golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3 mit oder ohne LPG/Autogas ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68134)

Krawallo 21.01.2010 16:56

Golf 3 mit oder ohne LPG/Autogas ?

Hallo...ich möchte mir einen Golf 3 zulegen...lohnt es sich etwas mehr auszugeben für einen Golf der schon auf Gas umgerüstet ist ? Mich würde interressieren wie langlebig und zuverlässig so eine Anlage ist ???
Die mögliche Ersparnis gegenüber Benzin ist mir klar.

Vielen Dank.

Mfg

BlueG6o 21.01.2010 17:03

Wenn du ein gepflegtes Auto bekommst MIT einer eingetragenen Gasanlage würde ich auf jeden Fall das Auto kaufen. Wie du schon sagst ist dir die Ersparnis schon klar. Der Einbau einer Gasanlage ist in meinen Augen immer nur dann rentabel wenn man weiss das man das Auto noch einige Jahre fährt, daher würde ich mir nie Gas einbauen lassen. Aber wenn der Preis stimmt würde ich sie auf jeden Fall mitnhemen.

Musst du dir halt selber ausrechnen ob der Mehrpreis des Autos gerechtfertigt ist.

Und wenn du viel fährst ist die Anlage auf jeden Fall sinnvoll.

MFG Cris

Krawallo 21.01.2010 17:15

Da stimme ich zu...einbauen lassen würd ich mir auch keine...aber so wäre es eine Überlegung,weil ich öfters in Berlin bin und mit dem Auto sind es von mir 850 KM.

BlueG6o 21.01.2010 17:20

Naja, dann spricht das doch auf jeden Fall FÜR die Anlage. Wobei ich ja sagen muss wenn man "öfter" (definiere öfter) 850km fährt, dann lohnt sich fast schon der Einbau beim einem Preis für LPG der fast die Hälfte vom Benzin ist.

MFG Cris

Krawallo 21.01.2010 17:26

So ca. 3 mal im Jahr.Mich würde halt die Zuverlässigkeit einer gebrauchten Anlage interessieren.Oder ob man sagt lieber ein Auto ohne und eine neue Nachrüsten (mal abgesehen von den Einbaukosten).

3erGolf79 22.01.2010 10:57

Zitat:

Zitat von Krawallo (Beitrag 775276)
Hallo...ich möchte mir einen Golf 3 zulegen...lohnt es sich etwas mehr auszugeben für einen Golf der schon auf Gas umgerüstet ist ? Mich würde interressieren wie langlebig und zuverlässig so eine Anlage ist ???
Die mögliche Ersparnis gegenüber Benzin ist mir klar.

Vielen Dank.

Mfg

Eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet...

Die Ersparnis zum Benzin ist dir klar schreibst du. Somit musst du nur gucken, wieviel mehr dir ein Golf mit eingebauter Anlage kostet und dann rechnen ob sich das dann mit dreimal nach Berlin fahren lohnt.

Krawallo 22.01.2010 12:04

Hab ich es so schlecht verfasst ? Das ist Interessant für mich :
"Mich würde interressieren wie langlebig und zuverlässig so eine Anlage ist ???"

2. Versuch...Kann man bedenkenlos eine gebrauchte Anlage kaufen oder sollte man lieber die Finger davon weg lassen und eine neue kaufen ?

Gruß

Dr.NOS 22.01.2010 13:07

Ich würde schauen ob die Anlage von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde. Mir persönlich sind keine größeren Probleme it LPG Anlagen bekannt.
Eine LPG Anlage rentiert sich auch wenn du kein Vielfahrer bist. Nur bei sehr kurzen Strecken hast du nicht sehr viel von der Anlage weil der Motor ja erst mal mit Benzin läuft.
Wieviel will der Verkäufer denn noch für die verbaute Anlage?

uli68 24.01.2010 10:28

Hallo, ich würde mir keine LPG Anlage in den Golf einbauen lassen.
Rechne Dir doch aus wie lange Du den nutzen musst bist Du es bezahlt hast.
Kauf Dir einen Golf TDI und gut ist.
Gruß Uli

Tdiler2 24.01.2010 10:57

Nur mit nen Golf 3 TDI kommste nach Berlin nicht mehr rein!!!!

Casull 24.01.2010 11:05

gebrauchte gas autos sind immer so eine sache, hatte letzt ein umfassendes gespräch mit meinem schwager, der selber lange über nachteile von gasanlagen recherchiert hat..

das größte problem ist einfach, wenn man wie du schon sagst lange autobahnfahrten hat, dann gibt der normale halt gut stoff.. weil gas is ja günstiger als benzin, problem dabei ist einfach die thermische belastung vom brennraum, benzin hat beim zerstäuben einen kühleffekt in der brennkammer, was gas eben nicht hat. deswegen verrecken die gas autos in D und in anderen EU ländern nicht, ein hoch auf unsere freien autobahnen!

volllast ist der tod.. egal ob mit 50 im 5. gang in der ortschaft oder autobahn, ich kann die erfahrungen nur so weiter geben wie ich sie gehört habe, selber hab ich keine erfahrungen damit.

daher würde ich persönlich aufpassen bei gebrauchten gas pkw, du weisst halt nie wie der vorbesitzer damit gefahren ist

Krawallo 24.01.2010 12:07

Der Einzige der meine Frage verstanden hat ist Dr.NOS :D
...aber danke für die Antworten.

:danke:

Krawallo 24.01.2010 12:10

Oh das hatte ich ü[email protected] war mal hilfreich...danke dafür :meister:

uli68 24.01.2010 19:27

Zitat:

Der Einzige der meine Frage verstanden hat ist Dr.NOS
ich hatte das schon verstanden, also gut,... ich würde mir kein Auto mit LPG unter 4Liter Hubraum kaufen und auch keinen Golf nachrüsten lassen.
Gruß Uli

Krawallo 25.01.2010 14:28

Okay...ein Auto mit 4 Liter Hubraum würd ich mir nie kaufen ;-)
aber Danke
Gruß

Hoschi 25.01.2010 19:08

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 777642)
gebrauchte gas autos sind immer so eine sache, hatte letzt ein umfassendes gespräch mit meinem schwager, der selber lange über nachteile von gasanlagen recherchiert hat..

das größte problem ist einfach, wenn man wie du schon sagst lange autobahnfahrten hat, dann gibt der normale halt gut stoff.. weil gas is ja günstiger als benzin, problem dabei ist einfach die thermische belastung vom brennraum, benzin hat beim zerstäuben einen kühleffekt in der brennkammer, was gas eben nicht hat. deswegen verrecken die gas autos in D und in anderen EU ländern nicht, ein hoch auf unsere freien autobahnen!

volllast ist der tod.. egal ob mit 50 im 5. gang in der ortschaft oder autobahn, ich kann die erfahrungen nur so weiter geben wie ich sie gehört habe, selber hab ich keine erfahrungen damit.

daher würde ich persönlich aufpassen bei gebrauchten gas pkw, du weisst halt nie wie der vorbesitzer damit gefahren ist

Das is so nicht korrekt. LPG oder Flüssigas ist ein bei niedrigem Druck verflüssigtes Gas was, wie der Name schon sagt welches auch flüssig eingespritzt wird. Die Verdampfungswäre ist nur unwesentlich schlechter als von Normalen Ottokraftstoff. Erdgas wird gasförmig eingespritzt und stellt für den Motor eine höhere Belastung dar. Die Motoren die von Werk aus kommen haben auch thermisch stärker belastbare Ventile, Ventilsitze und Kolben.

Wir hatten erst ende letzten Jahres einen 124er Mercedes auf dem Prüfstand mit ner Gasanlage. Bei dem saß die Venturidüse direkt im Ansaugtrakt, der damit direkt mal um die Hälfte verkleinert wurde. Also muss der Motor schonmal direkt mehr Arbeit beim Ansaugen leisten und Zylinderfüllung bzw. Liefergrad gehen richtig in die Knie. Der Motor sollte 136PS haben. Mit der Gasanlage waren es dann nur noch knapp über 90PS. Soviel dazu.

Und man muss kein Einstein sein um sich auszurechnen, dass sich so ne Anlage, wenn auch gebraucht, nicht im entferntesten lohnt in einen alten 3er Golf zu bauen um damit dreimal im Jahr ne Strecke von 900km zu fahren.

Casull 25.01.2010 21:29

dann wäre die höhere thermische belastung also nur bei erdgas?

Hoschi 25.01.2010 23:09

Ja nur bei Erdgasfahrzeugen.

Pati 01.05.2011 21:31

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 777642)

Dafür gibt es Flash Lube.
Ich hatte einen Cougar V6 mit 2544ccm und 170PS, der hat sich auf Gas 11 Liter bei Opa fahren weg genommen.
Ein Liter Flash Lube Flüssigkeit reicht etwa 10000 km..
Also einmal im Jahr Tanken bei mir.
Damit ist das Problem erledigt.
ABER..

Es gibt keinerlei versuche ob die Motorschäden am Gas lagen, aber auch keine ob Flash Lube es verhindert.
Man kann also nicht sagen das ist immer so.
Generell ist Autogas eine Gute Sache, ich suche auch eine Gebrauchte Anlage.
Die davor war drinne, die in den Golf baue ich selber ein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.