![]() |
Dringend Hilfe / Prüfanstalt Hallo, benötige dringend euer fachkenntniss !!!!!!! Folgende Mängel habe ich bei der Bundes Prüf Anstalt Österreich !!! .) Heckleuchten haben weiße rückstrahler nach hinten schwerer Mangel Behoben, einfach ein pickerl drüber :) .) lose Lautsprecherbox im Kofferraum schwerer Mangel Behoben, einfach mit winkeln angeschraubt .)Bremswirkung schwerer Mangel HILFE !!!! .) Achsaufhängung 2.Achse schwerer Mangel Hilfe !!!!! .)Anbei steht noch leichter mangel: Bremsschläuche , Bremsbeläge / Klötze, Bremsscheiben /Trommeln - leichter Mangel Wirkung, einstellung und farbe - schwerer mangel bitte helft mir, kann ich die achsgummi selber tauschen ?? welche genau sind das, gibt es da mehrere ?? hat jemand eine explosionszeichnung ??? Zu den bremsen.... Betriebsbremse Feststellbremse Achse li Wirkung re (kN) li Wirkung re (kN) 1 2,65 2,56 1,56 1,51 2 2,08 1,64 Abbremsung % BBA 80,20 FBA 27,57 HBA 37,72 HBA= Ein Kreis der BBA was genau soll ich an den bremsen machen damit ich durchkomme in 4 wochen ??? bitte um hilfe, ist mir sehr wichtig !! lg chris |
Für die Hinterachslager die SuFu nutzen! Feststellbremse schauen ob die Differenz noch einzustellen ist, ansonsten erneuern. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
lg chris |
Ich gehe davon aus das deine Bremse komplett fertig ist. Da deine Bremse nicht die Bremswirkung erreicht die sie soll und der Mangel das die Teile inkl. ihrer Farbe (Rost an den Leitungen???) auch nicht in Ordnung ist, denke ich einfach das sie verschlissen ist. Da ich das aber von hier aus nicht sagen kann ohne ein ordentliches Bild von Belägen und Scheiben, kann ich schlecht sagen das mann alles oder nur nen Teil neu machen muss. MFG Cris |
Scheiben und Klötze vorne auf alle Fälle! Kosten bei Ebay zusammen 50€! Der Händler kam irgendwie aus Norderstedt. Habe sie auch auf mein Cab und bin sehr zu frieden damit! Wenn Du noch genug Belag auf Trommelbremse hast, kannst du sie nachstellen. Hinterachsbuchsen ist eine Golf 3 Kranheit ! Wenn Du diese Tauschen musst, würde ich das machen lassen! Bremsleitungen, die angegammelt sind , würde ich aus eigenem Interesse wechseln! Man darf auch nicht vergessen, dass Dein auto mittlerweile 16 Jahre alt ist! |
Wie sehen denn deine Scheiben vorne aus? Sind die etwa blau angelaufen? Das wäre das einzige, was ich mir unter Farbe vorstellen kann. Zum anderen ist hinten die Betriebsbremse ungleich. Die Differenz links/rechts darf hinten bis zu 20% betragen und das wird bei dir wohl überschritten. Die Handbremse ist etwas schlapp. Die sollte etwa 70% der Betriebsbremsleistung hinten erreichen. Das schafft sie allerdings knapp. Ich denke mal, dass es lediglich das Problem mit der Ungleichheit hinten ist. Warum hast du dir das vom Prüfer nicht erklären lassen? Die erklären einem das gerne, wenn man fragt. Ist zumindest meine Erfahrung. Hinten könnte es sein, dass eine Bremse etwas fest oder verglast ist. Das kannst du u.U. lösen indem du ein paarmal rückwärts fährt und dabei zeimlich heftig bremst. keinesfalls vorwärts, weil dann regelt der Bremskraftbegrenzer die Achse zu. Andere Frage: Ist dein Auto tiefer gelegt worden? Wurde danach der Bremskraftbegrenzer neu eingestellt? Vorne ist die Wirkung etwas schlapp. Das liegt kaum an den Scheiben, es sei denn, die sind weit unter dem Verschleißmaß und dann liegen u.U. die Beläge nur noch teilweise an, weil die oben an der Feder hängenbleiben. Die Beläge könnten verglast sein, weil die überhitzt wurden. Zu starkes Bremsen bei neuen Belägen, dauerndes Anliegen der Beläge, schlechtes Lösen, da gibt es ein paar Dinge. Ich würde sagen: Mit neuen Scheiben, neuen Belägen und evtl neuen Gleitbuchsen bist du wieder sauber. Das mit den Schläuchen und leitungen solltest du eigentlich auf erklärt bekommen haben. Evtl porös oder rostig. Es wird nichts helfen: Wir wollen Bilder von den vorderen Bremsen sehen. Wolfgang |
hallo, danke erstmal für die hilfe, ich mache so bald wie möglich bilder von meinen vorderen bremsen. wobei ich sagen muss im oktober waren die noch nicht bemängelt worden beim pickerl, und das die blau anlaufen im winter ?? habe seit dem pickerl etwa 8tkm drauf gefahren. kann ich die beläge und die bremsscheiben selber machen oder muss das von einem profi gemacht werden ?? freunde hätte ich die im 1. lehrjahr kfz sind..... danke erst mal lg chris |
hallo, habe gleich noch eine frage ..... in ebay gibt es für vorne bremsscheibe und bremsklötze ab 30€ BSP: Bremsbeläge 20€ Bremsbeläge 30€ mein problem ist, auf meinem typenschein steht auf dem umschlag Golf Typenbezeichnung : VW TYPE 1HS, in ebay steht aber immer 1H1 kann ich die trotzdem nehmen ?? meiner ist ADZ motor bj 10/1994 was für durchmesser, breite und lochkreis brauche ich ??? belüftet oder nicht ??? bin aufgeschmissen ohne euch !!! danke lg chris |
Sieh erstmal deine Bremsscheiben nach. Das dürften 239mm sein evtl innenbelüftete. Wenn ja, dann müssen vermutlich spezielle dünne Beläge (14mm) eingebaut werden. Wenn das normale Bremsscheiben sind, dann können 19mm Beläge eingebaut werden. Es können auch 256mm Bremsen drin sein. Du solltest aber schon wissen, was für Bremsscheiben du hast und daraus ergeben sich die Beläge. Also bevor wir hier weiter diskutieren: Mach Bilder und messe den Durchmesser und die Dicke der Scheiben. Mach auch ein Bild vom Bremssattel, denn das hilft auch weiter. Wolfgang |
Der Verkäufer heißt bandel-online! Hatte zuerst auch den ADZ mit 90 PS verbaut gehabt! Bei mir waren die 256 nicht belüftet verbaut! Passgenauig top! Bedenke aber, das die neueen später langsam eingebremst werden müsen! Lg |
Zitat:
Die waren bei mir auch durch und bin zu der WErkstatt meines vertrauens gefahren. Als ich ihm das sagte, habe ich, zum ersten mal, gesehen, wie er innerlich zusammengebrochen ist. ;) Scheint eine schweinearbeit zu sein. Die Achse muss runter und die gummis müssen da reingestopft werden. Er sagte, die kommen länglich an das loch und müssen so reingepresst werden, dass es passt. Glücklich war er über die arbeit nicht. Ahja, und bloss nicht zu VW, die wollten dafür 350€ haben, war mit meinen 80€(plus anderer kleinigkeit) sehr zufrieden. :-) Grüße, Paul |
Es ist auf jeden Fall eine Standardarbeit beim Golf3. Das kommt da sehr oft vor. Wolfgang |
@Wolfi: Das sagte er mir auch. Kommt mittlerweile immer öfter vor. Aber beim Golf 2 soll es einfacher gewesen sein, zu wechseln. Kritisch bei der arbeit ist wohl, dass ding ordentlich reinzubekommen, ohne dass es schon schaden nimmt. |
Also zu der bremse, ist ja woweit alles vorne geregelt. Hinten kennst du evtl den bremskraftregler etwas nachstellen, damit er hinten mehr bremsleistung hat. Zu den Hinterachsbuchsen: Wenn du dies noch nicht gemacht hast ist das ne schweine arbeit. Zuerst bekommst die Achse nicht los an der seite wo der Bremskraftregler sitzt, weil der BKR die Schraube verdeckt. Die Schrauben vom BKR sind meist so fest gegammelt, das du diese nicht rausdrehen kannst um den BKR abzunehmen. Wenn du den BKR runter bekommst musst du nur noch eine seite der schse löscen, und anhängen, achte auf die Bremsschläuche. Dann kommt das nächste problem, herausschlagen der HA- Bichsen, das ist meist nicht so einfach wenn man eine Gute Säge dafür hat. Erspar dir lieber die Mühe und den Ärger und bring den zu VW, lass dir den Kram mit den Hinterachsbuchsen beheben, denn die haben Werkzeuge dafür und mach danach den Rest, wie Bremse usw. Den BKR kannst du auch in der Werkstatt einstellen lassen, das ist geringer Mehraufwand. Bezüglich der Farbe: Die Farbe bei den Autos wird seid den neuen Fahrzeugscheinen im Schein vermerkt. Wen man in Deutschlan d ein Auto lackiert ist dieses dann weiterhin egal. in Ösereich muss die Lackierung der Farbe im Schein umgeändert werden. (Gilt als Wiedererkennungsmerkmal des Wagens) Wen man von der Polizei angehalten wird können die dann anzweifeln ob es ein Gestohlenes Auto ist oder ob die Fahrgestellnummer umgeschweißt wurde wenn das Auto eine andere farbe hat. Wurde dein Auto denn umlackiert? So is das nunmal. LGC |
Hallo cwimm95i, was sind das für Rückleuchten ??? Hab bisher noch keine gesehen mit weissen Rückstrahler ! Lass Mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ;) Lose Lautsprecherbox hat die Bundesprüfanstalt bei Dir als Mangel aufgeschrieben ? :eek: Da war aber der Prüfer aber wirklich extremst sehr genau, weil das beim deutschen TÜV nicht als Mangel gilt, da schaut der drüber! Denn in Deutschland guckt der nur nach Fahrwerk / Bremsen / Beleuchtung / Roststellen und ASU. Ansich von den Bremswerten an der Vorderachse sind sie laut TÜV Deutschland noch im Toleranzbereich nur Hinten, dass weicht zu stark ab. Vorne kann diese 0.09 Abweichung von Schwergängigkeit des Bremssattels kommen auf der Seite, wo weniger ist. Aber ein Foto wie die Scheiben und Klötze aussehen wären nicht schlecht. Gruss Thomas |
Keine Ahnung ob es beim Golf2 einfacher war. Ich habe es mal bei einem 78er Passat gemacht, das hat mir gereicht. Wolfgang |
Was die hinterachsbuchsen angeht nur Mut ! Das schaftste http://www.golf3.de/erfahrungsberich...hsbuchsen.html |
hallo ,also meine rückleuchten sind glaub ich von inpro, das seltsame ist nur, das die eingetragen sind.... und er bemängelt die trotzdem... hahahah egal, der prüfer hat gesagt, ich kann ein pickerl drüber kleben über den reflektor^^ BILD: http://www.golf3.de/images/imported/2010/01/449.jpg Zitat:
1.1.12 Bremsschläuche leichter Mangel 1.1.13 Bremsbeläge,-klötze leichter Mangel 1.1.14 Bremstrommeln, Bremsscheiben leichter Mangel 1.2.1 Wirkung schwerer Mangel 4.1.2 Einstellung schwerer Mangel 4.8.1 Zustand und Farbe schwerer Mangel 5.1.2 Achsaufhängung Bemerkung: 2.Achse schwerer Mangel was die genau mit zustand und farbe meinen weiß ich leider nicht ^^ vielleicht kann mich ja wer aufklären ?? auto hat originalen lack (elektrogrün metallic LD6T) währe jemand so nett und kann mir eine liste schreiben was ich genau alles zum austauschen hab, das währe mir eine große hilfe, und "danke" im forum gebe ich dafür gerne her. lg chris |
@ wolfi71 Andere Frage: Ist dein Auto tiefer gelegt worden? Wurde danach der Bremskraftbegrenzer neu eingestellt? Wie macht man das und muss ich das jedesmal neu machen wenn ich mich beschliese meine Gewinde weiter runter zu schrauben?? schonmals :danke: mfg lukas |
mein problem ist ja die rechte bremse hinten ist sehr schwach, die kommt auf nur 1,64kN oder 164 daN. kann ich die auch über den bremskraftregler einstellen, oder ist der für alle beide bremsen ?? lg chris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr. |