golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Sonnenblende - Folie (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67822)

Brentano 15.01.2010 14:58

Sonnenblende - Folie

Hi @ll...

Ich hab da mal nen anliegen ^^

Ich hab mir letzten Sommer mit not und mühe ne Sonnenblende (Folie)
rein gemacht, allerdings war das echt ne drecks arbeit, da mein Rückspiegel
natürlich nicht ab geht ^^

Hat da wer Erfahrung wie man das besser hinbekommt, oder gibts da noch ne andere Alternative zu?!
Bei mir ist das Problem das die Folie am oberen Rand nicht richtig hält,
und das gefällt mir mal garnicht ^^
Das Problem is, das meine Augen recht Licht Empfindlich sind,
und ich so ne Sonnenblende echt brauche ^^

Ich mußte die Folie wegen dem Spiegel in zwei teilen, und dann je nen Halbkreis für den Spiegel ausschneiden, auf den ersten blick sieht man das nicht,
aber war halt shice zu machen, soll ja auch einheitlich sein,
und keine kanten überstehen ^^

poisenchef86 15.01.2010 15:02

Hey,.....es gibt doch auch folie für die frontscheibe,die man von aussen anbringt!!!!!

gruß

Brentano 15.01.2010 15:06

Die für aussen hat ich als erstes, aber die wollt nich so richtig halten.
Hab die im Sommer dran gemacht, gut 24std trocknen lassen, bzw das auto stehen lassen.
Als ich dann so 60 drauf hatte is das ding davon geflogen ^^

golf.1994 15.01.2010 15:06

folien sind generell an frontscheiben verboten wurde da letztes mal beim tüv drauf aufmerksam gemacht lieber ne neue frontscheibe mit orginal keil rein kostet mit tk ca 10 je nach sb

Brentano 15.01.2010 15:33

seit wann sind die verboten!? das wäre ja ganz was neues...
du darfst die meines wissens dran machen, aber die dürfen nur nen gewisse % satz der scheibe verdecken....!? steht sogar auf jeder packung solcher folien drauf ...
auch dieses: TÜV-frei (inkl. TÜV-Bescheinigung) ?!

gerad nochmal geschaut:
Die Scheibe darf nicht mehr als 25% (max. 17cm von oben) zugeklebt sein und wichtiger noch, es darf nichts im Sichtfeld sein.
In Österreich scheinen die allerdings wirklich verboten zu sein ^^ ?!

golf.1994 16.01.2010 09:00

ich kann nur das weitergeben was ich vom sachverständigen gesagt bekommen habe

heidiho 16.01.2010 09:11

hey ich habe damals vor ca. 3 jahren an meinen golf einen sonnenblendstreifen vom a.t.u. gekauft damals für 3 euro, der passt genau über den spiegel, also hat man damit auch keinen stress ihn zu befestigen (ganz normal auch wie bei der scheibenfolie).

der blendstreifen hat auch genau die abmessungen, das er nicht mehr % der scheibe einnimmt wie erlaubt. es gab auch eine tüv bescheinigung dabei.

der tüv hatte dazu nie etwas gesagt!

Batisdl 16.01.2010 09:52

Ich lese da MD kennzeichen du ich habe von vielen leuten gehört das es da wohl in MD zu ärger kommt.
Komm rüber nach Stendal hier meckert der tüv net so lange du die % zahl ein hälst.
Und wenn du lieb fragen tust trägt er dir die Folie auch ein ^.^

Patrick87 16.01.2010 11:50

die prüfer hier in md kannst du sowieso in die tonne treten... mehr als HU AU können die nich und machen sie auch nicht. wollte letztens winterräder eintragen, da hat mir der prüfer erklärt "mit anderen felgen is das so ne sache, da müssen sie ja jedes mal wenn sie von sommer auf winterräder umbauen erneut zur abnahme kommen. mir wäre das zu stressig"

sowas bescheuertes!

Golf-Mike 17.01.2010 10:53

Hi,
kurzer Auszug aus so einer Bescheinigung für Sonnen-Blend-Streifen:
...Es dürfen maximal 0,1 m² der Frontscheibe beklebt werden.....
D.h. bei einer Scheibenbreite von 1m, darf der Blendstreifen max. 10 cm hoch sein. Wie breit die Golfscheibe ist, weis ich leider nicht.
Eigentlich müsste man dann noch die Fläche der sonstigen Aufkleber (Lichttest, Vignette, Umweltplakette, o.ä.) abziehen, aber ich denke das ist zu vernachlässigen.
Wenn Du den Streifen von aussen aufbringen willst, dann achte darauf dass Du einen "Top-Stripe" von FoliaTec nimmst und nicht den "SunStripe"(der ist nur für innen!
Den Top-Stripe habe ich seit zwei Jahren auf meinem Erstwagen. Hält einwandfrei auch in Waschanlagen und beim dampfstrahlen.
Bei uns sagt da weder die Polizei noch der TÜV etwas dazu, solange es ordentlich gemacht ist.

Batisdl 17.01.2010 11:24

Zitat:

Zitat von Patrick87 (Beitrag 770203)
die prüfer hier in md kannst du sowieso in die tonne treten... mehr als HU AU können die nich und machen sie auch nicht. wollte letztens winterräder eintragen, da hat mir der prüfer erklärt "mit anderen felgen is das so ne sache, da müssen sie ja jedes mal wenn sie von sommer auf winterräder umbauen erneut zur abnahme kommen. mir wäre das zu stressig"

sowas bescheuertes!

Wie doof ist das denn bitte?
Schon musste das umtragen lassen....tz......unser tüv trägt dir beides einmal ein und gut ist es.:-lol-:

Patrick87 17.01.2010 11:58

ja klar, so hab ich es ja auch gemacht. der gute mann war übrigends von der dekra :-)
hatte da schon mehrere vorfälle, jedes mal wenn ich dort hinfahre ärgere ich mich hinterher dass ich es nochmal gemacht habe.
war dann beim "richtigen" tüv und der hat auch nur den kopf geschüttelt...

Batisdl 24.01.2010 13:12

Zur Dekra würde ich selten hinfahren die kennen nur eins "Tuning Verboten"
Frag mich nicht warum aber bei uns sitzten nur die etwas älteren Leute ca 50 - 60 Jahre und die Meckern nur kennst ja die Älteren Oma´s und Opa´s alles besser wissen ^.^

Das jetzt aber nicht böse gemeint gibt auch jute leute da.

golf.1994 24.01.2010 13:26

ich brauch ja keine folie mehr da ich einfach ne neue scheibe hab einsetzen lassen mit orginal keil :)

vwcult33 31.01.2011 14:23

Kann man das Pauschal sagen das der Blendstreifen maximal 10cm hoch seien darf?
Weil beim mein Golf 1 Cab ist so eine verbaut ohne Abe/ABG oder so. Wie ist das nun rechtlich gesehn?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:33 Uhr.