![]() |
golf 3 fahrertür 2-türer abbauen? Hallo ich möchte nächste woche meine fahrertüre gegen eine andere wechseln, da sie schon leicht vergammelt ist. Bloß wies ich jetzt nicht ganz wie ich das am besten mache. An den Schanieren ist doch jeweils eine kleine Schraube mit einem 6mm kopf, der den Schanierbolzen befestigt. Wenn ich jetzt diese Schrauben löse, müsste ich doch theoretisch die türe nach oben herausheben können, oder? Hat denn von euch schon einer damit Erfahrung? Ich habe mir gedacht, wenn das so geht, muss ich vielleicht anschließend das spaltmaß nicht einstellen mfg |
ich glaube die mußt du an der komplett an der tür oder an der karosse abbauen. Einstellen wirst du die zu 90% müßen da jede tür anders sitzt |
Wenn du diese "Klemmschraube" hast, musst du nur den Kabelbaum abdrehen, den Bolzen vom Türfangband rausschrauben, die Klemmschrauben der Scharniere lösen und die Türen abnehmen. Eine andere Tür passt dann zu 90% sofort perfekt. Alles in allem dauert der Austausch der Tür nicht länger als 10 Minuten. MfG |
ok mann lernt nie aus |
Mal ne kurze Frage: Gibt es 2 verschiedene Türschaniere? Ich kann bei mir nämlich absolut keine Klemmschraube am Schanier finden... Falls es 2 verschiedene gibt, gibt es eine andere Möglichkeit als die Kotflügel abzubauen. Denn ohne die Kotis abzubauen komme ich nicht an die Torx-Schraube vom Schanier :o |
Jop, gibt 2 Systeme |
Verdammt, ich habs gewusst... Also müssen die Kotis runter? Nicht das das ein Problem wäre aber vieleicht kann ich mir das ja sparen :P |
kann ich leider nicht sagen, ich hab das "bessere" Sytem mit der Madenschraube (Klemmschraube). Laut Selbsthilfebuch haben das eigentlich nur Gölfe die in Brüssel gebaut wurden, meiner stammt aber zweifelsfrei aus Wolfsburg xD xD xD xD Weiter sagt das Buch das bei dem anderen System die Koti's nicht abgenommen werden müssen. Als Werkzeug brauchst du aber einen T45 (Torx) Steckschlüssel oeder einen 35mm langen Steckeinsatz. |
Ja habe mir gestern schon die ganzen Baumärkte abgesucht. Das einzigste was ich gefunden und gekauft habe war ein T45 Langbit... Wie der Name schon sagt ist es natürlich zu lang :D |
Hallo Baui, nach meinen Informationen gibt es von VW ein Spezialwerkzeug, mit dem die Schrauben, mit denen die vorderen Türen am Aufbau befestigt sind, auch ohne Abbau der Kotflügel erreicht und gedreht werden können. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Proxxon hat einen schönen kurzen T45. da kommt man ohne probleme rein ohne den kotflügel abzubauen. wenn du schon an den schanieren rumbaust und ne tür wechselst, bau doch gleich auf die schaniere um mit der madenschraube. Die kosten fast nix und du hast kein nackeln an der Tür. mfg |
So nur mal fürs Protokoll :D Hab was passendes gefunden, und ratet mal wo, bei ATU^^ Die A.T.U-Zweiradwelt: Fahrräder, Roller, Quads und jede Menge Zubehör zum Top-Preis. Jetzt eintreten unter atu.de! Der T45 Schlüssel hat genau die richtige Länge. Ist zwar natürlich nicht die beste Qualität (nach 2 Schrauben schon etwas verbogen^^) aber für die 4 Schrauben reichts... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |