![]() |
Steckdose einbauen Hatte vor mir eine Steckdose ins Auto zu bauen. Wie mache ich das am besten? Sollte eine Steckdose wie im Haushalt werden um z.B. wenn man Zelten ist auch sein Handy am Auto laden kann etc.. Geht das überhaupt? |
klar geht das. mit nem spannungswandler...der wandelt dann deine 12V vom auto in 230V um. edit: sieht dann so aus des ding: http://www.stto-shop.de/bilder/produ...12Vauf220V.jpg |
hamdy laden kannst auch über den zigarettenanzünder;) aber steckdose einbauen geht. brauchst nen spannungswandler von 12 v auf 230 v gibts in jedem baumarkt www.electronic-world-24.de |
Den Strom nehme ich vom Zigarettenanzünder? Dickes Rote Kabel? Masse ist egal, welches braunes Kabel ich anzapfe? Und das verbinde ich mit dem Spannungswandler? |
Dafür gibs es Wandler. Aber das festverbauen würde ich nicht Schau Dir doch sowas mal an. Amazon.de: Neu und gebraucht: Hama Dose DC/AC-Wandler 12 V= / 230V~ Un ja mann nimmt z.b bei Retungswagen Steckdosen wie mann Sie aus dem Baumarkt kennt. Andre |
Das sollte dir weiterhelfen: http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...-einbauen.html |
Das hatte ich auch gefunden, wußte bloss wie ich den Strom umwandeln kann. ;) Also Zigarettenanzünder das Kabel anzapfen. Masse kann ich dann ruhig ein Kabel anzapfen? Sollte ja nichts passieren bei oder? Welche Dicke muss ich bei den Kabeln nehmen? |
hmm, also was spreicht denn gegen ein festes verbauen? Ich würde es machen, aber dann muss der Wandler in der Versorgungsleitung einen schalter haben, sonst braucht der ständig strom wenn die Zündung an ist. Auch wenn nichts angeschlossen ist, verbraucht der Wandler trotzdem Strom. Eine steckdose würde ich ins Handschuhfach bauen. oder am Mitteltunnel im Beifahrerfußraum. Schalter noch irgendwo einbauen und perfekt kann es seo sein! Keine Unmengen an Steckerund Kabeln am Zgarettenanzünder. |
Wollte mir die in den Kofferraum machen. Hmm, bin mir nun nicht sicher ob ich schon mehrere Kabel am Zigarettenanzünder dran habe. =/ Muss ich nochmal nachschauen. Wenn ich mehrere Kabel schon dran habe, wo kann ich dann den Strom am besten abzapfen? Stromwandler haben ja meist auch einen Schalter, reicht das nicht aus um den Stromfluss zu unterbrechen? |
Wir wärs einfach direkt von der Batterie? |
Welche Durchmesser muss ich denn da nehmen fürs Kabel? Muss ich dann noch eine Sicherung rein bauen? Wenn, ja welche und? Und wie soll ich die Kabel mit der Sicherung verbinden? Bin grad bisschen durch einander :D |
ich würde die nicht an den zigrettenanzünder mit dran klemmen weil.. wenn der stromwandler mal zu viel zieht oder du was dran hast was viel watt braucht dann kann es dir die sicherung zerhauen . is mir auch schon passiert . deshalb habe ich ihn jetzt zwischen endstufe und powercap hängen. also wenn dann direkt an die batterie klemmen das is das beste meiner meinung nach |
Hab noch nen Spannungswandler da^^ Neu nicht gebraucht, Original Karton hab ich blos nicht mehr. Mach gern mal Foto^^ |
16er kabel reicht da wenn du nicht schon eine endstufe drin hast sicherung brauch man da nicht extra is eig schon im spannugswandler drinne |
|
|
Werde wohl, wenn ich das machen sollte von der Batterie gehen, habe zwar eine Endstufe, aber möchte schon eine extra Leitung dafür dann haben. Danke euch. |
sorry für ot @buxi für was hast du ein megaphon in der karre liegen :D |
na bei mc donalds fürn drive :D |
meine frage ist wie lange hält die batterie das aus ohne das der motor leuft ??? zwecks kühlschrank und so (FT^^) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |