![]() |
Lenkrad vibriert beim Bremsen <120 Hallo zusammen, ich habe seid kurzem das Problem, dass bei meinem Golf ab einem Tempo von 120Km/h das Lenkrad stark vibriert. Bei längerem Bremsen kommt noch ein sehr lautes Geräusch dazu, welches man mit Flugzeugturbinen vergleichen könnte ::frage:: . Ich kenne die Fehlerquellen wie Unwucht, heruntergefahrene Bremsscheiben/beläge, verzogene Bremsscheiben etc. Aber daran liegt es irgendwie nicht. Ich habe nun folgendes erneuert: Bremsscheiben vorne/hinten Bremsklötze vorne/hinten Komplettes Fahrwerk (Federn/Dämpfer) ... das war eh fällig trotz einer Laufleistung von 82.000KM...(Rentnerwagen). Felgen + Conti Winterreifen Das Bremssystem entlüften lassen und neue Flüssigkeit rein. Desweiteren weniger relevant: Kupplung Simmeringe Krümmer Auspuffanlage Verglasung Anlasser Sozusagen eine Generalüberholung. :stupid: Es handelt sich um eine 3 türige Limusine Der Wagen ist von 1996 Motorkennbuchstabe AEX 60PS auf 1,4 :rofl: Liter |
Dann kommen ja fast nur noch irgendwelche Lager der Vorderachse in Frage. Querlenker, Stabis usw. |
Zitat:
|
Hallo s1mp3l, starkes Wackeln vom Lenkrad passiert, wenn Unwucht der Reifen / Querlenkerlager oder sonstige Lager ausgeschlagen sind oder Unwucht der Bremsscheiben ;) Hört sich das Geräusch so an, als würde ein Zug über die Schiene so schabend / reibend fahren und riecht es irgendwie streng und fährt der Wagen merkwürdig langsam, als hätte man die Handbremse angezogen ? Gruss Thomas |
Zitat:
|
Der Fehler kommt defintiv von der Bremse! Entweder, wie micha schon gesagt hat, Rost auf den Radnaben nicht entfernt, oder aber einfach eBay-Schrott-Bremsen eingebaut. MfG |
Die Bremsen und das Fahrwerk habe ich bei VW machen lassen, da ich da absolut keinen Spaß verstehe. Die Radnabe ist schön blank gemacht worden. Den Querlenker werde ich heute mal unter die Lupe nehmen. Die Bremsen sind jetzt ganze 4 Wochen alt ^^ Der Fehler war aber schon vor dem Austausch. Und ja GOLFTFATF^^ Es hört sich an wie ein Zug aber ohne Schaben. Wenn ich so von 180 runter bremse kommt bis 150, 140 nix und auf einmal wirds sau laut. Ich denke dass die Hitze der Bremsscheiben dazu beiträgt. ....trotz dessen hat der grade den TÜV bekommen O.o.... |
Hallo s1mp3l, das klingt für Mich so, als ob irgendein Bremssattel fest ist bei Deinem Auto und die Bremse so fest zusammen gedrückt wird bzw. die Bremsklötze so fest auf die Scheibe gepresst werden, dass beim Fahren auch dieses Zug - ähnliche Geräusch entsteht. Riecht es dabei auch seltsam ? Wie verhält sich die Bremse und qualmt es aus irgendeinem Radlauf merkwürdig weiss ??? Hatte ich vorne links mal gehabt und der Wagen hatte dann immer einen Drang gehabt in den Gegenverkehr zu wollen. :eek: Hab das dann gerichtet ;) weil Mir das zu gefährlich wurde ! Gruss Thomas |
Räder sind fest? Ne neue Bremse kann man übrigens innerhalb kürzester Zeit wieder schrotten (z.B. wenn ein Sattel nicht richtig gangbar gemacht wird). Und die Tatsache, dass es beim langen Bremsen mehr wird, spricht irgendwie schon dafür... MfG |
es könnte auch an der wuchtung der felgen liegen |
Zitat:
Die Querlenkerlager waren einfach nur am Ende O.o. Nach grad mal 65.000 km als ich den bekommen hab, denkt man an sowas einfach nicht. Der Wagen fuhr ja perfekt, direkt gerade aus, nichts war am schleifen, super Lenkverhalten... naja aber jetzt ist auch noch das vibrieren weg :-) würd schon fast sagen der is jetzt Neuwagen verdächtig ^^ Danke danke danke :winke: Und generel danke an alle dass Ihr euch dem Problem angenommen habt. |
:danke: fürs Feedback, das freut Mich, dass ich Dir helfen konnte ;) Gruss Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr. |