![]() |
Skoda OctaviaI 1.8T Hey, auf Grund eines zu erwartenden Familienzuwachses bin ich auf der Suche nach einem Kombi... Ich bin dann bei meiner Suche auf den Octavia 1.8T gestoßen, der eigentlich alles erfüllt, was ich brauche. Ich habe auch einen in Aussicht, allerdings mit 152000 Kilometern... Jetzt meine Frage: Ist das für diesen Motor viel oder ist der gerade erst eingefahren? Bei 180000 Kilometern wäre der Zahnriemen fällig, ist ansonsten bei der Maschine was zu erwarten? Da einige von euch ja auch schon Erfahrungen mit dem 1.8T haben, könnt ihr mir ja vllt. ein paar Tips geben und weiterhelfen... Lg, Simon |
Hi Naja eingefahren ist er auf alle Fälle mit 152TKm;).Im allgemeinen wird ab einer Laufleistung von 150T keine Gebrauchtwagengarantie mehr geboten,das wäre ein Grund etwas mehr Geld auszugeben und einen mit weniger Km zu nehmen.Als frischgebackene Familie hat man genug andere Ausgaben:D. Wenn es doch unbedingt so ein Skoda werden sollte würde ich die History mir zeigen lassen,das Scheckheft usw. Achten sollte man bei dem 1,8t auf die Ölleitung die zum Turbo führt,Vorderachse,Elektrik,Turbo sowieso,usw. Ich persönlich würde 1-2tausend mehr auf den Tisch packen und die Laufleistung nach unten senken. Wieviel willst du denn ausgeben für den Pampersbomber? |
hmmm, das mit der Laufleistung ist natürlich richtig, gerade, wenn man nicht weiß, wer den Wagen vorher, wie gefahren hat... Das Budget sind 4000€ max, da das Geld nicht so üppig vorhanden ist ;-) Ich hab ehalt bis jetzt nur positives über den Octavia gehört und das Preis-Leistungsverhältnis ist ja fast unschlagbar (A4, Golf 4 etc. mit der Maschine kosten da fast das Doppelte). Lg, Simon PS: das hier wäre übrigens das Angebot: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1 |
irgendwie scheint mir der Preis sehr weit unten. |
Zitat:
|
Zitat:
Laut Beschreibung zu gut, für diesen Preis! Das macht kein Händler, die wissen gaaaanz genau, was der Wagen wert ist, solang damit nix vertuscht werden soll ( wovon ich ausgehe bei dem Preis )! Entweder Unfaller, oder umgeschlagener Diebstahlwagen, oder km Leistung ist original doppelt so hoch! |
Ich würde es lassen, Ich habe mir damals als wir Nachwuchs bekommen haben auch nen Kombi zugelegt. Völlig unnütz braucht man nicht. Weiß ja nicht wie weit du bist, wenn es schon das zweite ist gut dan sehe ich das ein mit dem Kombi. Mit einem braucht man ihn absolut nicht. So das war meine persönliche Meinung. Das andere was mir zu denken gibt ist der Preiß für das Auto. Ist mir nicht ganz geheuer irgend wie, und dan deine Aussage das in 28000 km der Zahnriemen fällig ist. Er oder sie wird wissen warum sie den vorher verkauft haben. Ich habe mich bei meinem Kombi damals auch erschrocken, habe ihn auch gekauft 15000 km bis zum wechsel des Zahnriemens. Als es da soweit war wuste ich warum der vorbesitzer ihn verkauft hat. 1400€ nur für den Zahnriemen, also würde ich dir vorschlagen, geh in die nächste Vertragswerkstat von Skoda bei euch und frag was das kosten würde. Währe jetzt mein vorschlag. mfg benni |
Hey, also ich hab mir den grade mal angeschaut... Guter Allgemeinzustand, was Lack etc angeht. Kilometerlaufleistung kann durch das lückenlose Scheckheft belegt werden, also von daher nachvollziehbar. Händler sehr nett und machte einen guten Eindruck! ABER: Letzte Inspektion liegt in grauer Vorzeit, d.h. Ölwechsel ist fällig, sämtliche Riemen (auch Zahnriemen), WaPU, etc... Inspektion fällig. Kupplung ist im letzten Drittel ihres Lebens, wenn nicht weiter und 3 weitere kleine Mängel (Fleck am Sitz, kaputtes Spiegelglas, kaputter Nippel zur elektrischen Einstellung des Spiegels). Außerdem kein ESP (auch wenns dasteht) und das allererste Modell (noch kein Klarglas etc) Ich denke, jemand, der sein so schlecht pflegt ht vllt. auch noch die ein oder andere Reperatur vernachlässigt. Fazit: Ich werde den Wagen nicht nehmen, da es einfach ein zu großes Risiko ist und man erstmal richtig Geld in die Hand nehmen müsste. Dafür bekomme ich dann aber auch schon Modelle mit weniger Kilometern und anderer Austattung. Lg, Simon |
Irgendwas stimmt auf alle Fälle nicht mit dem Wagen,sind ja auch noch keine Bilder drin. einen halbwegs gescheiten Pampersbomber wirst wohl nicht unter 8-9T kriegen. das wäre zum Beispiel was: Pkw-Inserat: Detailansicht wie gesagt nur ein Beispiel. |
Zitat:
mfg |
Zitat:
Zitat:
Wenn das Checkheft gepflegt ist, müsste bei 150tkm ( +/- 2 tkm ) ein Service drin stehen! Weiter bei 120tkm ( longlife ) oder 135tkm (interval ) ein Service! Bei 120tkm kommt Bremsflüssigkeitswechsel zB hinzu etc...! Alles andere ist doch kein lückenloses Checkheft! |
Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel war z.B. bei knapp 130000, also das würde schon hinkommen... Das Checkheft ist nicht einwandfrei geführt, das meine ich nicht, aber es ist soweit lückenlos, dass der Kilometerstand plausibel erscheint... Trotzdem Danke, für den Hinweis.. __________________________________________________ ____________ Hmmm, 8-9Taler wären schon schön, wenn man sie hätte ;-) dann würde ich sie sofort in ein solches Modell investieren. Leider steht mir nur die Hälfte zu Verfügung... Aber die gute Nachricht ist, ich habe noch ein halbes Jahr Zeit, um den richtigen zu finden und bis dahin bin ich zuversichtlich! Wäre auch zu schön gewesen, wenns gleich der Erste gewesen wäre, den ich mir anschaue, besonders bei den heutigen Händlern (zum. viele in dem Preissegment)... __________________________________________________ ____________ Einen Kombi brauche ich sicherlich nicht immer für den Alltag, das ist schon richtig, aber im Urlaub (Camping) und auf längeren Fahrten ist es schon von Vorteil, wenn das Gepäck im Kofferraum untergebracht werden kann und sich nicht neben dem Kind auf der Rückbank stapelt :-) Lg, Simon |
Und ein Golf3 Vari kommt nicht in Frage? Da lässt sich mit dem Budget sicher was ordentliches finden, evt auch wieder ein Allradler :) Zumind. würdest du dann Geldtechnisch nicht aus dem letzten Loch pfeifen! Wenn der Nachwuchs da ist, wird er ne Menge Geld kosten. Und die Motoren des 3ers lassen sich ja glücklicherweise recht einfach instandsetzen oder tauschen! |
Hallo, da meine freundin letztes Jahr im Mai auch einen Octavia gekauft hat, dachte ich ich schreib auch mal kurz was zum Thema als kleinen vergleich. Also unser Octavia Kombi ist Baujahr 2000 2.0l 116PS wurde von einem älteren Herrn gefahren und anschließend von seinem Enkel für 1 Jahr. Der Wagen hatte bei Kauf erst 59.000 KM runter und wurd immer in der gleichen VW Werkstatt gewartet. Lückenlos. Haben für den Wagen 5800€ löhnen müssen mit Garantie etc. Wollten damals auch den 1.8T haben leider sind die heiß begehrt und werden demensprechend hoch gehandelt. Wobei ich sagen muss der 2.0 tuts auch. An sich ist der Octavia aber ein gutes Auto meiner Meinung nach. Bis auf eine kaputte Batterie und 2 Liter Öl nachfüllen (AQY frisst gern Öl) keine Mängel bis jetzt. |
@Amazing Hmm, das hab ich auch schon überlegt, mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden: - Kein ESP (Mit Kind will ich diese Sicherheit aber, wenn möglich) - Relativ wenig Platz im Vergleich - keine Lust mehr auf "basteln", um das Auto am laufen zu halten - mehr PS und niedriger Verbrauch (klingt ertmal inkompatibel, trifft beim 1.8T aber zu) (- Lust auf ein neues, etwas moderneres Auto :P ) Außerdem hab ich mit dem Octavia bis jetzt nur gute Erfahrungen! Und das Preis-Leistungsverhältnis ist nahezu unschlagbar.. Lg, Simon |
Ohhhh... 1.8t ist ein Säufer! Glaube mir! Da bist du mt den oben genannten 2.0er sogar besser dran! Das Platzangebot des 3er Variants suchst du heute zB bald schon vergebens! Der Audi A4 ( B7 ) hat meiner Meinung nach, weniger Platz! BMW 3er Touring: Lächerlich, was die als Kombi auf den Markt schmeissen! |
Unser 2.0 zieht sich im Durschnitt 9L weg. Stadtverkehr und einmal die Woche 80KM Autobahn. |
Also wir haben auch ein Kleines Kind (2 Jahre) Ich fahre den Golf 3 Variant nun seit bald 2 Jahren und mus sagen da geht nichts drüber!!! Der wagen ist mitlerweile bei 200 000km und ich habe noch keine größeren Probleme gehabt. Servopumpe (150€ neu+einbau) Nen Blinkerrelais (5€ einabu selbsgemacht) Zusätzliche Kopfstützen hinten (25€ selber reingebaut) kotflügel vorn beide wegen rost.... (40€ + 120€ für`s lacken) unterm _________________________________ 340€ und das in 2Jahren wobei Servo mir schon beim Kauf bekannt war Es ist ein Joker 1,6L 101Ps wenn man vernünfitg fährt frisst der so ca. 7,5-8 Liter im Ort und 6,5-7 auf der Autobahn bei 130km/h, natürlich kann man den auch gut treten dann ist man bei 9-9,5Liter mit Wohnwagen dran sind es ca. 10 (ist aber auch nen recht großer) Vom Platzangebot ist der Wagen einfach der Hammer: Sind mit 5 Leuten 4erwachsene +1Kind für 1Woche wegefahren (inkl. Reisebett usw.) und ich hab noch die Laderaumabdeckung zubekommen (PS: mein Subwofer war zwar aus aber noch im Kofferaum) Auch kann mann sich nicht über das Platzangebot auf der Rückbank beklagen, das ist bei verglichbaren wagen geringer! Natürlich ist es deine Entscheidung welchen wagen du dir kaufst, aber denk dran bei dem Oktavia sind evt, ersatzteile usw. sehr teuer (habe da jetzt nicht so den einblick) und es ist eben kein Milionen Auto, was jeder Mechaniker im Schlaf zerlegen kann. Ich bin auf jeden fall vom 3er begeistert und hoffe das ich ihn noch sehr lange weiterfahren kann. Hoffentlich konnte ich dir so auch etwas weiter helfen...... |
@Amazing Das mit dem Spritverbracuh kann ich so nicht bestätigen, im Gegenteil, ich fand den 1.8T immer sehr sparsam für seine 150PS (7,5L im Durchschnitt). Allerdings auch meistens mit 120max auf der Bahn... Stadtverkehr und sergleichen fahre ich weniger. Zum dreier Variant: Vielleicht schau ich mir den wirklich noch mal an. Das man auf der Rückbank relativ viel Platz hat, weiß ich, aber der Kofferraum ist im Vergleich, finde ich nicht so der Hamer. Der Octavia hat enorm viel Stauraum, wenn man die Fächer bedenkt (doppelter Ladeboden etc.). Außerdem ist der Octavia auch ein Milionenauto, wenn man bedenkt, dass er nahezu alle Teile vom Golf 4 nutzt. Aber ich suche jetzt auch mal nach Golf 3 Variant, vllt ist ja doch was nettes dabei :-) auch wenn meine erste Wahl nach wie vor der Octavia bleibt (Ich habe beim 3er einfach schon zu viele schlechte Erfahrungen und nicht mehr ewig lust 1x im Vierteljahr irgendeine größere Sache zu beheben). Lg, Simon |
PS am Rande: Auch zahlt man für den Oktavia bei mehr PS weniger Steuern und Versicherung... :-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |