golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Seltsame anzeige im Tachodisplay (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67779)

dieter 14.01.2010 19:08

Seltsame anzeige im Tachodisplay

Hallo noch mal, mein lieber Golf geht immer noch nicht.
Springt nicht an.
mögliche Fehlerquelle :Anlasser oder Zündschloß ??
Wenn ich starten will zeigt mir das Display im Tacho für ca 5 sec. folgende Zeichen
ein - I - /dann ein umgedrehtes -U- / Leerzeichen / ein -I- / eine -0- /

so sieht es aus IU I0 ( das U mit der öffnung nach unten )

dann springt die anzeige wieder auf gesamt Km Stand.

Folgendes haben wir schon probiert.

gestern und heute Stundenlanges suchen im Archiv da ich wohl nicht der einzige bin mit diesem Problem aber leider nicht das gefunden was mir helfen könnte.

- trotz Starthilfe tut sich nix
- anschieben im 2.Gang tut sich auch nix
- diverse leichte schläge auf anlasser bringen auch kein erfolg
- Tank ist gefüllt
- Batterie läuft in anderem Auto ohne Probleme
- kein Fehlerauslesegerät vorhanden

Der Schrotthändler meines vertrauens hat sowohl ein Anlasser als auch ein Zündschloß.
Wenn es das Zündschloß und /oder der Anlasser ist, kann ich es selbst umbauen und wenn ja wie.
:danke: im voraus
Dieter

golfvs 14.01.2010 19:12

ISt das nicht die Servieintervallanzeige?

BlueG6o 14.01.2010 19:12

Das was dein Tacho da anzeigt heisst IN 01 und bedeutet das ein Inspektionsservice fällig ist.

Was passiert wenn du auf Anlassen drehst? Klackt der Anlasser? Gehen die Lampen im Tacho an?

Das Problem hat aber nix mit der IN 01 zutun ;)

MFG Cris

Golf Fahrer 14.01.2010 19:17

ja die Serviceintervallanzeige!

IN00=kein Service erforderlich
OEL=Ölwechsel sollte gemacht werden
IN01=Jährlich anstehende inspektion ist fällig
IN02=im 30.000KM Intervall fällige Inspektions-Service mit Zusatarbeiten sollte erledigt werden!!

dieter 14.01.2010 19:21

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 768783)
Das was dein Tacho da anzeigt heisst IN 01 und bedeutet das ein Inspektionsservice fällig ist.

Was passiert wenn du auf Anlassen drehst? Klackt der Anlasser? Gehen die Lampen im Tacho an?

Das Problem hat aber nix mit der IN 01 zutun ;)

MFG Cris

OK danke für die Hilfe zweks der Anzeige :-)

Anlasser gibt keinerlei geräusche von sich.
Alle Anzeigen im Tacho gehen ordnungsgemäß.

golfvs 14.01.2010 19:25

Kann man nicht mit einer Leitung vom Plus der Batterie auf den Anlasser gehen und dann merkt man doch ob der Anlasser drehen würde? Also anschluss 30 Batterie auf 50 (Starter)..

Bin mir aber nicht sicher. BEsser warten was die Experten dazu sagen..

BlueG6o 14.01.2010 19:26

Alle Sicherungen überprüft? Kann dir zwar gerade nicht sagen wie und wo der Anlasser abgesichert ist, aber er ist es bestimmt ;)

Da er beim anschieben wohl auch nicht anspringt kommt mir das mehr nach ner Sache des Zündschlosses vor. Hol doch einfach mal das Zündschloss zum testen aufm Schrott und steck es einfach mal an den Stecker und teste. Ist auf jeden Fall weniger arbeit als den Anlasser zu wechseln. ;)

dieter 14.01.2010 19:34

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 768799)
Alle Sicherungen überprüft? Kann dir zwar gerade nicht sagen wie und wo der Anlasser abgesichert ist, aber er ist es bestimmt ;)

Da er beim anschieben wohl auch nicht anspringt kommt mir das mehr nach ner Sache des Zündschlosses vor. Hol doch einfach mal das Zündschloss zum testen aufm Schrott und steck es einfach mal an den Stecker und teste. Ist auf jeden Fall weniger arbeit als den Anlasser zu wechseln. ;)

Sicherungen sind ok.
Schrotti ist ca.60 km weg .
Ist nur noch die frage ob ich das selbst umbauen kann.
Eine Anleitung wäre hilfreich.

Dieter

BlueG6o 14.01.2010 19:38

Zündschloss WECHSELN ist nicht so schön, da es mit Abreissschrauben befestigt ist (soweit ich weiss) und dafür eben Lenkrad, Airbag usw runter müssen, dann die Schrauben aufgebohrt, altes Zündschloss runter, neues drauf und wieder zusammenbauen.

Evtl. hast du noch ne WFS und musst dann natürlich auch den Transponder in den neuen Schlüsel bauen.

Und wenn du auch noch 60km fahren musst ist das auch blöd mal eben auf Verdacht das Zündschloss zu holen.

dieter 14.01.2010 19:46

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 768808)
Zündschloss WECHSELN ist nicht so schön, da es mit Abreissschrauben befestigt ist (soweit ich weiss) und dafür eben Lenkrad, Airbag usw runter müssen, dann die Schrauben aufgebohrt, altes Zündschloss runter, neues drauf und wieder zusammenbauen.

Evtl. hast du noch ne WFS und musst dann natürlich auch den Transponder in den neuen Schlüsel bauen.

Und wenn du auch noch 60km fahren musst ist das auch blöd mal eben auf Verdacht das Zündschloss zu holen.

Keine Airbag`s
keine Wegfahrsperre glaube ich.
Werde wohl beides beim Schrotti holen und mir einen Autoschrauber meines Vertrauens suchen der mir hilft.
Danke noch mal
Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:13 Uhr.