![]() |
Heckscheibenheizung Bei mir hinten an der Heckscheibe fehlt auf einer Seite das Metallstück was das Kabel für die Heckscheibenheizung und die Heckscheibe miteinander verbindet. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kann man da selber so eine Metall Scheibe ranlöten oder solte man das von einem Experten machen lassen. Oder gibts da irgendwelche anderen Möglichkeiten? |
wenn du da was angelötet kriegst ist gut. Da brauchst du nicht zwingend in die Werkstatt oder das vom Fachmann machen lassen. |
Aber ich würde aufpassen da es ja gerade sehr kalt draussen ist. Kalte Scheibe + heisse Lötstelle = Oft Sprung in der Scheibe :D |
Jo da muss ich noch warten bis es wärmer wird^^ |
Könnte mir noch einer sagen was für ein Metall sich am besten dafür eignen würde. |
sonst versuche doch ein Stück Kabel da anzulöten und dann machst das mit nem Schnellverbinder und gut ist |
Hallo Franticer, dieses Problem hatte ich auch mal, weil sich der Anschlusskontakt von der Scheibe abgelöst hatte. Original ist diese Kontaktplatte mit einem elektrisch leitenden Klebstoff auf die Beschichtung der Scheibe geklebt. Derartigen Klebstoff gibt es auch zu kaufen, ist aber sehr teuer. Löten habe ich versucht, hat aber nicht funktioniert, da die Beschichtung der Scheibe kein Lötzinn annimmt (ähnlich wie auf Aluminium). Ich habe dann den Kontakt auf eine kleine Blechplatte gelötet und dieses Gebilde dann mit Silikon auf die Scheibe geklebt und ausgiebig trocknen lassen. Zur Herstellung der elektrischen Verbindung habe ich das Ganze dann zweimal mit Leitsilber überstichen. Leitsilber ist eine flüssige farbähnliche und elektrisch leitende Substanz. Gibt es im Elektronikhandel. Nach der Trocknung kam der spannende Moment: Funktioniert. Schon seit einigen Jahren und bis zum heutigen Tag. Freundliche Grüße Teletubby |
Bei würth gibt es leitsilber zu kaufen. damit reparieren wir unterbrochene heizlinien. vllt geht es ja auch dafür? |
Danke Teletubby für die Ausführliche Reparatur Anleitung. .:danke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |