![]() |
Wissenswertes zur Nachrüstung von Klimaanlage und Climatronic Hi, hab heute etwas Zeit gefunden und da der TE in diesem Thread mich bat das alles nochmal auszuführen, komme ich dem gerne nach. Also hier geht es in erster Linie darum, was man zum Klimaanlage nachrüsten alles braucht und teilweise wird bestimmt auch mit der ein oder anderen Unstimmigkeit aufgeräumt. Für Verbesserungen und Korrekturen einfach melden. Motorraum Schlossträger mit doppel Lüfter Teilenummer ist: 1H0 805 594 L oder 1H0 805 594 M (mit Prallschutz). Ich empfehle den Schlossträger (ggf. komplett mit Lüfter, Kühler und Klimakondensator) am besten vom Schrott oder Gebraucht zu kaufen, denn der Neupreis steht bei allen benötigten Teilen in keiner Relation. Kühler Kühler sollte ein Netzmaß von 630x320mm haben. Zufinden ist der Kühler bei allen Golf 3 Modellen mit Motoren über 90 PS (Benzin, ausser VR6), sowie TDI. TN: b 1H0 121 253 BA Klimakondensator TN: b 1H0 820 413 ist immer der gleiche bei allen 3ern. Der Klimakondensator wird mit 4 Schrauben vor den Kühler geschraubt. Klimaleitungen, Trockner, Halter und Dichtungen Insgesamt handelt es sich um 4 Leitungen: 1. - Kondensator -> Trockner (1H0 820 739 C) 2. - Trockner -> Expansionsventil (1H1 820 741 B) 3. - Expansionsventil -> Klimakompressor (1H1 820 743 P) 4. - Klimakompressor -> Kondensator (1H0 820 721 C / F - je nach Kompressor) Die Leitungen laufen natürlich alle im Motorraum entlang. Der Trockner (kann man günstig bei Ebay kaufen) sitzt hinter der rechten Radhausschale und wird mit 2 Bolzen an der Oberseite in den Längsträger gesteckt, von oben im Längsträger kommt dann ne Mutter drauf und es hält (am Längsträger ist schon der passende Halter für den Trockner angebaut). Die Klimaleitungen laufen ebenfalls von dort aus an der rechten Seite, hinterm Luftfilterkasten entlang zum Expansionsventil und den etwa gleichen Weg wieder zurück. Am besten legt man die Leitungen grob rein, dann sieht man den Weg schon. Ein Halter wird zusätzlich noch benötigt: 1H1 820 769, sowie 2 Spreizmuttern: 111 867 199. Der Halter wird ebenfalls in den Längsträger beim Luftfilterkasten mit 2 Blechschrauben geschraubt. Die Spreizmuttern werden in dem Fall in den Längsträger gesteckt, die Löcher dafür sind bereits vorhanden. Mit 2 Schellen, N 020 640 2 und N 020 647 2 werden die Schläuche dann an ihrem Platz gehalten. Normal braucht man noch 2 Flansche, die sind dazu da die 2 Klimaleitungen je zum Kompressor und zum Expansionsventil an den jeweiligen Bauteilen zu befestigen. Da ich mal davon ausgehe, dass keiner komplett auf Neuteile setzt, sind die Nummern nicht von Bedeutung. Klimaleitungen kauft man auch besser gebraucht oder vom Schrott. Vorteil beim Schrott ist, dass man ggf. auch die Halter mitnehmen kann und schonmal nen Eindruck hat wie das ganze wieder eingebaut wird. Dichtungen: Diese sollten beim Einbau der Klima auf jeden Fall erneuert werden. Nichts ist ärgerlicher als mit getaner Arbeit beim Evakuierer zu stehen und lesen zu müssen "Dichtstest nicht bestanden". Expansionsventil: 1x: +7H0 820 749 und 1x: 7H0 820 896 Trockner: 2x: 7H0 820 896 und 1x: +8E0 260 749. Kondensator: 1x: 7H0 820 896 und 1x: +8E0 260 749 Kompressor: 2x: + 1H0 820 749 G Kurz: 2x : + 1H0 820 749 G 1x: +7H0 820 749 4x: 7H0 820 896 2x: +8E0 260 749 Insgesamt 9 benötigte Dichtungen, wobei eine Dichtung der 2x benötigten vom Trockner für den Hochdruck/Niederdruckschalter ist. Wenn man jenen neu kauft könnte man Glück haben und es ist eine Dichtung dabei, meist hat man aber keins. Die Dichtungen passen immer nur einmal, von daher kann man da nicht viel falsch machen. Kompressor, Lima und Halter Leider kann ich hier keine präzisen Angaben machen, sondern wieder mal dazu raten, sich nen Spender zu suchen und alles komplett abzumontieren. Bei den Kompressoren gibt es nur zwischen 4 und 6 Zylinder unterschiede - die Kompressoren selber unterscheiden sich nach Hersteller (mir sind 2 Hersteller bekannt). Die Halter unterscheiden sich scheinbar nach Diesel und Benzinern, wobei ein Halter keine Angabe des Motortyps aber für einen bestimmten Kompressorhersteller beigefügt hat. Die Lima sollte auf jeden Fall ausreichend Strom liefern können. 90 - 120 A sind auf jeden Fall ratsam. Dran denken, dass sich der Riementrieb ändert, somit ist auf jeden Fall nen anderer Keilrippenriemen fällig. Sensoren im Motorraum So, jetzt kommt nen bischen Elektrik, ist aber nicht ganz so wild. - Der bereits erwähnte Hochdruck / Niederdruck Gebläseschalter (1H0 959 139 B) sitzt direkt im Trockner mit drin. - Aussentemperaturfühler (1H0 959 625) !Achtung! es handelt sich bei manueller Klima nicht um den gleichen Aussentemperaturfühler wie für die MFA! Der Aussentemperaturfühler sitzt beim Golf zusammen mit Clip 1H0 971 847 und Halter 1H0 907 531 A bei der Hupe. - Magnetumschaltventil (191 906 283 A) Wo das beim Golf 3 original sitzt kann ich leider nicht sagen. Beim 35i Passat sitzt es vorne am Wasserkasten, ich denke beim Golf 3 wird es ähnlich sein. - Lüftersteuergerät (3A0 919 506) Sitzt unter dem Kühlwasserbehälter. Die Aufnahme dazu ist bereits vorhanden. - Thermoschalter (1H0 959 481 B) Sollte bekannt sein wo der sitzt. Jeden dieser Sensoren, sowie das Lüftersteuergerät kann man z.B. auch aus dem 35i Passat nehmen. Jedoch wird man die meisten Sensoren an anderen Einbauorten finden. Unterdrucktank Der Unterdrucktank (1H0 820 601), sowie der Verschlussdeckel (311 955 461) und die Gummitülle (357 820 609) befinden sich auf der fahrerseitigen Radhausschale. Beim Golf 3, sowie beim 35i gleichermaßen. Beim 35i sieht der Tank etwas anders aus, passt aber. Die Radhausschale (sofern man nicht die ganze mitnimmt) gibt es nicht extra, es wird ein Loch reingebohrt in das der Tank dann gesteckt wird und mittels Verschlussdeckel (bzw, Mutter) fixiert. Vom Tank aus führt dann eine Unterdruckleitung zum Magnetumschaltventil. Expansionsventil Das Expansionsventil (6N0 820 679 C) stellt den Übergang vom Motor- zum Innenraum (bzw. zum Verdampfer) her und ist daher das letze Teil das ich für den Motorraum aufführe. Um Das Expansionsventil ein wenig zu schützen gibt es eine Kappe, bei VW Isolierstück genannt: 1H0 820 692 01c (Schwarz). Damit man das Expansionsventil auch unterbringen kann muss ein Loch in die Querwand gemacht werden. Damit man nicht experimentieren braucht gibt es ein Verstärkungsblech: 1H1 820 281 Bisher haben alle Teile P&P gepasst und bis auf ein bischen Schweiß ist nicht viel passiert nun beginnt aber auch die wirkliche Arbeit. Im Innenraum muss das Armaturenbrett samt Träger ausgebaut werden. MUSS. Wer erzählt er hätte den Gebläsekasten ohne das gewechselt erzählt in jedem Fall Unsinn. Hat man Armaturenbrett und Gebläsekasten entfernt sieht man an der Stelle wo das Expansionsventil mal hinsoll genau 1 kleines Loch, wo vorher mal ein Bolzen vom Gebläsekasten durchging und befestigt wurde. Das ist der einzige Anhaltspunkt den man für den Durchgang zum Motorraum hat und brauch. Das Verstärkungsblech hat jeweils oben rechts und unten links ein Loch, wo die Bolzen des Klimakasten durchgehen und Mittig den grossen Durchgang für das Expansionsventil. Ich bin mir nicht mehr 100 % sicher welches Loch man vom Blech nun nehmen muss (schon länger her), auf jeden Fall nimmt man das Blech, legt Loch "unten links" auf das vorhandene Loch in der Querwand, justiert das Blech mit der Wasserwaage und zeichnet das 2. Loch, sowie den Durchgang für das Expansionsventil von Innen an. Aussen ist hierbei schlecht, es sei denn man hat grade den Motor ausgebaut. Wie ihr den Durchgang nun macht bleibt euch überlassen, ich hab damals nen grosses Loch in die Ecke gebohrt und dann mit der Stichsäge und Metallblatt ausgesägt. Das 2. Loch für den Bolzen des Verdampferkasten kann man natürlich ganz einfach bohren. Ist das geschafft hat man schonmal die halbe Miete. PS: der alte Gebläsekasten ist an der Querwand verschraubt. Teilweise befinden sich die Schrauben hinter der Hitzschutzmatte. (Weiter geht's im nächsten Posting) |
Innenraum Nachdem Armaturenbrett, Träger, Lenksäule, Gebläsekasten usw. ausgebaut sind und das Loch für das Expansionsventil vorhanden ist kann man sich schonmal mit dem 2. Loch für den Kondenswasserablauf beschäftigen, vorher komm ich aber noch schnell zu den Teilen. Verdampferkasten Während der alte Geblösekasten recht klein ist, ist der Verdampferkasten die Sumo ausführung. Bis auf 3 Löcher passt der Kasten ohne grosse Änderungen (Expansionsventil s.o., Wasserablauf und einen Fixierbolzen (s.o). Der Verdampferkasten ist bei jedem Klimafahrzeug gleich, kann also auch vom VR6 genommen werden. Die Ausnahme bildet natürlich die Climatronic - der Gebläsekasten kann nicht für normale Klima verwendet werden. Man kann die Gebläsekästen nicht umbauen, es ist also nicht möglich nen Klimakasten auf Climatronickasten umzubauen. Im Klimakasten, sowie auch in allen anderen Kästen findet man u.A. den Wärmetauscher für die Heizung (d.h. u.A. dass das Kühlwasser abgelassen werden muss). Manche behaupten, der würde gerne mal kaputt gehen (ich selbst kenn es aus eigener Erfahrung nicht). Bei Ebay bekommt man die Wärmetauscher hinterhergeschmissen, daher verzichte ich mal auf die VW Nummer. Der Wärmetauscher ist bei vielen VW Modellen gleich (Golf 2, 3, 35i, Seat Toledo, Audi A3 usw). Wenn man den alten Gebläsekasten rausnimmt sollte man darauf achten ihn nicht unbedingt mit den Stutzen für den Wärmetauscher nach unten zu halten, sonst hat man schnell mal Kühlwasser im Innenraum verschüttet. Der Klimakasten kann nur vom Golf 3 genommen werden, alle anderen Kästen passen nicht (ausser Vento, aber das ist ja auch nur nen Golf :D) Auch hier natürlich die empfehlung nen kompletten Kasten gebraucht zu kaufen, was anderes macht keinen Sinn. Zusätzlich zum Kasten braucht man noch das Wasserablaufventil (1H0 820 119 A), es dient dazu Kondenswasser austreten aber nichts weiteres wieder reinkommen zu lassen. Für den Kondenswasserablauf muss man erneut ein recht grosses Loch bohren. Wenn man den Klimakasten vor sich hat fällt einem der Wasserablauf direkt ins Auge. Das zu bohrende Loch ist teilweise vorgegeben - unter dem Innenraumteppich (zum Mitteltunnel hin) befindet sich eine etwas flacherere Runde Stelle, dort kann man das Wasserablaufventil drauflegen - so sieht man in etwa wo man bohren muss und wie gross das werden muss. Wer auf Nummer sicher gehen will, der setzt den Kasten mal im Innenraum an und guckt wo der Ablauf genau auftrifft. Wenn man diese Hürde genommen hat, sollte der Klimakasten passen - und der grösste Teil der Arbeit ist genommen. Wenn der Kasten drin sitzt, bleiben eigentlich nicht mehr viele Arbeiten über, abgesehen vom Kabelbaum (dazu gleich nochmal). Für den Innenraum werden sonst noch folgende Teile benötigt: - Heizungsbedienteil (1H0 820 045 C), für die Originalfetischisten unter euch gibt's noch die passende Blende mit "Air Condition" Schriftzug unter 1H6 820 075 01C (schwarz) zu ordern. Der Unterschied zum normalen Bedienteil ist, dass es nur noch 3 Züge, statt 4 gibt. Böse Zungen behaupten, man könne das alte Bedienteil weiter nutzen - dazu kann ich aber nichts sagen. - Schalter für Klimaanlage (1H0 959 543 01c (schwarz)) Den Schalter gibt es bekanntlich in 2 Ausführungen: 1. Norm / Max 2. AC / Umluftsymbol Soweit ich weiß ist die innere Schaltung der beiden unterschiedlich (Baujahrbezogen) in den frühen Modellen war Ausführung 1 verbaut und in den Facelifts Ausführung 2. Genau sagen kann ich das leider nicht, müsstet ihr im Spenderfahrzeug gucken. - Ablagefächer Wer kein Airbag hat, braucht ein anderes Ablagefach unter dem Handschuhfach (1H2 857 923 C). Das passende Handschuhfach bei Airbagmodellen: 1H2 857 921 A Wer das alles bisher gemacht hat, kann sein Armaturenbrett schonmal wieder grob einbauen. Vorher natürlich den Klimakasten richtig festschrauben und überprüfen ob alles richtig sitzt, insb. der Wasserablauf. Kleiner Tipp am Rande: Wenn man das Armaturenbrett und den Träger raus hat, kann sehr leicht auch eine höhenverstellbare Lenksäule nachrüsten! Kabelbaum Motorraum So, nun widmen wir uns den schönen Dingen. Da man selten nen Spenderauto findet, dass den gleichen Motor hat und man den Kabelbaum P&P übernehmen kann, ist bei der Anpassung etwas Arbeit und geschick gefragt. Aber wer sein Armaturenbrett ausbauen kann, der schafft auch das ;) Der Kabelbaum für die Klimaanlagenkomponenten im Motorraum hat folgende Stecker: - Thermoschalter - Lüftersteuergerät - Hochdruck/Niederdruck Gebläseschalter - Aussemtemperaturfühler - Magnetumschaltventil - Klimakompressor (Magnetkupplung) Ich hab meinen Kabelbaum damals aussm Passat genommen, daher kann ich Golf spezifisch leider wenig Angaben dazu machen. Das Motorsteuergerät bekommt in jedem Fall auch ein Signal, meist ein blaues Kabel, dass den Leerlauf anhebt sobald der Klimakompressor eingeschaltet ist. Der Pin am Motorsteuergerät ist bei jedem Steuergerät anders. Bei Bedarf kann ich die aber noch hinzufügen. An den Pluspol der Batterie wird auch ein Kabel angeschlossen. In den Innenraum geht ein 12 Poliger Stecker, der dann mit dem Innenraumkabelbaum verbunden wird. Wer das ordentlich machen will (bei eigenbau Kabelbaum), der sollte sich auf jeden Fall Entriegelungswerkzeug kaufen um die Stecker alle ordentlich durch die Durchführungen zu bekommen. Natürlich sollte anschliessend alles isoliert werden. Innenraum Kabelbaum Der Innenraumkabelbaum ist mal wieder bei jedem Klimafahrzeug gleich (bis auf die Schaltergeschichte, die ich bereits erwähnt hatte). Ein Teil des Kabelbaums sitzt bei euch i.d.R. bereits am Gebläsekasten. Ein Stück Kabelbaum geht zum Bedienfeld, ein anderes Stück zum Schalter, verbunden wird das mittels dem 12 poligen Stecker vom Motorraumkabelbaum. Die nötigen Verbindungen mit der ZE sollten eig. kein Problem darstellen. Wenn man alles richtig gemacht hat und alles wieder zusammen gebaut hat, dann sollte bei einem Druck auf den Klimanlagenschalter genau NICHTS passieren, denn ohne Befüllen geht auch nichts ;) Die Heizung, sowie das Gebläse und die Luftumschaltung sollte natürlich wie gewohnt funktionieren. Also, nochmal alle Schrauben nachziehen, kontrollieren ob alles da ist wo es hingehört und dann kann es zum Befüllen aufgehen. Wenn alles gut gegangen ist, dann wird der Evakuierer kein Leck feststellen und eure Klimaanlage im Anschluss mit R134 und Klimakompressoröl befüllen. Im Anschluss sollte beim Druck auf die Klimaanlagentaste auch endlich die verdiente kalte Luft aus den Düsen kommen. Nach so viel Zeit, Blut und Schweiß, die ihr nun in euren Wagen gesteckt habt, ist das kühle Blonde am Schluss natürlich nicht ausser Acht zu lassen. So. Ich hoffe dieser Überblick hilft dem Ein oder Anderem weiter. Ich kann natürlich keine Garantie auf Vollständig- und Richtigkeit geben (werd aber mein Bestes versuchen das soweit es geht nachzuholen). Für Schäden an euren Autos kann ich daher auch keine Haftung übernehmen :) Die Unterschiede zur Climatronic werd ich in den nächsten Tagen nachreichen! Gruss Marcel |
Hi, da ich schon oft Themen von Interessierten gelesen habe, die von Klima auf Climatronic aufrüsten wollen oder weil der ein oder andere vll. Climatronic statt Klima nachrüsten will folgt hier nun der 2. Teil über wissenswertes über Klimaanlage und Climatronic. Unterschiede zwischen Climatronic und Klimaanlage Die gröbsten Unterschiede zwischen den Systemen sind die zusätzlichen Sensoren der Climatronic. Als erstes beschäftigen wir uns mit dem Gebläsekasten. Entgegen aller Gerüchte die so kursieren: Die Kästen sind nicht gleich und man kann auch den Klimakasten nicht aus Climatronic aufrüsten. Was genau die 2 Kästen unterscheidet sind beim Climatronickasten vor allem die elektrischen Stellmotoren. Die Climatronic ist komplett elektronisch geregelt und im Gegensatz zur Klimaanlage auch diagnosefähig. Bauteile unterschiede Klima / Climatronic: - Drehreglerfeld bzw. Heizungsbedienteil / Climatronic Steuergerät bzw. Bedienteil - Während der Aussentemperatursensor der Klimaanlage sich von der MFA Version unterscheidet, nutzt die Climatronic den bekannten Sensor. Man kann den Sensor von der MFA einfach abklemmen, das Menü der Anzeige wird dann einfach übersprungen. - Das Magnetumschaltventil entfällt bei der Climatronic Zusätzliche Sensoren der Climatronic Die meisten zusätzlichen Sensoren der Climatronic befinden sich im Innenraum, daher sind dort auch die meisten Änderungen zu treffen. Neben dem Aubau des Armaturenbretts zum Tausch des Gebläsekastens muss man noch folgende Sensoren unterbringen: - ITR Einheit (1H6 907481 B) Ist quasi die Mitteldüse, wo auch der Radioschacht drin ist, dort ist u.A. der Innentemperatursensor integriert. Für den Innentemperatursensor wird noch eine andere Abdeckung nötig: 1H6 907 529 01c (schwarz), diese Abdeckung sitzt neben dem Sitzheizungsschalter bzw. der Abdeckung dafür. - Fotosensor (1H0 907 539 A) zusammen mit "Führungshülse" 1H0 907 546 A sitzt das Teil im Armaturenbrett an dem Ausströmer für die Frontscheibe. Natürlich ist auch der Kabelbaum der Climatronic anders. Während man den Motorkabelbaum noch recht einfach anpassen kann (man sieht ja, dass nicht viel anders ist), sollte man den Innenraumkabelbaum von nem Climatronicfahrzeug nehmen (das werd ich im Detail noch nachreichen). Weitere Änderungen sind mir bis hierher nicht bekannt, da ich aber in nächster Zeit selbst auf Climatronic aufrüsten werde, wird sich bestimmt noch das ein oder andere finden :) Gruss Marcel |
sehr gelungene beschreibung vielen dank:) mfg benny |
Hi, danke, ich tu was ich kann :D Da ich demnächst selber auf Climatronic umsteigen werde, folgt auf jeden Fall noch eine etwas detailiertere Beschreibung und einige Bilder. Solang das irgendwer dann mal gebrauchen kann, hat sich die Mühe ja gelohnt. Gruss M. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |