golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühler Aus-/Einbau Golf III 1.4 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68074)

tritonius 20.01.2010 09:05

Kühler Aus-/Einbau Golf III 1.4

Hallo zusammen,

mein Kühler muss gewechselt werden... da absolut undicht. (hab bereits so ein Kühlflüssigkeitszusatz ausprobiert... half nicht)

Ich hab mir nun nen neuen Kühler bestellt und werd am WE wohl den Umbau vornehmen müssen. Könnt ihr mir bitte sagen, in welcher Reihenfolge ich da vorgehen soll? Brauch ich irgendwelches Spezialwerkzeug (Torx etc.)?

Hab noch nicht viel geschraubt am Auto, hoffe aber, dass ich das selber hinbekomme.

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
Tritonius

PS: Ich hab einen 1.4er Golf BJ93 ohne Klime.

xandi 20.01.2010 09:13

Erstmal die ganze Front ab also Grill und Frontstoßstange.
Dann lässt das alte Kühlermittel ab und dann musst nur noch die Schläche vom Kühler wegmachen.
Nun den alten Kühler demontieren (sind nur 4 Schrauben) den neuen dran und alles umgekehrt.
Aber pass ja auf das du alles Schläuche wieder richtig wieder drauf machst bevor du du wieder auffüllst^^.

MFG Xandi

eSmoka 20.01.2010 09:30

und vergiss nicht das kabel vom temp.schalter am kühler abzumachen. diesen aus dem alten kühler raus zu schrauben und in den neuen einzusetzen ;)

wolfi71 20.01.2010 09:40

Wenn du die Schläuche am Kühler abmachst, dann mache zuerst den unteren Schlauch ab und fange das Kühlmittel auf.

Den Temperaturschalter für den Lüfter sollte man mit einer neuen Dichtung einbauen oder evtl auch gleich komplett neu machen. Zumindest wenn der schon steinalt ist, dann sollte man das überlegen.

Das Kühlmittel solltest du wegen des Dichtungszusatzes nicht erneut verwenden. Bitte fülle dann mit einem Mittel auf, das mit allen Frostschutzmitteln verträglich ist. Die VW Bezeichnung dafür lautet G12+ oder auch TL 774-F. Die Farbe ist meist rosa, das ist aber nicht zwingend. Im Handel gibt es passendes Frostschutzmittel zum Preis von ca 7€ für 1,5l, das wird dann 1:1 mit Wasser gemischt. Manche Firmen verkaufen auch fertige Mischung für das gleiche Geld. Bitte genau ansehen. Wenn ihr stark kalkhaltiges Wasser habt, dann solltest du ionengetauschtes Wasser für das Bügeleisen verwenden. Gibt es in jedem Supermarkt. Bezahl aber nicht zuviel dafür. Preise vergleichen lohnt sich.

Wolfgang

eSmoka 20.01.2010 10:01

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 773905)
Wenn du die Schläuche am Kühler abmachst, dann mache zuerst den unteren Schlauch ab und fange das Kühlmittel auf.

Den Temperaturschalter für den Lüfter sollte man mit einer neuen Dichtung einbauen oder evtl auch gleich komplett neu machen. Zumindest wenn der schon steinalt ist, dann sollte man das überlegen.

Das Kühlmittel solltest du wegen des Dichtungszusatzes nicht erneut verwenden. Bitte fülle dann mit einem Mittel auf, das mit allen Frostschutzmitteln verträglich ist. Die VW Bezeichnung dafür lautet G12+ oder auch TL 774-F. Die Farbe ist meist rosa, das ist aber nicht zwingend. Im Handel gibt es passendes Frostschutzmittel zum Preis von ca 7€ für 1,5l, das wird dann 1:1 mit Wasser gemischt. Manche Firmen verkaufen auch fertige Mischung für das gleiche Geld. Bitte genau ansehen. Wenn ihr stark kalkhaltiges Wasser habt, dann solltest du ionengetauschtes Wasser für das Bügeleisen verwenden. Gibt es in jedem Supermarkt. Bezahl aber nicht zuviel dafür. Preise vergleichen lohnt sich.

Wolfgang

wenn er destilliertes wasser oder sonstiges da reinkippt das ent mineralisiert wurde dann bitte mit normalen leitungswasser mischen! die mineralien im wasser sind wichtig. selbst grosse markenwerkstätten kippen leitungswasser da rein.
mercedes, porsche, audi, vw etc pp

tritonius 20.01.2010 10:22

Vielen Dank für die rasche und umfangreiche Hilfe!!! Kompliment an das tolle Forum. Ich werd am WE mich mal am Schrauben versuchen.

GOLFTFATF 20.01.2010 10:29

Hallo tritonius,

ich habe schon mal den Wechsel vom Kühler gemacht am grossen Bruder vom ABD - 1.4L60PS dem ABU - 1.6L75PS ;) und schwer ist der nicht! Alles was Du machen musst als Vorarbeit :

- Blinker / Blenden / Nebler ( wenn vorhanden ) entfernen
- Grill raus
- 6 ~ 7 Exemplare von 10er Schrauben lösen .... die oberen sind gut sichtbar, aber die Unteren sind jeweils an den seitlichen Plastikklappen und in der Mitte, wo die Streben sind versteckt.
- Stossstange ab machen von Innenradläufe
- Stossstange abziehen nach Vorne
- 2 x 2 Exemplare von 13er Schrauben lösen, die Diagonal angeordnet sind. Sieht man sofort an den 2 Kotflügelträgern.
- Stossstangenträger entfernen

Kühlerausbau bei kaltem Motor !!!

- Kühlwasserbehälter aufmachen um Druck vom Kühlsystem zu lassen.
- Wasser am unteren Kühlerschlauch ablassen.
- Oberer Kühlerschlauch auch demontieren und Wasser ablassen.
- Thermoschalterkabel abziehen
- 4 Schrauben lösen ( 2 davon sind nahe Thermoschalter )
- Alten Kühler rausnehmen und entleeren in einen Behälter
- Thermoschalter entfernen von alten Kühler
- Kühlsystem spülen ( Wichtig bei Kühlerdichtschutzmittel )

Wiederzusammenbau :

- Neuen Kühler mit Thermoschalter einsetzen und festschrauben
- Einbau von Kühler und Anbauteilen erfolgt in umgekehrter Reihenfolge !

Wegen Kühlerdichtschutzmittel

Wird das System nicht gereinigt können Rückstände von dem erst flüssigen Mittels dazu führen, wenn der Motor mal sich überhitzt, dieses dann wieder flüssig macht und dann massenweise Thermostate zerstört. Ich hatte diese Problematik ;) und kann Niemanden den Einsatz von Kühlerdichtschutzmittel empfehlen !

Gruss Thomas

Speedy8V 20.01.2010 11:03

Dann Dank ich auch mal für die Infos zum Kühlerausbau. Der steht bei mir Morgen an...

BlueG6o 20.01.2010 11:24

http://www.golf3.de/werkstatt/67973-...erwechsel.html

Noch keine 3 Tage alt das Thema, und eigentlich genau das gleiche, nur das es bei dir bissl mehr Platz gibt ;)

ChaosKrieger 20.01.2010 17:05

aus erfahrung:

beim zusammen bau erst den unteren schlauch anschliessen, und dann oben wasser in de kühler kippen, dannach erst den oberen schlauch anschliessen.

sonnst wunderst du dich nachher das der lüfter nicht anspringt und der motor überhitzt (zuviel luft im system, temp. fühler kann keine temp. messen)

eSmoka 21.01.2010 08:10

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 774204)
aus erfahrung:

beim zusammen bau erst den unteren schlauch anschliessen, und dann oben wasser in de kühler kippen, dannach erst den oberen schlauch anschliessen.

sonnst wunderst du dich nachher das der lüfter nicht anspringt und der motor überhitzt (zuviel luft im system, temp. fühler kann keine temp. messen)

muss man normalerweise nicht machen. da der golf3 nen selbst entlüftendes system hat. ich drücke allerdings immer an den wasserschläuchen rum. (zum kühler und die zum heizungswärmetauscher)

tritonius 21.01.2010 08:12

Ah... danke guter Tip. Sag mal, bei diesen Temperaturen hatte ich bisher immer das Frostschutzmittel pur reingekippt. Würdet ihr das vorher mit Wasser 1:1 mixen und dann beim Zusammen bau das Gemisch in Kühler gleich einfüllen, oder reicht es, wenn der Kühler mit Wasser vollgefüllt ist und ich dann den Rest von oben mit Frostschutzmittel auffülle?

eSmoka 21.01.2010 08:18

ich fang mit frostschutz an, da ich dann die leeren flaschen zum wasserholen benutzen kann :D
du solltest das mittel auf keinefall pur fahren da muss schon etwas wasser mit rein(es sei den es ist nen fertig mix) ich fahr immer ne 50/50 mischung meistens sogar etwas mehr frostschutz

wolfi71 21.01.2010 12:15

50/50 ergibt etwa -35° und 60/40 (Skandinavien, Sibirien) ergibt etwa -42°, bei allerdings schlechterem Kühlvermögen. Das bedeutet, wer hierzulande eine Sibirien-Mischung fährt, der muss damit rechnen im Sommer Probleme zu bekommen.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr.