golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1.4 60PS Motortemperatur bleibt auf 70° (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67749)

nz82 14.01.2010 12:58

1.4 60PS Motortemperatur bleibt auf 70°

Hallo zusammen,

Seid einigen Wochen steigt die Temperatur vom Golf wärend der Fahrt nichtmehr über 70°.

Im stand wenn ich den Motor laufen lasse geht er wieder Hoch auf 90°.

Immer wenn genügend Fahrtwind vorhanden ist Kühlt der Motor runter auf 70°.

Das selbe auch bei Langstrecke (150km).

Thermostat wechseln?

Woran könnte das liegen? Normal?

Ist diese Temperatur schädlich für den Motor?

Piggel 14.01.2010 13:36

eindeutig thermostat. Schädlich für den motor ist so ne sache da er nie die vorgesehene betriebstemperatur erreicht. Ich würde den schnellstmöglichst tauschen.

Übrigens ist das hier bestimmt wöchendlich drin einfach das nächste mal suche nutzen

ChristianXD 14.01.2010 14:47

hier:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1263476778.jpg

Da ist das Thermostat, kostet rund 15 bis 30,- Euro!

Wenn dein motor nicht immer volle Betriebtemperatur d.H. 90°C erreicht verbraucht er rund 20% mehr Kraftstoff!

LG Chriss

L3tzR0ck 14.01.2010 14:58

Da ist das Thermostat?
Dachte das ist bei der WAPU?!?

MfG

ChristianXD 14.01.2010 15:01

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 768492)
Da ist das Thermostat?
Dachte das ist bei der WAPU?!?

MfG

die Wasserpumpe von den kleinen Motoren wird über den Zahnriemen angetrieben.

ABD, AEX, ABU. AEE

Alles andere hat die Wasserpumpe unten vor dem Motor, die über den keilriemen angetrieben wird. Bei den kleinen sitzt es unter dem Zündverteiler.

Bei größeren Motoren (ab 1,8L) direkt an der Pumpe.

wolfi71 14.01.2010 15:26

Beim AEX sieht es ein wenig anders aus, der Thermostat ist da etwas mehr rechts an dem Kunststoffteil und zwar an dem Schlauch, der zum Kühler geht. Ist im Prinzip aber ähnlich.

Ich würde es nicht bei warmem Motor tauschen, maximal handwarm.

Wolfgang

nz82 14.01.2010 15:39

Danke schonmal an alle.

Ich habe mir jetzt ein Thermostat gekauft für 20 Euro.
Wollte es nun morgen einbauen.
Habe mich wegen dem Einbau jetzt einwenig erkundigt sollte nicht so Schwer sein.
Gibt es irgentwelche besonderheiten auf die Ich achten sollte?

Wie entlüftet man danach den Kreislauf?

EDIT:::

Ich habe grade unter meinen Öldeckel geguckt und eine Gelbe masse entdeckt...
Das Problem mit dem Thermostat habe ich jetzt seid ca. 2-3 Wochen.
Kommt die (Gelbe Masse) davon das der Motor nie auf betriebstemperatur lief?
Wegen der Wasserverdunstung?

ChristianXD 14.01.2010 15:48

Zitat:

Zitat von nz82 (Beitrag 768528)
Danke schonmal an alle.

Ich habe mir jetzt ein Thermostat gekauft für 20 Euro.
Wollte es nun morgen einbauen.
Habe mich wegen dem Einbau jetzt einwenig erkundigt sollte nicht so Schwer sein.
Gibt es irgentwelche besonderheiten auf die Ich achten sollte?

Wie entlüftet man danach den Kreislauf?

EDIT:::

Ich habe grade unter meinen Öldeckel geguckt und eine Gelbe masse entdeckt...
Das Problem mit dem Thermostat habe ich jetzt seid ca. 2-3 Wochen.
Kommt die (Gelbe Masse) davon das der Motor nie auf betriebstemperatur lief?
Wegen der Wasserverdunstung?

Entlüften? Wasser in den behälter und laufen lassen, dann ab und an nachfüllen, bis der Kühlerlüfter anläuft!

Aber während des warmlaufens immer auf den Kühlmittelstand achten. der Golf 3 entlüftet sich von selbst!

Piggel 14.01.2010 17:12

und nicht vergessen mit frostschutz auffüllen sonst kannst du gleich wieder melden wie mann den wagen wieder auftaut (habe gehört wir sollen die nächsten wochen auf -20°c kommen)

wolfi71 14.01.2010 18:57

Also Mischung G12+ oder vergleichbare Handelsmarke 1:1 mit Wasser verdünnt einfüllen. Das kostet ca 7€ (bei VW 12) und bringt Frostschutz bis ca -35°.

Dein Thermostat ist voll aus Kunststoff?

Wolfgang

XSIGHT 15.01.2010 09:17

o.O hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn der Golf während der Fahrt nicht die 90° erreicht hast dsa Termostat kaputt?

Meiner schafft es bei diesem Wetter auch nicht auf die 90° immer nur 70 oder drunter. Aber das wird denke ich doch wohl ehr von der Heizung und dem sau kaltem Fahrtwind kommen oder?

mfg
Markus

nz82 15.01.2010 09:24

Hallo,

ich war eben grade bei A.T.U und wollte mir Frostschutz kaufen.
Habe gefragt ob die G12+ da haben aber die wussten nichtmal was das ist...
Dann haben die mir von Prestone was angedreht 1 Liter für 6 Euro!!!!!!!
Das zeug ist Gebrauchsfertig und geht bis -37°C.
Naja ich hatte noch einen Gutschein und habe mir somit 5 Liter geholt.

Ich werde mich mal gleich ran machen mit dem Einbau und Melde mich dann ob es geklappt hat!!!

Teletubby 15.01.2010 09:33

Hallo nz82,

beim Frostschutz (= "Kühlmittelzusatz") ist dringend darauf zu achten, dass er sich mit dem bereits im Kühlsystem befindlichen verträgt. Sonst kann es zu schweren Motorschäden kommen.

Vom VW wurden folgende Kühlmittelzusätze verwendet:

G11 Farbe blau/grün, VW TL774-C, verwendet bis ca. Mitte 1996

G12 Farbe rot, VW TL 774-D, verwendet ab ca. Mitte 1996 bis in die 2000er Jahre

G 12 Plus Farbe rot/violett, VW TL 774 F, verwendet ab irgendwann in den 2000er Jahren.

G11 und G12 (TL 774-C und TL 774-D) und Produkte gleicher Spezifikation anderer Hersteller dürfen auf keinen Fall miteinander gemischt werden. G 12 (TL 774-F) darf bei allen anderen zum Nachfüllen verwendet werden.

Du solltest daher schauen, was bei Dir eingefüllt ist und nur dementsprechend nachfüllen. Die VW-Spezifikation (TL 774-..) sollte dazu auf der Flasche, die Du gekauft hast, vermerkt sein. Sonst würde ich es nicht einfüllen.

An Deiner Stelle würde ich die bei ATU gekaufte Flasche zurückbringen und bei VW G 12 Plus kaufen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 15.01.2010 09:47

Hallo XSIGHT,

zur Kontrolle, ob der Motor seine Betriebstemperastur erreicht, würde ich mal eine Runde mit ausgeschalteter Heizung (= mittlerer Drehregler in Position Linksanschlag) fahren. Nach einer Fahrzeit von ca. 20 Minuten sollte sich der Zeiger der Temperaturanzeige in der Nähe von 90° C befinden.

Wenn die Angaben in Deinem Profil stimmen (Motor "AFT" Baujahr 1997), dann hast Du ein Kombiinstrument mit stabilisierter Anzeige der Kühlmitteltemperatur. Das heißt, der Zeiger steht auch dann etwa auf 90°, wenn die Temperatur in Wirklichkeit etwas davon abweicht. Das ist so gemacht worden, damit der Fahrer nicht durch eine schwankende Anzeige verunsichert wird.

Wenn nach einer Fahrzeit von ca. 20 Minuten die ca. 90° C nicht erreicht werden, ist höchstwahrscheinlich Dein Thermostat kaputt. Es kann zwar theoretisch auch am Kombiinstrument oder am Temperaturgeber liegen, aber dasa ist weniger wahrscheinlich..

Freundliche Grüße
Teletubby

nz82 15.01.2010 09:52

Also auf der Packung stehen keine zahlen oder so.
Aber da steht das es für Alle Fabrikate und Alle Modelle ist.
Mischbar mit jedem farbigen Frostschutzmittel.

Zubehör rund ums Auto. Top-Preise bei Fußmatten, Heckträgern, Kindersitzen, Pflegeprodukten und vielen weiteren Artikeln ? sparen Sie bei atu.de!

Sorry für die Werbung im Link aber ist von A.T.U

Genau das zeug habe ich jetzt.

wolfi71 15.01.2010 09:53

Das Zeug von ATU mag zwar okay sein, ich würde aber drauf sehen, ob die Spezifikationen von VW draufstehen. VW TL 774F ist wichtig. Alles andere kannst du vergessen. Manchmal steht auch mischbar mit allen Mitteln drauf, das ist dann genauso gut.

Ich würde das Zeug aber nicht bei ATU holen, eigentlich gar nichts. G12+ ist eine gängige Bezeichnung und jeder normale Teilehändler kennt die.

Zusatz: Gerade dein Posting gesehen und das ATU-Zeug angesehen: Das dürfte okay sein, ist aber etwas teuer. Ich habe hier ums Eck beim Autoteile-Geier Frostschutz geholt (Für Lupo Bj 2000), für 6,95 die 1,5l-Flasche und das ergibt 3l Flüssigkeit. Kostet also nur rund die Hälfte.

Merke dir mal eins: ATU ist eigentlich schweineteuer für alle Teile, ausgenommen Sonderangebote.

Wolfgang

nz82 15.01.2010 10:08

Ja habe ich mir auch schon gedacht das es zu Teuer ist.

Egal probiere ich es mal aus und das nächste mal weiß ich dann bescheid.

Achso und was ich wisste wollte.

Ich habe ein Thermostat von der Marke Vemo.

Ist das ein Qualitätsteil oder eher nicht?

Nicht das ich Nächstes Jahr wieder dran muss..

Gallo 15.01.2010 10:47

Komisch finde ich nur , bei mir (2E) gibts ja diesen Wärmetauscher zwischen ÖL und Wasserkreislauf , das Wasser hat stetig gute 70 Grad , das Öl aber 90 ..... ich denke eher dass mein Tacho mich etwas anlügt, denn das Thermostat ist gerade mal nen Jahr alt wenns hoch kommt ...

Gallo

wolfi71 15.01.2010 11:10

Es wird nur ein Teil der Wärme vom Öl mit dem Wasser getauscht. Und wenn da im Wasser zuviel weggekühlt wird, dann hast du eben Pech gehabt. Der Wärmetauscher dient eigentlich zwei Zwecken. Zum einen soll er Wärme aus dem Öl an das Kühlwassser abgeben und andererseits soll er die Wärme aus dem Kühlwasser auf das Öl übertragen. Das Wasser wird nämlich schneller warm wie das Öl. Der Motor ist aber erst betriebswarm, wenn das Öl mindestens 60 besser 80° hat. Dann setzt sich auch kein Benzin da drin ab.

Wolfgang

JackieZ 15.01.2010 11:24

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 769280)
o.O hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn der Golf während der Fahrt nicht die 90° erreicht hast dsa Termostat kaputt?

Meiner schafft es bei diesem Wetter auch nicht auf die 90° immer nur 70 oder drunter. Aber das wird denke ich doch wohl ehr von der Heizung und dem sau kaltem Fahrtwind kommen oder?

mfg
Markus

Um den Beitrag von Tinky-Winky mal abzukürzen: Nein es liegt weder am Fahrtwind bei niedrigen Temperaturen, noch an der angeschalteten Heizung. Deine Temperatur müsste auch bei 150 km/h und Heizung auf Stufe 4 noch locker die 90 Grad erreichen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.