![]() |
Was für eine kabelstärke So leute habe mir gestern irgendwie die finger kaputt gesucht aber leider keine eindeutige andtwort gefunden (vieleicht bin auch einfach nur zu blöd::hammer::) Ich möchte gern meine nebelscheinwerfer und nacher auch die MFA verkabeln. Die frage ist nun was für eine stärke an kabel brauch ich (ich vermute an den nebelscheinwerfer gerichtet da die größten verbraucher sind), denn ich möchte nicht zu dünnes kabel nutzen. Wäre für tips dankebar |
Hallo Piggel, da die Neberlscheinwerfer eine relativ große Stromaufnahme haben, würde ich Kabel mit einem Querschnitt von 1,5 Quadratmillimetern nehmen. Das ist o.k. für die Plus- und die Masseverbindungen. 1,5 Quadratmillimeter Querschnitt ist normales Fahrzeugkabel. Die originale Kabelfarbe für die Nebelscheinwerfer ist grau/gelb. Für die MFA reichen dünnere Leitungen, weil dort nur sehr geringe Ströme im Spiel sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Wenn ihr dauerhaft bisschen Hilfe bei Elektro braucht, kauft euch doch das Tabellenbuch elektrotechnik von Europa. Da steht eigendlich alles wichtige drin. Ich brauchs für die Arbeit, kanns also nur weiter empfehlen. Gruß Proof |
ok danke hatte sowas da ich eigendlich auch mal, da ich vor 8 jahren kfz-mechaniker gelernt habe wußte es nur nicht mehr so genau, und wollte auf nummer sicher gehen |
Klar, darum gibts ja Foren :) |
so habe jetzt knap 40m kabelbestellt in verschieden farben |
Für die Nebelscheinwerfer muss man am Golf nur vom Zentralstecker am Frontblech eine Leitung zu den Schéinwerfern legen und innen den Schalter nachrüsten. Das war es schon gewesen. Das Kabel vom Schalter zum Zentralstecker liegt bereits. Es hat 1,5mm² Wolfgang |
ja ich weiß sie sind auch schon angschlossen (vorbesitzer) aber der i**** von vorbesitzer hat das nur mit lautsprecher kabel gemacht und die enden nur zusammen gedreht und wenn das der tüv sieht dreht der am rad (ich auch als ich das gesehen habe) deswegen will ich das jetzt ordentlich machen. Mir hat eimal ein kabelbrand gereicht wo ich gefuscht habe das soll niemals wieder vorkommen |
Seit wann fallen schlechte Kabel bei der HU auf? Ich habe noch nie gesehen, dass das den juckte. Wolfgang |
Wenn ein Kabel im Motorraum zb iwie zusammen gezwirbelt ist , nachdem es aufgetrennt war, kann es schon mal sein das der was dazu sagt. |
Zitat:
Wenn zum Beispiel die Abdeckung des Batterie-Pluspoles fehlt oder wenn die Isolierung eines stromführenden Kabels offensichtlich und mangelhaft ist und wenn der Prüfer nicht gerade seinen besten Tag hat, dann wird so etwas schon beanstandet. Das fällt unter den Prüfpunkt "Feuersicherheit Elektrische und/oder Kraftstoffanlage". Grüße + schönen Abend Teletubby |
So sehe ich das auch |
Stimmt, die Abdeckung Pluspol, das ist deren Hobby. Früher konnte man das nicht mal anbringen an den Batterien. Erst seit ca 20 Jahren gibt es die Löcher am Pluspol. Wenn ich an den Käfer denke: Da war auf der Batterie ein Blechdeckel, der innen mit Hartdaserplette isoliert war. Bei meinem Bruder seinem Käfer fehlte der Deckel allerdings. Der hatte auch schon 12V, meine Käfer hatten beide 6V. Wolfgang |
wie Teletubby geagt haben. bei mir hier oben sind die ein bischen mehr versessen drauf. Außerdem macht es einfach nen besseren eindruck wenn sowas ordendlich gemacht wurde. Dann schaut er vieleicht nicht ganz so streng auf andere sachen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |