golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Zahnriemen !!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67981)

gallant 18.01.2010 14:06

Zahnriemen !!!

Hi leute , wollt mal fragen ob jemand weiss wo der Zahnriemen beim Golf 3 sitzt ?
Kann man den als leie sehen um irgendwelche evtl. schäden feststellen zu können ?
Wo liegt dieser den ungefähr , bilder wären nicht schlecht ;)

Lg

PS: Suchmaschine hat nichts ausgespuckt 0,o

VR6SyncroVariant 18.01.2010 14:16

Der sitzt Beifahrerseitig am Motor unter einer Kunstoffabdeckung!

MfG

gallant 18.01.2010 14:17

kann man den sehen ? Wenn man die kunstoffabdeckung abmacht ? Oder kann man den auch so sehen ?

daif 18.01.2010 14:22

Also so kannste den nicht sehen. Musst die Abdeckung abmachen. Wenn du allerdings davon keine Ahnung hast, solltest Du, falls Du ihn wechseln willste etc. es lieber machen lassen!! Denn wenn du was falsch machst, kann es sein, dass Du dir schonmal nen neuen Motor holen kannst!

gallant 18.01.2010 14:30

also ich will den aufkeinenfall selber wechseln möchte nur gucken wie der zustand ist , evtl. abnutzungserscheinungen usw. Kann ich wenn ich die Kunststoffabdeckung abmache den kompletten zahnriemen sehn ? Kann da was passieren ?

VR6SyncroVariant 18.01.2010 14:32

Klar kannst du den dann sehen!

Beim Abmachen kann man nicht viel falsch machen! Einfach die 4 Klammern öffnen und das Ding runternehmen.

Wechselintervall bei AEE sind übrigens 120tkm!

MfG

gallant 18.01.2010 14:43

so habe mir das dingen gerade angeschaut und es sind absolut keine abnutzungserscheinungen zu erkennen.Weder risse in innen und aussenseite oder fetzen bzw. öl flecken usw.Sieht aus wie neu das dingen !!!

Golf3-G60 22.01.2010 06:32

hast du den komplett einmal durch gedreht und komplett einmal angeschaut?
Ich würde das nicht unbedingt machen wie der aussieht ich würde das Km abhängig machen den mal zu wechseln und wenn man nicht weiß wann der das letzte mal gemacht wurde (weil kein zettel aufm Schlossträger ist) dann würd ich den Wechseln lassen.. aber da ist jeder anders !

Bzw. mein würd ich ja selbst dann wechseln nur wenn man das selber kann sollte man es tun.. wenn man keine ahnung hat so wie ich bei dir das gefühl habe empfehle ich dir sehr dringend lass du bitte die Finger davon!

wolfi71 22.01.2010 10:37

VW gibt keinen Wechselintervall mehr vor. Die sagen alle 30.000km Kontrolle auf Zustand. Ich halte das für nicht unbedingt gut und kontrolliere alle 15.000km. Ein Wechsel bei unseren alten Golf nach 120.000km/8 Jahre ist nicht unbedingt vom Übel.

Andererseits habe ich heute in einem Interview mit Wolfgang Hatz, Generalbevollmächtigter für Aggreateentwicklung bei VW, gelesen, der da erklärte, dass es heute nicht mehr so sei, dass eine Kette länger halte wie ein Zahnriemen, der halte nämlich auch den gesamten Lebenszyklus eines Autos durch.

Wolfgang

yazirli87 22.01.2010 10:50

Also ich halte die methode von kollege wolfi für überflüssig. wenn man weiß wann der zahnriemen gewechselt wurde braucht man nicht alle 15000 nach zu gucken. da reichen meiner meinung nach 40000-60000.

natürlich sollte man den zahnriemen nicht bis auf den letzten drücker fahren und es darauf ankommen lassen. aber soviel panik ist dann auch meiner meinung nach zu viel.

außerdem fahren wir zum glück kein opel..bei den dingern würde ich alle 5000 nachschauen :P

Amazing 22.01.2010 11:07

Wer sein Auto mag und pflegt, schaut mehrfach im Jahr nach dem Öl und anderen Betriebsstoffen!

Dann ein Blick auf den Zahnriemen alle 15tkm, kann doch jeder? Da bricht man sich kein Bein, wenn man dauerd unter der Motorhaube hängt.

Teletubby 22.01.2010 11:21

Hallo!

Das sehe ich genau so. Es muss nur ein Wellendichtring (der der Kurbelwelle oder der Nockenwelle) undicht werden und Öl auf den Zahnriemen gelangen. Schon ist er in großer Gefahr, weil das Material den Einfluss von Öl nicht auf Dauer verträgt. Und ebenfalls ist dann der Motor in großer Gefahr.

Eine Zahnriemenkontrolle dauert mit allem Drum und Dran, wenn man es nicht zum ersten Mal macht, keine Viertelstunde. Das ist sehr wenig Aufwand verglichen mit einem Tausch des Motors.

Freundliche Grüße
Teletubby

yazirli87 22.01.2010 11:24

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 775977)
Wer sein Auto mag und pflegt, schaut mehrfach im Jahr nach dem Öl und anderen Betriebsstoffen!

Dann ein Blick auf den Zahnriemen alle 15tkm, kann doch jeder? Da bricht man sich kein Bein, wenn man dauerd unter der Motorhaube hängt.

Das hat damit nichts zu tuhen.. Ob ich mein Auto mag oder nicht ist nicht davon abhängig das ich alle 2 Wochen nach dem Zahnriemen schaue.

Ich bin auch ein Mensch der sein Auto pflegt und regelmäßig wartet. Ich prüfe jedes WE nach Öl und Wasser. Aber es gibt auch sachen die muss man halt nicht so regelmäßig kontrollieren darunter fällt für mich der Zahnriemen (wobei ich Steuerkette habe).

Amazing 22.01.2010 11:30

Das darfst du auch halten wie du willst, generell würde ich aber zu einer regelmäßigen Kontrolle raten, bevor später das böse erwachen kommt und dann diese Leute hier im Werkstatt-Bereich ihr Leid teilen wollen.

Bei Regelmäßig geht man auch nicht von 14 Tage Intervallen aus. Alle 15tkm beim Ölwechsel geschaut, und Ruhe.
Zumind. ist das mein Empfinden.

max 22.01.2010 11:50

Lieber gallant! Ich hatte mir vor ca 3 Jahren , ein Buch gekauft mit dem Titel "Mein Golf 3"! Kostenpunkt ca 20€. Da steht alles, aber auch alles über den Golf 3 drin! Würde ich mir an Deiner stelle auch kaufen, da wirst du sehen, dass sich so viele Fragen beantworten lassen! Das Buch ist für jeden Laien zu verstehen! Sämtliche Teile beschrieben, wie was gepfüft, ausgetauscht , gemessen..... ect! Schaltpläne Deiner Elektrik ,einfach alles! Lg

toxiclink 19.02.2010 13:45

Halli hallo hab mal ne frage und wollte keinen neues thema auf machen,
Meine Frage ist wieviel spiel darf der zahnriemen haben?? Getauscht wurde er bei 155 tkm hab jetzt 188tkm drauf riemen ist nach 4 monate und 3 jahre dauf.
als ich eben geschaut hab sah ich das der riemen recht viel spiel hat so ca. 1,5 cm. muss ich ihn tauschen oder ist das normal??

Danke für eure antworten

djm2 19.02.2010 14:14

Was genau meinst du mit Spiel? Meinst du, dass du den Zahnriemen drehen kannst? Das ist normal und sollte auch so sein. Wenn der Riemen zu straff gespannt ist, kann das genauso böse enden, wie wenn er zu locker sitzt. Man hört das dann daran, dass der Riemen "summt". Ich weiß nicht, wie das beim AGG ist, beim ABU sollte der Riemen an der langen Seite um 90 ° gedreht werden können.

Grüße
djm2

toxiclink 19.02.2010 15:26

mit drehen hab ich noch net probiert kan den riemen an der vorderseite also richtig kühler so ca. 1,5 cm hin und her bewegen. hab halt nur angst das er überspringt oder runetr ruscht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.