5-8 km fahrt auf 90 grad und bleibt da auch genau stehen egal ob ich anhalte oder autobahn fahre.. Doch die Heizung wird nicht mehr so richtig warm eher lau warm. Thermostat habe ich vor 4 monaten gewechselt das kann es ja eig nicht sein?! Was ich noch dazu sagen muss wir haben immoment bei uns so um die -6 grad.. Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.. Vielen Dank!!! |
Kühlwasser kontrolliert ?;) |
Ja habe ich Kühlwasserstand ist genau richtig und frostschutz ist bis minus 35 grad drin |
Hi, überprüfe mal die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen. Wie ist die Temperatur dort(gefühlt). |
Der obere ist kälter als der untere.. Der Untere schlauch davon ist ziemlich warm der obere eher weniger warm.. hilft das vllt wenn ich den wärmetauscher einmal durchspül?? Was muss ich beachten wenn ich ihn durchspüle? Vielen dank |
Vieleicht das Termostat def.? Ich habe gelesen das die Tachos die ab 0 anfangen nur die ungefähre temp. anzeigen. Also kalt - gut - zu warm Die Tachos die bei 20 anfangen zeigen genau an. mfg benni |
Meiner fängt bei 0 an.. Aber ich habe schon ein neueren Tacho Die Zeiger sind mit servomotoren.. Und nicht mit feder.. Kannst du mir vllt was zu dem Wärmetauscher sagen ob das spülen was bringt?! und was ich beachten muss? danke |
Achja und thermostat wurde erst getauscht da ist der motor nie über 70 grad gewesen und nun ist es getauscht er steht wieder bei konstant 90 grad.. |
Noch ne kleine frage neben bei wenn der motor laut anzeige 90 grad zeigt.. ist der untere kühlerschlauch kalt der ober heiß aber wenn der lüfter angeht wird der untere kühlerschlauch auch heiß ist das normal?? Ich entschuldige mich für die vielen fragen.. Und nochmals vielen dank für eure hilfe |
Hallo Tobi, das ist normal. Der Lüfter springt ja an, wenn im Kühler ca 95° aufwärts herrschen. Das bedeutet, dass der Thermostat i.d.R. fast komplett geöffnet ist und der Rücklauf aus dem Kühler zugemischt wird. Wenn du fährst kühlt der Fahrtwind das Wasser ab und unten kommt nur kaltes Wasser raus. Wenn du zur Zeit während der Fahrt den Ventilator hören willst, dann kann ich dir eine Strecke empfehlen, die fast jedes Kühlsystem überfordert. Stuttgart Alte Weinsteige, Fahrgeschwindigkeit 10-15km/h, am besten Automatik und dann da hoch. Die Steigung beträgt 18-23%. Damit kann man jedes Kühlsystem überlasten. Hohe Leistung wird gefordert und praktisch kein Fahrtwind. Im Sommer besonders gut mit um die 30° dort, es klappt aber auch im Winter. Wolfgang |
Du kannst den Spühlen. Kühlwasser must du ablassen, die beiden Schläuche zum Innenraum ab und dan mit einem schlauch in beid richtungen durchspühlen. mfg |
@ Wolfgang Ja ich wohne aber im norden da wird es wohl schwer nach stuttgart. :-P Wie ist es denn bei dir wie ich sehe hast du auch einen golf wird die heizung bei dir richtig warm.. also bei meinem golf davor war es so wenn ich die finger vor die lüftung gehalten habe habe ich mich fasst verbrannt war richtig heiß die luft die da raus kam und nun frier ich jeden tag zur arbeit. :( @benni.. reicht das nicht wenn ich die beiden schläuche zum wärmetauscher ab mache un dann durchspüle?? weil dann kommt ja nur wenig kühlwasser raus wenn ich die schläuche hoch halte.. oder muss ich die komplette flüssigkeit erst ablassen?? Ist es denn normal das die beiden schläuche die vom wärmetauscher führen unterschiedlich warm sind? also der obere kälter als der untere? |
Also auf dem Weg zur Arbeit friere ich auch. Hängt damit zusammen, dass der Mercedes C530 mitunter die Türen so lange offen hat und dann zieht es auch. Du musst die Flüssigkeit nicht ablassen und denn die die Schläuche abnimmt und hochbindest, dann geht auch nicht viel verloren. Es darf aber kein Druck drauf sein, am besten also Kalt. Dann einen Schlauch am Rücklauf anschliessen und Wasser marsch. Gibt aber ja nicht zuviel Druck drauf. Andere Frage: Deine Klappen bewegen sich in der Heizung? Weil wenn sich die Klappen nicht bewegen und in Kalt hängen, dann kannst du an der Heizung viel spülen. Warm wird es nicht werden. Die gehen leider auch öfter mal kaputt. Das ist eine schöne Arbeit jetzt im Winter. Wolfgang |
Es führt sogesehen nur einer vom wärmetauscher weg.. :D Bei dem 1 kommt das warme wasser an und im anderen führt es zurück in den kreislauf. Und da dieses ja durch den wärmetauscher läuft kühlt das natürlich ab und somit ist das wasser kälter.. Ist ja nichts anderes wie der Kühler. :) |
@ Wolfgang Ok.. Und wie meinst du das einen schlauch am rücklauf anschließen? also gartenschlauch wollte ich dafür nehmen und rein halten in beide richtungen spülen... Oder habe ich nun was falsch verstanden mit dem spülen weil du ja noch schreibst am rücklauf? Der Rücklauf müsste doch der obere sein vom wärmetauscher weil der ja kälter ist als der untere Ja die klappe müsste eig funktionieren weil wenn ich auf kalt drehe ist es arsch kalt und wenn ich auf warm drehe ist es halt nur lau warm die luft. Wie kann ich das denn am besten prüfen mit den klappen?? |
[QUOTE=LosPablos;777301]Es führt sogesehen nur einer vom wärmetauscher weg.. :D Bei dem 1 kommt das warme wasser an und im anderen führt es zurück in den kreislauf. Und da dieses ja durch den wärmetauscher läuft kühlt das natürlich ab und somit ist das wasser kälter.. Ist ja nichts anderes wie der Kühler. :) Achso okayy dann weiß ich bescheid dann müsste das ja stimmen.. |
@Wolfi71 Ich meinte deswegen das Kühlwasser runter, weil ihm sonnst das wasser mit samt Frostschutz das er jetzt drauf hat verloren geht, und er mus wieder neuen Frostschutz einfüllen. Jeden kann er nicht nehmen weist du selber wegen mischen meine ich. Oder habe ich was falsch verstanden? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr. |